mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1

    Wo ist der gute alte Wortschatz hin, ihr Lamer?

    Hallo,

    mir ist letztens aufgefallen, dass ich einige Begriffe wie Emoticons schon lange nicht mehr gesehen habe. Es gab eine Zeit, da waren diese Smileys Gang und Gäbe. Nur hatten die immer einen Strich und konnten auch mal richtig lang sein:
    :-), ;-), *<:-{}}}}}}}, etc.
    heute beschränkt sich das auf ein kurzes :( :) ;) :p etc, längere Zeichenbilder kennen wir nur noch als ASCII-Art und das macht Ottonormalverbraucher nicht.

    Desweiteren sind auch einige Worte unter den Tisch gefallen.
    Das klassische "Kellerkind" trifft man im Internet kaum noch an, eher sagt man heute Nerd oder Geek dazu.
    Ein weiteres schönes Wort, das ich verloren glaube ist "Lamer", was inzwischen schlicht und einfach ein "N00b" oder ein "Newbie" ist. Das Wort "lame" wird noch benutzt, was ist also aus dem guten Lamer geworden?

    Kennt ihr auch noch einige Worte, die in den zwanzig Jahren der Internetrevolution unter den Tisch gefallen sind oder ausgewechselt wurden?

  2. #2
    _____________ $$$______________________$$
    __________ $$$$$$$$$$______________$$$$$$$$$$
    ________ $$$$$$$$$$$$$$$_________$$$$$$$$$$$$$$
    ________ $$$$$$$$$$$$$$$$______$$$$$$$$$$$$$$$$$
    _______ $$$$$$$$$$$$$$$$$_____$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    _______ $$$$$$$$$$$$$$$$$$____$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    _______ $$$$$$$$$$$$$$$$$$____$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    _______ $$$$$$$$$$$$$$$$$$____$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    _______ $$$$$$$$$$$$$$$$$______$$$$$$$$$$$$$$$$
    _________ $$$$$$$$$$$$$$$______$$$$$$$$$$$$$$$
    ___________ $$$$$$$$$$$$$_______$$$$$$$$$$$$
    _____________ $$$$$$$$$$$$$$$$_$$$$$$$$$$$
    _______________ $$$$$$$_$$$$$$$$$$$$$$$$$
    _____________ $$$_______________________$$$
    ___________ $$_____________________________$$$
    _________ $$_________________________________$$
    ________ $$___________________________________$$
    _______ $$_____$$$$$$$_____________$$$$$$$_____$$
    ______ $$____$$$$____$$$_________$$$___$$$$$____$$
    _____ $$____$$_________$$_______$$_________$$____$
    _____ $____$$___________$$_____$$___________$____$$
    _____ $____$$______$$$$$$$$___$$$$$$$_______$$___$$
    ____ $$____$$$$$$$$$$$___$_____$___$$$$$$$$$$$____$
    ____ $$____$$___$$$$$$___$_____$___$$$$$$___$$____$
    ____ $$____$$___$$$$$___$$_____$____$$$$____$_____$
    _____ $______$__________$_______$__________$$_____$
    __$_ $$_______$$______$$_________$$______$$_______$___$
    ___ $$$________$$$$$$$$___________$$$$$$$$________$_$$
    _____ $$$$______________________________________$$$
    _$___ $__$$$$_______________________________$$$$$_$
    __$$$$ _____$$$$$___________________$$$$$$$$$_____$____$
    _____ $$$$______$$$$$$$____$$$$$_______________$$$$$$$$
    ____ $$__$$$$$$$$$$$$$$___$$$$$$$__$$$$$$$$$$$$$$_$
    $$_ $$$____________$$______$$$$$_____$$$__________$$___$
    __ $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$__________$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    ___ $$$$$$____________$$$$$$$$$$$$$________________$$
    __ $$$$$$$$______________$$$$_____________________$$$$
    __ $$$$$$$$$$_______$$$$$$$$$$$___________________$$$$
    __ $$$$$$$$$$$$__$$$$$$$$$$$$$$$__________________$$$$
    __ $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$_________________$$$$$
    __ $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$__________________$$$$$
    __ $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$__________________$$$$$
    ___ $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$___________________$$$$$
    ___ $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$_____________________$$$$$
    ___ $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$_________________________$$$$$$
    ___ $___$$$$$$$$$$$$$$___________________________$$$$$$
    ___ $_____$$$$$$$$$$____________________________$$$$$$$
    ___ $___________________________________________$$$$$$$
    ___ $__________________________________________$$$$$$$$
    ___ $_________________________________________$$$$$$$$$
    ___ $________________________________________$$$$$$$$$$
    ___ $________________________________________$$$$$$$$$$
    ___ $________________________________________$$$$$$$$$$
    ___ $________________________________________$$$$$$$$$
    ___ $_________________________________________$$$$$$$
    ___ $$__________________________________________$$$$
    ____ $$___________________________________________$
    _____ $__________________________________________$
    ______ $$_______________________________________$$
    _______ $$_____________________________________$$
    _________ $$_________________________________$$
    ___________ $$$____________________________$$$
    _____________ $$$$$_____________________$$$$
    _____________ $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
    ______________ $$$$$$$$$$$$$_§§$$$$$$$$$$$$
    ______________ $$$$$$$$$$$$$_§§$$$$$$$$$$$$
    _______________ $$$$$$$$$$$__§§$$$$$$$$$$$
    _______________ $$$$$$$$$$$__§§$$$$$$$$$$$
    _______________ $$$$$$$$$$$__§§$$$$$$$$$$$
    _______________ $$$$$$$$$$$___§$$$$$$$$$$$
    _______________ $$$$$$$$$$$___§$$$$$$$$$$$
    ________________ $$$$$$$$$$____$$$$$$$$$$
    ________________ $$$$$$$$$$____$$$$$$$$$$
    ________________ $$$$$$$$$_____$$$$$$$$$$
    ________________ $$$$$$$$$_____$$$$$$$$$$
    ________________ $$$$$$$$$_____$$$$$$$$$$§§
    ______________ $$$$$$$$$$$_____$$$$$$$$$$$$§§§___________§
    ____________ $$$$$$$$$$$$$_____$$$$$$$$$$$$$§§§§§§§§§§§§§
    ___________ $$$$$$$$$$$$$$_____$$$$$$$$$$jk$$_§§§§§§§§
    ___________ $$$$$$$$$$$$$$_____$$$$$$$$$$$$$$


    _______________________________________________ $$$$$$____$$
    ____________________________________________ $$$______$$$$$$$$$$$
    ___________________________________________ $_______$$$__________$$$$
    _________________________________________ $$______$$_________________$$
    ________________________________________ $$______$_____________________$$
    __________________________________ $$$$$$$$$$$$$$_______________________$
    _______________________________ $$$___________$$________________________$$
    _____________________________ $$___$$$________$__________________________$
    ____________________________ $$_______$$_____$___________________________$
    ___________________________ $___$$$$___$$___$$___________________________$
    __________________________ $__$$____$___$________________________________$
    _________________________ $__$$_____$____________________________________$
    ________________________ $___$$$____$___________________________________$$
    _______________________ $___$______$___________________________________$$
    __$$$$$$$_____________ $____$_____$_________$_________________________$
    $$_______$$_________ $$______$$$$$__________$$______________________$$
    $_________$________ $$_______________________$$___________________$$$
    $________$______ $$$___________________________$$_______________$$$
    $_______$$$$$$$$$ _______________________________$$$_________$$$
    _$ ________________________________________________$$$$$$$$$$_$
    __$ __________________________________________________________$
    __$$ ________________________$_________$$$___________________$$
    ____$$$ ____________________$$$_______$$$___________________$$
    ______$$$$ _____________$$____$$$__$$$$____________________$$
    _________ $$$$$$$$$$$$$$$_____$$$$$$$$______________________$
    _____________________ $$_______$$$$$$_______________________$
    ____________________ $$________$$$$$________________________$
    ___________________ $$__________$$__________________________$
    ___________________ $_______________________________________$
    _________ $$$$$$___$________________________________________$
    ________ $_____$__$$________________________________________$
    _______ $______$$$$$_______________________________$________$
    _______ $__$$$$$___$$$$$$$__________$______________$$_______$
    _____ $$$______$________$$$_________$_______________$_______$
    ____ $$__$_____$$___________________$_______________$_______$
    ____ $____$_$$$$____________________$$______________$______$$
    ___ $$____$$___$____________________$$______________$______$
    ___ $_____$_____$____________________$______________$$____$$
    ___ $_____$$___$$___________________$$______________$$___$$
    ___ $_____$$$$$_____________________$_______________$____$
    ____ $____$$______$$_______________$$_$_____________$___$_______$$$$$$$
    _____ $$__$__$$$$$$$$$$____________$$__$$_$$$$$_____$_$$_____$$$$____$$$$$
    ______ $$$$$$_________$$$$$$$$____$_____$$____$$___$$$$$$$$$$___________$$
    ___________________________ $$$$$$$_____$______$___$
    _________________________________ $$____$______$jk$
    ___________________________________ $$$$$$$$$$$$$$

  3. #3
    Zitat Zitat
    Zitat von Dennis
    Hallo,

    mir ist letztens aufgefallen, dass ich einige Begriffe wie Emoticons schon lange nicht mehr gesehen habe. Es gab eine Zeit, da waren diese Smileys Gang und Gäbe. Nur hatten die immer einen Strich und konnten auch mal richtig lang sein:
    :-), ;-), *<:-{}}}}}}}, etc.
    heute beschränkt sich das auf ein kurzes :( :) ;) :p etc, längere Zeichenbilder kennen wir nur noch als ASCII-Art und das macht Ottonormalverbraucher nicht.
    Was die Smilies angeht, würde ich sagen, dass es eine gewisse Faulheit ist. Ich denke die Striche und ähnliches sind nur Sachen, die unnötig aufhalten, auch wenn es nur ein einziger Strich ist. Aber so richtig erklären, kann ich mir das leider auch nicht.

    Zitat Zitat
    Zitat von Dennis
    Desweiteren sind auch einige Worte unter den Tisch gefallen.
    Das klassische "Kellerkind" trifft man im Internet kaum noch an, eher sagt man heute Nerd oder Geek dazu.
    Ein weiteres schönes Wort, das ich verloren glaube ist "Lamer", was inzwischen schlicht und einfach ein "N00b" oder ein "Newbie" ist. Das Wort "lame" wird noch benutzt, was ist also aus dem guten Lamer geworden?
    Also dem stimme ich nicht so ganz zu. Nachwievor höre ich oft genug die Begriffe "Kellerkind" und "Lamer". Vorallem in CS hört man es noch ziemlich oft. Aber auch in anderen Spielen, Foren und Chats.
    Zwar würde ich nicht bestreiten, dass die Beliebtheit dieser Begriffe nachgelassen hat, aber geben tut es sie nch. Und wer weiß, vielleicht werden sie eines Tages wieder verstärkt auftreten.


    @Viddy:
    Wo hast du die denn her, wenn ich fragen darf? Die sehen ja richtig klasse aus.

  4. #4
    Das Internet ist nunmal ein sehr schnelllebiges Medium. Und da normale Sprache, insbesondere Jugendsprache, ebenfalls einem steten Wandel unterworfen ist, ist es nur logisch, dass das im Internet genauso der Fall ist, wenn nicht noch schneller. Und gerade Beleidigungen werden ja sehr schnell alt und langweilig, da muss erst recht schnell Neues her. ^^

    Und zu den Smileys muss ich sagen, dass ich die zweizeichigen eigentlich fast nur als Platzhalter für die grafischen hier verwende, wenn die dann wirklich so erscheinen sind sie mir irgendwie zu gestaucht. <__<' Dann lieber mit Strich oder zumindest Zwischenraum. Aber du hast recht, der Strich, der früher integraler Bestandteil war, ist jetzt schon ziemlich am Aussterben. o_O Smileys sind eben auch einem Wandel unterworfen, z.B. wurden wir ja auch vor nicht allzu langem ziemlich von den Nicht-Kopf-Verrenk-Exemplaren überrannt, die ja früher gänzlich unbekannt waren und mit denen ich z.B. aktuell diesen Post pflastere, ganz unabsichtlich. ^^'

    PS: Ahja, hazz hat recht, eine Retro-Welle wäre hier durchaus auch möglich. o/
    A human is a system for converting dust billions of years ago into dust billions of years from now via a roundabout process which involves checking email a lot.

