Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: "Hochrechnen" von Videos ?

  1. #1

    "Hochrechnen" von Videos ?

    Also, ich habe folgendes Problem:

    Ich habe Videos auf dem Rechner, die ich auf einem HDTV angucken möchte.

    Angeschlossen habe ich den HDTV an den PC mit VGA, 1360x768, 60hz ( braucht der Fernseher so). Es geht auch alles Problemlos bis auf eines:

    Die Videos (Fansubs) haben in kurzen regelmäßigen abständen kleine Ruckler. Die sind zwar nicht wirklich tödlich fürs Gucken, aber auffallen tun sie schon, insbesondere wenn sich der gesamte Bildausschnitt bewegt. Das komische ist, das zB einige Videospieltrailer diese Ruckler nicht besitzen. Es scheinen wirklich nur Fansubs davon betroffen zu sein. Um ehrlich zu sein weis ich nichtmal wirklich ob das Problem am PC oder am HDTV liegt, aber ich Tippe mal auf den Rechner bez der Ausgabe der Videos. Mein 17 Zoll TFT stellt die Videos in jedem Fall ohne Ruckler dar. Evtl. sind es ja auch einfach die Videos ~.

    Gibt es für das Problem irgendeine softwareseitige/sonstige Lösung ?

    Geändert von Dolem (02.04.2007 um 00:36 Uhr)

  2. #2
    Welches Format haben denn die Fansubs und wie leistungsstark ist dein Rechner?

  3. #3
    Zitat Zitat von Barney Beitrag anzeigen
    Welches Format haben denn die Fansubs und wie leistungsstark ist dein Rechner?
    Naja .avi in divX, .mkv und so weiter, sind so ziemlich alle Arten vertreten und alle haben diese leichten Ruckler.
    Rechner müsste eigendlich stark genug sein, P4 3ghz, 1gig Ram, ATI X1600 ~

  4. #4
    Liegt wohl am sog. Inverse Telecide (IVTC).
    Das ist eine Methode, das 29.976 FPS NTSC Material auf 23.976 FPS (PAL) zu konvertieren. Dadurch kann das Bild u.U. anfangen, ruckartige Bewegungen zu machen, weil nun 1 Frame pro Interval fehlt.
    Und zwar läuft das Folgendermaßen:
    Das Mastertape hat 24 FPS. Um es auf 30 FPS anheben zu können, muss man ein bisschen tricksen.
    1 Sekunde besteht aus 6 Intervalen. PAL hat 4 Frames pro Interval und NTSC 5 Frames pro Interval.
    4 * 6 = 24
    5 * 6 = 30

    Um diesen einen Frame hinzuzufügen werden 2 interlaced Frames erzeugt und der letzte Frame im Interval wird gelöscht.
    Das sieht dann so aus:
    Mastertape: a b c d a b c d ...
    NTSC: a b c cd da a b c cd da ...

    a b c ... = Progressive Frames
    cd da = interlaced Frames

    Dadurch wird der Frame d nicht vollständig gelöscht. Er wird lediglich in 2 Interlaced Frames aufgeteilt. Somit hat man 5 Frames pro Interval und das Video besitzt nun 30 FPS.
    Durch einen sog. IVTC wird nun der Frame d wiederhergestellt und die interlaced Frames verschwinden. So würde man (theoretisch) die vollen 24 FPS erhalten.
    Nur ist dies nicht ganz so einfach. Viele DVD Publisher verändern das 3:2 Pattern (3 progressiv Frames, 2 interlaced Frames) z.B. in 2:3 oder kopieren einfach einen Frame.
    Programme, die einen IVTC durchführen, versuchen einen Interlaced Frame zu erkennen. Es kommt aber desöfteren vor, dass das Programm so einen Frame nicht erkennt, weil der Unterschied zu gering ist.
    Besonders sind solche Fehler zu erkennen, wenn das Bild sich nach links oder rechts bewegt (wie du schon geschrieben hast). Entweder fängt es an zu ruckeln oder man sieht Ghostings.

    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Das Videomaterial wurde einfach nicht korrekt umgewandelt.
    Das sind bekannte Anfängerfehler, wenns ums Encoden geht.
    Selbst erfahrene Leute beißen sich da manchmal die Zähne draus aus.

  5. #5
    Ah, ok vielen Dank für die ausführliche Erläuterung, ist dann wohl auf das Videomaterial zurück zu führen. Naja wie gesagt ist es nicht wirklich störend, ich werd damit leben können.
    Nur komisch das es auf dem 17" nicht so auffällt wie auf nem 37" HDTV.

    Geändert von Dolem (02.04.2007 um 16:02 Uhr)

  6. #6
    Warscheinlich wohl, weil der 17" TFT eine höhere Reaktionszeit hat und das Bild schliert. Da fällt es nicht so besonders auf.
    Am extremsten fällt das bei Röhrenmonitoren auf.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •