Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: PDF Language?

  1. #1

    Users Awaiting Email Confirmation

    PDF Language?

    Hallo,

    gibt es anschaulichere Informationen zu der PDF Language als Adobes Dokumentation? Ich würde gern Word'07 Dokumente in PDFs verwandeln. Dazu hab ich aber in der phpinfo von den Strato Servern nix gefunden (Textsuche nach "PDF") und ich bin auch nicht so sicher, ob solche APIs mir die Möglichkeit bieten, alle Dinge aus Word'07 Dateien umzuwandeln, aber keine Ahnung.
    Auf jeden Fall finde ich Adobes Dokumentation sehr unkonkret, gibt es da nicht was besseres? Und wie bekomme ich PDF-Dateien in einem Texteditor geöffnet, ohne dass sie verschlüsselt sind?

    Ich hoffe, es hat jemand eine Idee...

    Gruß, Micha

  2. #2
    Was für eine PDF Language?
    PDF ist ein Portables Dateiformat.
    Die Dokumente in PDFs verwandeln kannst du durch eines der vielen PDF tools, so eine funktion ist auch in OOo eingebaut, oder aber Adobe Acrobat, das mehrere hundert Euro kostet.

    Zitat Zitat
    Und wie bekomme ich PDF-Dateien in einem Texteditor geöffnet, ohne dass sie verschlüsselt sind?
    Gar nicht.
    Das ist ja der Sinn von PDF, read-only dokumente zu erstellen, es sei denn, du bist der ersteller.

  3. #3
    Microsoft bietet da für Word 2007 was an.

    PDF steht für "Protable Document Format". Der Sinn dahinter ist der, dass Dateien dieses Formats überall da, wo sie geöffnet werden, IDENTISCH aussehen. Anders als beispielsweise bei DOC-Dateien, die unter Microsofts Word anders als unter OpenOffice ausschauen können (!). Solche Dinge sind bei diversen Layouts wie beispielsweise im Bereich der Werbung und des Marketings im Allgemeinem recht wichtig.

    Zum Betrachten von PDF-Dokumenten würd ich dir eher den Foxit Reader als den von Adobe nahe legen, da der recht winzig und leistungsfähiger ist imo, während der von Adobe mir als lahmarschige Krücke vor kam.

  4. #4

    Users Awaiting Email Confirmation

    ich weiß, das PDF ein Dateityp ist, aber dahinter verbirgt sich - genau wie bei Word 2007 Dateien - letztendlich auch eine Markup-Sprache! Und darüber würde ich gern Informationen haben.
    Ich hab vielleicht nicht sonderlich deutlich gemacht, dass ich die Word Dokumente nicht in einem Programm, sondern mittels eines von mir geschriebenen PHP Scriptes umwandeln will. Ich weiß, dazu existieren APIs, aber ich habe immernoch Zweifel daran, dass diese mir alle Freiheiten lassen, die ich brauche, um alle Word-Dokument Eigenschaften übertragen zu können.

    Gibt es irgendwo Informationen zu der den PDF Dokumenten zugrundeliegender Sprache?

  5. #5
    Zitat Zitat von Schattentier Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall finde ich Adobes Dokumentation sehr unkonkret, gibt es da nicht was besseres?
    Inwiefern besser? Du wirst auf keinen Fall etwas konkreteres als hier finden, aber dort warst du vermutlich schon. Mir fiele auch keine speziell auf Converter zugeschnittene Doku ein. Aber mit FPDF scheint es schon eine Implementierung für PHP zu geben. Schau mal, ob du damit was anfangen kannst. Ansonsten wohl PDFlib.

    Zitat Zitat
    Und wie bekomme ich PDF-Dateien in einem Texteditor geöffnet, ohne dass sie verschlüsselt sind?
    PDF ist ein Binärformat, von daher wie gesagt, erstmal gar nicht. Allerdings beinhaltet Poppler (das Backend von PDF-Betrachtern wie Xpdf, Evince, Kpdf oder Sumatra) auch Programme zum Konvertieren von PDFs zu HTML+PNG, Portable Pixmap, PostScript und ASCII-Text. Den Outout davon kannst du dir im Editor anschauen, aber eben nicht direkt bearbeiten und wieder zurückspeisen.

  6. #6
    Wenn du PDFlib oder die freie PDFlib Lite hast kannst du die passende PECL-Erweiterung installieren (sofern du PHP >= 4.3.9 hast) und darüber in PHP PDFs erzeugen.


    BTW, PDF stammt ursprünglich von PostScript ab und verwendet ähnliche Befehle, wird aber binär kodiert - du mußt also wirklich Adobes Spezifikation durcharbeiten, wenn du von Hand PDFs erstellen möchtest.

  7. #7

    Users Awaiting Email Confirmation

    Mh... was waren das noch für gute Zeite, wo man nur Html lernen wollte und von anschaulichen bzw. konkreten Beispielen überschwemmt wurde. Das Problem an den Librarys ist, dass ich in der phpinfo des benutzen Servers keinerlei hinweise auf diese finde, also denk ich mal, dass sie nicht installiert sind. Ich werd mal schauen, was sich machen lässt...

    Wenn ich ein vorzeigbares Ergebnis habe, meld ich mich wieder. Das könnte allerdings eine ganze Weile dauern...

  8. #8
    HTML und PDF kann man nicht vergleichen, die beiden Formate sind von Grund auf unterschiedlich.

    • HTML kann von Menschen und Maschinen gelesen werden. PDF nur von Maschinen (von Menschen nur mir viel Aufwand). (Der Punkt bezieht sich auf das Dateiformat, nicht den Inhalt). Das hat mitunter den Folgenden Punkt als Grund:
    • HTML ist ein Informationsformat (Unabhängig von Software und Betrachter, Pixelgenauigkeit und sowas gibt es nicht), PDF ein Darstellungsformat (hier wird pingelig auf Pixelgenauigkeit geachtet, vgl. Zeitung).

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •