Wie gesagt geht mir in allererster Linie dieses typische und extrem klischeebehaftete Boy-meets-Girl-Getue auf den Senkel. Wenn sie es anders machen würden, wäre das ja nichtmal sonderlich innovativ, denn in der Vergangenheit waren andere Serien schon längst weiter. Aber es wäre verdammt nochmal besser!
Ein sehr schönes Beispiel ist in der Beziehung imho Lufia 2. Am Anfang klebt dieses Mädchen mit den dunkelblauen Haaren und dem rosa Kleid (Name vergessen ...) die ganze Zeit wie eine Klette an Maxim. Sie liebt ihn offensichtlich, aber so richtig erwidert wird das von ihm nicht. Dann kommt irgendwann Selan in die Truppe. Und während dieses eine Mädel irgendwann nicht mehr mithalten kann, das gesamte Abenteuer für sie zu groß wird und sie sich entscheidet, die anderen zu verlassen, verlieben sich Maxim und Selan nicht nur ineinander, sie heiraten sogar. Selan wird schwanger und bekommt ein Kind. Erst nach diesen ganzen Ereignissen läuft die eigentliche Story weiter, aber man bekommt das für ein RPG nur zuträgliche Gefühl, dass eine Menge Zeit vergangen ist.
Und dieses Spiel liegt beachtenswerterweise schon über zehn Jahre zurück.

Sind die Geschichten in FF inzwischen zu kurz geworden? In den PSX-Teilen wäre es noch gut machbar gewesen, aber in FFX und XII könnte ich mir das ehrlich gesagt nur schwer vorstellen. Denn die Zeit vergeht zu schnell, als dass die Truppe so richtig zusammenwachsen könnte. Dabei wäre das so super: mal keine reine Teenager-Beziehungskiste, sondern was ernstes, das nicht erst im Abspann seinen Höhepunkt erreicht oder sogar gleich zu Anfang ... nein, die männliche und weibliche Hauptrolle würden sich erst im Laufe des Spieles treffen, kennen- und lieben lernen und gegen Mitte der Handlung vermählt werden.
Danach geht es zwar normal weiter, aber der Spieler hat einen ganz anderen Bezug zu den Charakteren gewonnen, die dadurch auch mit viel mehr Tiefe dargestellt werden können.
Dabei müsste es ja nicht bleiben - alles großartig ausbaufähig. Ich denke da z.B. an viele lustige Dialoge, wenn der Protagonist eifersüchtig wird, weil seine Frau zwangsläufig mit anderen Kerlen zu tun hat. Und die Tochter oder der Sohn der beiden wäre ein persönlicher und wichtiger Grund mehr, die Welt zu retten.

Aber Square Enix und Einfallsreichtum? Das geht bei diesem Thema leider nicht zusammen.