Ich hab mal eine Frage:
Wo liegt der unterschied in Dark-, New -,Heavymetall und inwieweit unterscheidet sich Metall von Rock?
[Edit]: habe den Thread Namen angepasst - Muhrray
Ich hab mal eine Frage:
Wo liegt der unterschied in Dark-, New -,Heavymetall und inwieweit unterscheidet sich Metall von Rock?
[Edit]: habe den Thread Namen angepasst - Muhrray
Geändert von Muhrray (04.08.2003 um 16:38 Uhr)
Nunja, ich lasse den Thread mal offen, für den Fall, dass wirklich etwas produktives kommt, was ich jedoch bezweifle, da imho eine genaue Unterteilung und Trennung dieser verschiedenen Richtungen, abgesehen von Rock, ziemlich schwer und vor allem subjektiv ausfallen würde. Falls nichts Annehmbares kommt, schließe ich hier.
Zum Topic selbst kann ich nicht wirklich etwas sagen, den ich höre auch erst seit Kurzem Metal und prinzipiell ist's mir egal was für Metal das ist. ^^
Btw. es heißt metal, mit einem L
Für den unterschied zwischen den metal richtungen empfehle ich dir diesen link:
http://schmidt.sat1.de/specials/frsp...tal/index.html
Unterschied zwischen Rock und Metal?
1) Ich denke auf einer Seite is das erstmal der Inhalt der texte...
Metal -> meist irgendwie hasserfüllt, verzweifelt, etc...
Rock -> Da gibts ja auch oft so Liebeslieder
Also wär das schon mal ein unterschied...
2) die art wie man singt
Metal -> Auch öfters mit normaler stimme, viel geschreie, bei death metal kann man den gesang wohl schon nicht mehr gesang nennen
Rock -> meist mit normaler gesang
2) die härte der musik
Metal -> harte gitarrenriffs, oft nicht so melodisch (obwohl ich mehr auf das melodische stehe ( melodic death metal))
Rock -> Oft mit unverzerrten gitarren gespielt, sehr melodisch meistens
Naja ^^
weiß nicht was du als rock bezeichnest,
und ob meine beschreibungen so passen, kann das schlecht aufschreiben,
das fühl ich eher so beim hören
EDIT!!!!!
Hier unterschiede beim metal!
Mit hörbeispielen http://schmidt.sat1.de/video/video.p...27/metal_56.rm
Geändert von Lelle (21.06.2003 um 19:12 Uhr)
Aber welche Gruppe gehört nun zur welchen Art?
btw. Bands:
Heute kann man die Bands zwar recht schwer einem Stil zuordnen, aber im großen und ganzen kann man sagen:
Alle Bands mit DJ o.Ä gehören dem New-Metal an. Was den Rest angeht:
Da muss man etwas auf die Texte achten und einfach seinem Gefühl nachgehen, denn ein einheitliches Raster gibt es nicht^^
Da DJ n
Jetzt möchte ich echt gerne eine Nu-Metal Band mit DJ vorweg hören.Zitat
Außerdem ist die gelinkte Seite von Lelle sehr gut für eine knappe Erklärungen, mit ein paar Hörbeispielen. Und dann kannst du ja vergleichen mit der Band, die du nich zuordnen kannst, oder konkreter fragen. Denn alle aufzählen würde wahrscheinlich den rahmen des Threads sprengen.
Nebenbei: ich bereue es als Harald Schmidt Fan die Sendung mit der Metal Diskussion verpasst zu haben, einfach geiles Movie.
Auf www.laut.de und www.allmusic.com gibts auch gute Definitionen,letzteres auch mit Beispielen.![]()
--"The fear of blood tends to create fear for the flesh."
Und steht dort auch die Geschichte von Metal oder weiß sie jemand von euch?
Ich will jetzt mal nur den Unterschied zwischen Metal und Rock klären:
Metal IST Rock!
Rock ist aber kein Metal...
Rock ist einfach ein oberbegriff für recht viele speziellere Musikstile und einer dieser spezielleren Musikstile ist Metal.
Und dann noch was zu New Metal: Ich würd das nicht zu metal zählen, auch wenn es im namen vorkommt, aber New Metal hat viel zu viel mit Hiphop (leider) zu tun, als das man das noch zu Metal zählen könnte. Aber da teilen sich oft die Meinungen...
--Gründer der 'Anti-Initiativen-Gründung'-Initiative
Meist unterscheiden sich die verschiedenen Metalgenres durch 3 Punkte:
a) Art des Gesanges bzw. Geschreies, Gekreisches, Gekrächzes usw. usf.
b) Geschwindigkeit
c) Wieviel "Metal-Untypisches" darin vorkommt
Heavy Metal ist das was am ehesten noch an Rock liegt und wird durch Bands wie Iron Maiden, Grave Digger oder auch die doofen Man-O-War repräsentiert. Das ganze ist meistens noch ziemlich melodiös und erinnert manchmal auch 'n wenig an was Mittelalterliches.
Wo genau der Unterschied zwischen Black & Death Metal liegt kann ich nicht sagen. Es ist jedenfalls die Art von Musik, die dem Ganzen seinen Satanistischen Ruf verleiht. Hört sich meistens an als würden die Sänger rumgrollen während die Instrumente ziemlich brutal vergewaltigt werden.
