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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Es ist schon seltsam, dass sich der gute Balthier laut Spielanleitung eigentlich der Aufreißer schlechthin sein soll. Obwohl, wenn ich es mir recht überlege, lenkt Fran doch nur ab... Vielleicht will er was von Ashe.

    (Zwar meint man immer wieder gerne, Balthier wäre nur in dem Antrieb mitgereist, seinem Vater ein Schnippchen zu schlagen, allerdings baut er als einziger Charakter neben Vaan eine Beziehung zu Ashe auf. Wäre vielleicht ein hübsches Paar... Aber das Spiel gibt nichts darüber Preis. )

    Was die Liebesgeschichten angeht, so finde ich es in Final Fantasy VII am besten dargestellt. Die doch sehr intensive Liebe zu Aeris, die ja dann zunichte gemacht wird und dann die Mühen der lieben Tifa, sich um Cloud verdient zu machen... Meiner Meinung nach ist sie genial erzählt. Anders als bei der offensichtlichen Liebesgeschichte aus Teil VIII steht diese aber nicht im Mittelpunkt.

    Was Final Fantasy IX betrifft, so ist die Liebesgeschichte zwischen Zidane und Lili/Garnet wieder nur Beiwerk. Allerdings ist die Charaktertiefe so immens und man bekommt sehr viele Szenen zwischen Zidane und der Prinzessin serviert, dass sie glaubwürdig ist und sich gut einfügt, vorallem dass sie sich doch erst am Ende kriegen. Auch eine eifernde Eiko finde ich unglaublich praktisch, der Lovestory noch eine Würze zu verpassen, die sie unlaublich transparent macht. Das Leitmotiv des Spiels ist aber eher die Freundschaft.

    Aber in Final Fantasy VIII, welches ja, wie das Logo schon zeigt, hauptsächlich aus der Liebesgeschichte von Squall und Rinoa besteht, finde ich das ganze schon wieder zu aufdringlich. Schön gemacht war die Liebesgeschichte sicherlich... Ich glaube auch, dass es an den hundsmiserablen Dialogen (zumindest auf Deutsch) lag, weswegen alles so aufgesetzt und animetypisch wirkte.

    Und bei Final Fantasy X, eine klassische Liebestragödie, ist es umso schlimmer, dass die Charaktere sich so künstlich benommen haben. Das zerstörte die Romanze bis zum Schluss.

    Angesichts dieser Tatsachen kann ich froh sein, dass Final Fantasy XII ohne Liebesgeschichte auskommt, wobei auch die Charaktere nicht ausreichend beleuchtet werden. Somit hätte eine sicherlich aufgezwungene Liebesgeschichte in der Haupthandlung, und bestünde sie nur aus Anbandelungsversuchen, den Tod der Handlung bedeutet. Was hingegen sehr passend und glaubwürdig plaziert war, waren Vaans Kommentare in Bezug auf so etwas und seine Blamage, als er doch tatsächlich über Frans Alter im Dorf Elt sinnierte und von allen anderen Spott erntete. Die Charaktere von Final Fantasy XII sind sehr gelungen und kommen auch realistisch rüber, aber sie werden für eine Liebesgeschichte zu wenig präsentiert - bevor so eine unmotivierte Liebesgeschichte die Handlung noch ins Lächerliche zieht.

    Greetz, Cuzco

  2. #2
    mhhhh,


    Ihr habt ja alle Schon das XIIer durch.
    Ich vermute jetzt enifach mal, dass ihr auch alle das ending angeschaut habt.

    Auf alle Fälle waren die letzten worte, die ich von Fran mitbekommen habe, dass jeder Held auch eine Heldin brauche.
    Naja, also da würde ich schon einen anderen Hintergrund als freundschaft hinein intepretieren.

