Ob bzw wie stark etwas in Oblivion das Licht reflektiert, hängt von folgenden Kriterien ab:

1. Beleuchtung im Spiel: ohne ein 'echtes' Licht wird auch keins refkeltiert. Beispiel TestingHall, da sind nur bei den Türen Lichter, und nur dort wird auch Licht reflektiert.
Außerdem gibt es einen Bug, durch den manchmal im Freien kein Licht reflektiert wird, für gewöhnlich passiert das ab und an nachdem man einen Dungeon verlässt und ins Freie tritt. Lösung: eines oder mehrere Rüstungsteile ab- und wieder anlegen.

2. Transparenz bzw Alphakanal der Normalmap, wie L55 bereits sagte. Keine Transparenz bzw weißer Alphanakal=Volle Reflektion, Schwarzer Alphakanal bzw totale Transparanz=gar keine Reflektion, grauer Alphakanal bzw teiltransparenz=geminderte Reflektion. Je stärker die Transparenz, desto weniger wird das Licht reflektiert.

3. Speicherart: DXT3 und DXT5 sind meist bei Normalmaps üblich, wenn man allerdings als DXT1 speichert, hat man unabhängig vom Alphakanal gar keine Reflektion. Kommt aber nur bei manchen Statics und eventuell bei einigen wenigen Kreaturen vor.

In GIMP wäre die einfachts Lösung, bestimmte Flächen, die weniger bzw gar kein Licht reflektieren sollen, mit dem Radiergummi zu bearbeiten. Die gewünschte Stärke kann man einstellen, für Stoff/Leder empfehle ich 95%-100%, Stahl sieht mit 30% Transparenz recht gut aus, unter Umständen auch 0%.