-
Gebannt!
Also gut... dann werd ich als Metal Opa hier mal ausm Nähkästchen plaudern und euch ein wenig Geschichte näher bringen
Bin ja fast doppelt so alt wie Ihr und höre das ganze schon seit 20 Jahren.
Früher, so vor ca. 15-17 Jahren fing das ganze Death Metal / Black Metal Zeugs an...vorher gabs einfach Heavy Metal und mehr nicht ^^
Damals waren die Begründer dieser Stilrichtungen folgende Bands:
- Venom
- Slayer
- Mercyful Fate
- Kreator
Dabei gab es die Unterteilung in Death bzw. Black Metal nicht - es war einfach beides gleich... Die Unterteilung kam dann etwas später mit Bands wie Testament, Rage oder Destruction zb. die sich nicht Death Metal Bands sondern Black Metal Bands nannten... und schon war ein neuer Stil geboren der sich vor allem von den Texten und vom Gesang her unterscheid (Dann wurden die allerersten auch neu eingeordnet)
Das war also wie folgt definiert (so um 1985):
Death Metal:
Tiefer, schreiender Gesang - Texte handeln von But, Teufel usw.
Die Musik war stets tumb, ein rattern kaum screaming Guitars, wenig Solis... alles in allem sehr viel Bass. Braucht nur mal Venom aus der Zeit hören...und heutzutage Sepultura - na wem fällt da was auf ?
Black Metal:
Heller, screamender Gesang - Texte über allgemeinen Tot, keine glorifizierung des Teufels oder ähnliches, einen Tick schneller gespielt wie Death Metal, mehr Gitarren Solis und mehr Gitarren gescreame...ihr wisst schon.
Später wurde das ganze dann noch weiter aufgeteilt und es kamen dann auch noch Grindcore, Trash-Metal, Mosh-Metal (Anthrax), Speed Metal, Holy Metal etc.pp hinzu...
Bis heute versuchen die Bands immer einen eigenen Stil zu kreieren, so dass es fast nicht möglich ist, jede Band einem Stil zuzuordnen -ich könnte z.b. Children of Bodom nicht einordnen, weil sie von der Musik her eigentlich einen ganz anderen Stil machen wie vom Gesang her... also in die grosse Schublade des Crossover... geht aber auch nicht, weil dazu sind sie zu Hart, denn Crossover ist (so definieren es viele) eigentlich Hardrock/Heavy Metal mit "normal-gesang" gemischt mit HipHop oder anderen Elementen... jedenfals gehören sie da nicht hin ^^
Wer heute noch versucht, Schubladen zu machen und die Bands dort hinein zu ordnen, stösst sehr schnell an Grenzen und ich finde, man sollte die Band so nehmen wie sie sind, als eigenständige Bands und nicht einem Stil zugeordnet, was bringt das denn ? Nüx
eben weils nicht mehr zuzuordnen ist.
Nur mal als Denkanstoss:
Schonmal jemand versucht - Volksmusik und Schlager nochmal zu unterteilen ^^ ? Geht auch nicht! Techno ist Techn und House ist House - obwohl sich vieles anders anhört... warum muss man bei Metal (das ist und bleibt der Oberbegriff) nochmal so penibel unterteilen ? O_o Höchstens Metal - Hardrock und Rock würde ich unterteilen...aber mehr Unterschied ist da IMHO nicht.