  3. #3
    Ja stimm ich dir zu BahamutX

    @topic

    ich find jetzt Liebesgeschichten nicht sonderlich von Nöten. Also miss ich sie auch nicht in FF XII

  4. #4
    Da die Liebesgeschichten in den FF Teilen eigentlich nie sonderlich nach meinem Geschmack umgesetzt wurden, bin ich eigentlich sehr froh, dass FFXII gänzlich ohne so etwas auskommt. Ich meine, bei FFVIII war's schon schlimm, aber FFX hat da IMHO mit seiner japano-kitsch-lovestory den Vogel abgeschossen. Ich weiß das die Japaner auf sowas stehen, mir gefällt es nicht. Was ich hingegen recht interessant empfand, war die Dreiecksbeziehung von Cloud-Aeris-Tifa.
    SE sollte sich lieber mehr auf spannende Plots konzentrieren. FFXII hätte da ja schon ganz hübsche Ansätze gehabt.
    "Du findest eSport gay, weil die Asiaten da nicht gemalt sind" (Medivh VS Don Cuan)

  5. #5
    Die Lovestory aus FFVIII war imho für ein RPG sehr gut geschrieben. Ein paar Szenen habe ich noch im Kopf, die beispielhaft dafür sind. Etwa, als Rinoa in das Zimmer von Squall im Balamb Garden kommt und ihm sagt, dass sie schon länger seine Narbe auf der Stirn beobachtet. Sie verheile nicht, weil er ständig die Stirn runzelt wenn irgendwas los ist und so falle der sich bildende Schorf immer wieder ab, bevor es besser werden kann ... oder so ähnlich.
    Das war durchaus richtig gute Charakterentwicklung und vor allem nicht so superkitschig und klischeehaft herübergebracht. Das ist auch der Grund, warum ich Rinoa relativ gut leiden konnte: sie ist nicht das supernaive Dummchen wie Garnet oder Yuna, sie bietet dem knütterigen und meckernden Squall oft Paroli und übertönt ihn sogar. Sie ist eine charakterlich starke Figur.

    Aber leider bleibt das bis jetzt die Ausnahme. In anderen Fällen, in denen man der Liebesbeziehung einige Bedeutung beimisst, geht das völlig nach hinten los. Man denke nur an FFX! Also sollten sie es wie schon gesagt nur dann machen, wenn sie es richtig gut umsetzen können und die Geschichte des Spiels darauf aufbaut. Wenn nicht, sollte es entweder nur ganz am Rande eine Rolle spielen (FFVI, FFVII) oder aber gänzlich weggelassen werden (FFXII).

  6. #6
    Also, ich weiß nicht! bei FF VIII bin ich ja gerade und eine richtige "Liebesbeziehung" sehe ich da gerade nicht (vielleicht wirds ja noch, wenn das Spiel weiter fortgeschritten ist). Die Szene mit der Narbe habe ich gerade gesehen und irgendwie hab ich bei Rinoa eher das Gefühl, dass sie sich an einen starkeln Kerl wie Squall ranschmeissen möchte, ihn irgendwie knacken, nach wirklicher Liebe sieht mir das nicht aus und ich kann das zeitwilige Genervtsein von Squall auch irgendwie nachempfinden.

    Die Liebesgeschichte in FFX dagegen war für mich absolut perfekt, rein und unschuldig. Ein absoluter Höhepunkt - wenn ich nur an die Szene am Macalaniasee denke *dahinschmelz*
    So etwas würde ich mir öfter in einem RPG wünschen.

  7. #7
    Aber die Lovestory bei FF8 ist eben Teil der Hauptstory.
    Hätte sich Rinoa nicht in Squall verknallt, wäre sie nie zu Artemisia geworden. Somit hätte Artemisia nie Edea beherrschen können ...

    Kurz gesagt: Ohne die Lovestory wäre das Spiel mangels Oberschurkin kurz gewesen

    Und eigendlich mag ich auch die Lovestory in X ... Okay, Tidus nervt - Aber Xell und Wakka sind ja wohl 1000x schlimmer!

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