Funktionieren kann das schon. Wenn ich mich recht erinnere, beinhaltet das Spiel Thousand Arms solche Dating-Elemente und bleibt trotzdem durch und durch ein RPG. Es muss ja nicht ganz so extrem sein. Aber etwas mehr Freiheit für den Spieler würde ich schon befürworten. Zum Beispiel wenn sich der Protagonist zwischen zwei Heldinnen entscheiden darf oder eben die weibliche Hauptrolle zwischen zwei Traumprinzen ^^
In FFX etwa, hätte ich mich bestimmt nicht für Yuna entschieden, wenn es die Möglichkeit einer Alternative gegeben hätte. Da war mir Rikku immernoch sympathischer (wobei ich von der FFX-Truppe kaum jemanden so richtig gemocht habe).
Es ist doch letztenendes immernoch so, dass der Spieler trotz aller Vorgaben in die Rolle des Protagonisten schlüpft, zumindest mehr oder weniger. Da habe ich es schon öfters als eher nervig empfunden, so eine Entscheidung aufgezwungen zu bekommen, wenn "mein" Tidus doch eher eine andere Wahl getroffen hätte, wenn du verstehst, was ich meine.
Das ist in anderer Form ja schon längst ein wesentlicher Bestandteil von Rollenspielen gewesen. Wird wie es den Anschein hat leider immer weniger, weil die Parties immer kleiner werden, aber dennoch: Je nach dem, welche Gruppenmitglieder man in der aktuellen Situation dabei hat, sieht man andere Dialoge. Warum das Prinzip nicht einfach um den Lovestory-Faktor erweitern?Zitat
Hm, Realismus ist in so einem Fantasy-Spiel ja sowieso relativ, aber wenn ihr schon in diese Richtung diskutiert, dann möchte ich außerdem zu bedenken geben, dass die Party aus XII sich doch sehr unterschiedlich zusammensetzt. Vaan und Penelo sind nur einfache Straßenkinder, Ashe ist eine rechtmäßige Thronfolgerin und Basch ein angeblicher Königsmörder, während Balthier und Fran als Luftpiraten wohl schon die ganze Welt gesehen haben, außerdem ist Fran nichtmal ein Mensch.
Das können ggf. schon heftige Beziehungshürden sein. Vielleicht haben einige zu viel Respekt vor Ashe, die so viel durchmachen musste und die im Prinzip eine viel wichtigere Person ist als die anderen. Vielleicht haben einige auch Angst vor Basch weil sie ihm trotz allem nicht trauen und er ja wirklich ein "harter Bursche" ist ^^ Und so weiter.