Meist unterscheiden sich die verschiedenen Metalgenres durch 3 Punkte:
a) Art des Gesanges bzw. Geschreies, Gekreisches, Gekrächzes usw. usf.
b) Geschwindigkeit
c) Wieviel "Metal-Untypisches" darin vorkommt

Heavy Metal ist das was am ehesten noch an Rock liegt und wird durch Bands wie Iron Maiden, Grave Digger oder auch die doofen Man-O-War repräsentiert. Das ganze ist meistens noch ziemlich melodiös und erinnert manchmal auch 'n wenig an was Mittelalterliches.

Wo genau der Unterschied zwischen Black & Death Metal liegt kann ich nicht sagen. Es ist jedenfalls die Art von Musik, die dem Ganzen seinen Satanistischen Ruf verleiht. Hört sich meistens an als würden die Sänger rumgrollen während die Instrumente ziemlich brutal vergewaltigt werden.
Bands die ich dem zuordnen würde wären beispielsweise Cradel of filth oder Belphegor.

NuMetal ist eigentlich so ziemlich alles, was nicht den ursprünglichen Metal Genres entspricht. Wie zB. eben Linkin Park mit seinem Rap und massenhaften Sampling.

Dann haben wir da noch Speed Metal, was zB. Slipknot und Snot machen.
Wie der Name schon sagt, ist das schnell und oft kommen auch Sampling und Scratches zur Geltung.

Dann fällt mir noch Metalcore ein, was eigentlich wie Speed Metal ist, nur ein wenig extremer.
Das einzige was mir da als Beispiel einfällt ist V-Mob, was auch gleichzeitig meine Lieblingsband ist.

Dann noch der Folk Metal, wo sich anhört nach Wikinger, Magie & Elfen und sowas anhört.
Konkret fällt mir dazu Finntroll ein.

Hm, dann gibt's noch diverse Crossovers wie Mushroomhead (toll!) oder Dimmu Borgir, die vermutlich nur erfahrene Metaller einordnen können. xD

Natürlich ist das nicht alles, aber ich rede lieber nur über Bereiche, die auch selber anhöre.^^

zu Jeret's Post möchte ich anmerken, dass ich persönlich nicht denke, dass man Metal als Unterart von Rock bezeichnen kann.
Rock wird durch Bands wie Him oder Bon Jovi repräsentiert, bis auf die Tatsache, dass die auch E-Gitarre haben, sind da eigentlich keinerlei Paralellen zu Metal.
Das wäre als würd man Hip Hop dem R n' B unterordnen oder umgekehrt.