Bands die ich dem zuordnen würde wären beispielsweise Cradel of filth oder Belphegor.
NuMetal ist eigentlich so ziemlich alles, was nicht den ursprünglichen Metal Genres entspricht. Wie zB. eben Linkin Park mit seinem Rap und massenhaften Sampling.
Dann haben wir da noch Speed Metal, was zB. Slipknot und Snot machen.
Wie der Name schon sagt, ist das schnell und oft kommen auch Sampling und Scratches zur Geltung.
Dann fällt mir noch Metalcore ein, was eigentlich wie Speed Metal ist, nur ein wenig extremer.
Das einzige was mir da als Beispiel einfällt ist V-Mob, was auch gleichzeitig meine Lieblingsband ist.
Dann noch der Folk Metal, wo sich anhört nach Wikinger, Magie & Elfen und sowas anhört.
Konkret fällt mir dazu Finntroll ein.
Hm, dann gibt's noch diverse Crossovers wie Mushroomhead (toll!) oder Dimmu Borgir, die vermutlich nur erfahrene Metaller einordnen können. xD
Natürlich ist das nicht alles, aber ich rede lieber nur über Bereiche, die auch selber anhöre.^^
zu Jeret's Post möchte ich anmerken, dass ich persönlich nicht denke, dass man Metal als Unterart von Rock bezeichnen kann.
Rock wird durch Bands wie Him oder Bon Jovi repräsentiert, bis auf die Tatsache, dass die auch E-Gitarre haben, sind da eigentlich keinerlei Paralellen zu Metal.
Das wäre als würd man Hip Hop dem R n' B unterordnen oder umgekehrt.
--Ich trolle hier, ich trolle da, ich trolle wie ein Superstar! :3
Naja,aber trotzdem,ohne Rock würde es wohl keinen Metal geben,so ziemlich jede Metalband hat mal angefangen das sie wie Black Sabbath,AC/DC oder sonstwer sein wollen und fast jeder Gitarrist wurde von Hendrix inspiriert.![]()
Naja,zu der Speed Metal-definition kannich nicht wirklich zustimmen,da es schon viel älter ist und mehr auf Riffing und Gitarren-leads setzt.Achja,der Unterschied zwischen Black und Death Metal ist das bei Death Metal die Sänger tief grunzen und bei Black Metal eher hoch screamen.
--"The fear of blood tends to create fear for the flesh."
Linkin ParkZitat
Limp Bizkit (obwohl die von einigen "Personen" bei Crossover eingeordnet werden...)
Da DJ n
Limp Bizkit bezeichnen sich selbst als eine Thrash-Punk-Hiphop-Metal Band. xDZitat
Von dem her könnte Crossover da schon seine Richtigkeit haben.^^
--Ich trolle hier, ich trolle da, ich trolle wie ein Superstar! :3
@Lost my Mind:
Deine Definitionen mögen ja stimmen, die Zuordnungen kann man dennoch nicht so stehen lassen =/
Grave Digger machen z.B. Power bzw Epic Metal, Manowar hingegen True Metal. Ganz nebenbei ist Heavy Metal das selbe wie Metal, nur das man eben das "Heavy" gerne weglässt. Es handelt sich also nicht um eines der vielen Subgenre. Iron Maiden würde man nach heutigen Maßstäben auch zum Power Metal zählen.
Typischen Speed Metal kann man bei Overkill hören, Slipknot hingegen sind dem Nu Metal zuzuordnen, mit beiden Augen zugedrückt auch noch Industrial Metal.
Finntroll sind eine Mischung aus Folk und Black Metal, bessere Beispiele wären eher die deutschen Bands Subway to Sally oder In Extremo. Wenn es lyrisch um nordische Sagen wie die Wikinger geht, dann wäre es übrigens Viking Metal =p
Dimmu Borgir Crossover, was für eine SchmachDas sind Erz-Black Metaller... Wegen den Synthesizer kann man sie noch lange nicht zum relativ sanften Crossover stecken.
Him wird meines Wissens nach trotz kommerzieller Hinwendung der Pop-Welt noch zum Gothic Metal gnädigerweise zugeordnet, würde mich aber nicht darauf verlassen... Vielleicht gelten sie inzwischen wirklich nur noch als Pop-Rock, bei den Texten würd's mich ja nun auch nicht mehr wundern...
Geändert von THE.Undertak3r (23.06.2003 um 15:05 Uhr)
2 Fragen an dich:Zitat
1. Was soll daran falsch sein Limp Bizkit bei Crossover einzuordnen?
2. Sind die die das tun keine Personen oder wieso schreibst du das unter Anführungszeichen?![]()
Das soll jetzt nicht angreifend sein, mir ist nur nicht klar was dich jetzt eigentlich stört.
zu 1. Weil ich vom Stil "Corssover" ehrlich gesagt noch nie gehört habe und daher auch LP bei New-Metal o.Ä eingeordnet habe...Zitat
zu 2. weiß nicht
Da DJ n
Hah, das haste von harald geklaut XDZitat
Zitat
Wie kommst den darauf?
Slipknot ist NuMetall und nix anderes