  5. #5
    "Kellerkind" hob i noch nie gehört. Klingt aba lustig.

    De langn Textsmileys finde i ned so toi, oa nton: sogt manchmoi schon mehr ois tausend Zeichn!

  6. #6
    Könnten wir die Person bannen, die Aldin den Bayrischübersetzer empfohlen hat?

  7. #7
    Zitat Zitat
    "Lamer", was inzwischen schlicht und einfach ein "N00b" oder ein "Newbie" ist. Das Wort "lame" wird noch benutzt, was ist also aus dem guten Lamer geworden?
    Lamer und Noob sind doch nicht das selbe. Oo

    Ein Noob ist eine Person, die keine Ahnung von dem Gebiet hat und auch keine Lernwilligkeit zeigt, die Hinweise der anderen als falsch ansieht und sich weigert zu akzeptieren was er ist.

    Ein Lamer ist einfache eine Person, die nervt, mit sinnlosen Beiträgen um sich wirft und so den anderen auf den Zeiger geht.

    Aber stimmt, ich habe das Gefühl, dass die Begriffe langsam miteinander verschmolzen sind. Noob oder Newbie wird immer mehr zum Überbegriff für eine ungewollte Person.


    Die :-), ;-), etc.-Smilies kann ich ganz und gar nicht ausstehen, da ich in anderen Foren zu viele Personen sehe, die mit diesen Smileys richtig "rumspammen".

    Zitat Zitat von Dennis
    Könnten wir die Person bannen, die Aldin den Bayrischübersetzer empfohlen hat?
    Versteh ich auch nicht. Warum schreibt Aldyn in letzter Zeit alle seine Posts in bayrischer Mundart?

  8. #8
    Zitat Zitat von Invidious
    Versteh ich auch nicht. Warum schreibt Aldyn in letzter Zeit alle seine Posts in bayrischer Mundart?
    Ich dachte ja erst, er wäre betrunken. Scheint aber doch kein Dauerzustand zu sein. nton:
    " Bis dass die Massen jubeln 'Friss oder stirb' und ich antworte dann 'Schickt die Kakadus in den Ring' "

  9. #9
    Naja Dennis, wie wäre es denn alle wieder diese alten Smilys benutzen würden ? :-)))))
    Ich denk, dass es nur noch nerven würde, wenn jeder diese ellenlangen Dinger benutzen würde und statt
    oder
    reicht imo auch einfaches nton:
    ähhh ->
    ist auch i-wo freundlicher in meinen Augen und wirkt nicht so "Kellerkindisch"
    (hat man das wirklich gesagt ? x_X )

  10. #10
    Zitat Zitat von Dennis
    Das klassische "Kellerkind" trifft man im Internet kaum noch an, eher sagt man heute Nerd oder Geek dazu.
    Wenn Du mir mal eine klassische Definition des Begriffes Kellerkind zeigen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar. Ich habe gerade einige Zeit damit verbracht sowas zu finden, es gibt so gut wie keine Definition dazu. Weder im Duden, noch in Wörterbüchern oder bei wikipedia.

    Deshalb frage ich Dich, ob Du weißt, was Kellerkind überhaupt bedeutet und woher dieser Begriff kommt.

    Ich kenne den Begriff seit meiner Kindheit, weil es 1960 einen satirischen Film mit dem Titel "Wir Kellerkinder" gab, in dem viele Schauspieler mitspielten, die sich später als Kabarettisten in Berlin "Stachelschweine" und München "Münchner Lach- und Schießgesellschaft" einen Ruf geschaffen haben. Ansonsten habe ich herausgefunden, dass der Begriff aus der Zeit des 2. Weltkrieges herrührt, wo viele (Familien mit) Kindern im Keller den Schutz vor dem Bomben suchten, sowie nach dem Krieg durch das weitgehende zerbombte Deutschland in Kellern leben mussten.

    Wenn Du den Begriff so gut kennst, sorge mal für einen Eintrag bei wiki

    Damit wir wissen, worüber wir reden, hier noch ein paar Definitionen der obigen Begriffe: (die Otto Normalverbraucher so gut wie nicht kennt):
    Zitat Zitat von wikipedia
    Lamer
    deutsch: Trantüte, ein abwertender Begriff für jemanden, der z. B. von der Community als nicht fair empfundene Taktiken anwendet wie z. B. Campen, bewusstes Ausnutzen von Lag-Effekten, oder jemanden, der sich aufspielt, andere stört, sie als Cheater diffamiert, Abmachungen zwischen Spielern nicht einhält oder sich auf andere Weise unbeliebt macht. Generell also ein Spieler, der in irgendeiner Weise „nervt“ und den anderen den Spaß am Spiel nimmt, ohne jedoch gegen fest vorgeschriebene Regeln zu verstoßen oder Cheats zu benutzen. Die Herkunft des Begriffs ist nicht ganz geklärt. Einige glauben, dass der Begriff aus der Skateboarder-Szene stammt, wo das Adjektiv lahm schon länger abwertend benutzt wird. Gelegentlich werden auch Newbies aufgrund ihrer schlichten Unwissenheit und Unerfahrenheit bezüglich den Umgangsformen im Internet als Lamer tituliert. Weiterhin wurde ein bekannter polymorpher Bootblock-Virus Ende der achtziger Jahre „Lamer Exterminator“ genannt (Commodore Amiga).
    Zitat Zitat von wikipedia
    Newbie
    Bezeichnung für einen Neueinsteiger bzw einen unerfahrenen Spieler.

    Noob
    Abfällige Bezeichnung für einen nicht lernwilligen bzw. ignoranten Neuling, wird aber auch als Beleidigung für erfahrene Spieler verwendet, die das Verhalten eines Neulings an den Tag legen oder schlichtweg Anfänger-Fehler machen. Der Begriff ist nicht zwangsläufig durch Newbie ersetzbar.
    @ Edit @ darkblue:
    Wenn Stupipedia als Info-Quelle für Leute von heute dient, na dann ...
    Geändert von invincible Lilly (13.04.2008 um 16:06 Uhr)

  11. #11
    Ist zwar nicht wiki, aber zumindest gibt es einen Eintrag über das "Kellerkind".

    Geh gucken ^^.

    edit @ Lilly,
    na ja, als Quelle würd ich es nicht bezeichnen, eher als nette Abwechslung zwischendurch .
    Geändert von darkblue (13.04.2008 um 16:08 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
    Könnten wir die Person bannen, die Aldin den Bayrischübersetzer empfohlen hat?
    Dann vui Spass bei dem Versuch, den arma Knuckles aus dem Foaum zua werfa
    I hob aba gschriebn, dass de nächstn 100 Posts in Boarisch han und bis 5100 bleibt des wohl so.

  13. #13
    Zitat Zitat von Invidious Beitrag anzeigen
    Ein Lamer ist einfache eine Person, die nervt, mit sinnlosen Beiträgen um sich wirft und so den anderen auf den Zeiger geht.
    Ein Lamer ist eine Person, die nur mit der AWP rumrennt.

    Soll heißen: Den Begriff verwendet man häufig nur noch in CS, wie haZZ bereits richtig angemerkt hat.
    Und da liegt auch die Entwicklung, die ich im Allgemeinen sehe: Viele Begrifflichkeiten werden immer mehr von ihren Verwendern ausdifferenziert. Deshalb werden sie kaum noch allgemein verwendet, sondern immer spezieller auf bestimmt Themengebiete, Spiele o.Ä. geeicht.

    Natürlich gibt es Universalbegriffe wie den klassischen Noob, aber die Entwicklung, die ich beobachte, zeigt darauf hin, dass viele Wörter immer spezieller auf verschiedene Themengebiete konzentriert werden, deshalb z.B. aus unspezialisierteren Foren wie diesem hier immer mehr verschwinden.

  14. #14

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
    Könnten wir die Person bannen, die Aldin den Bayrischübersetzer empfohlen hat?
    Ähnliche Gedanken hatte ich die letzten Tage auch schon gehabt (allerdings waren die etwas drastischer)

    Zitat Zitat von Aldinsys III. Beitrag anzeigen
    Dann vui Spass bei dem Versuch, den arma Knuckles aus dem Foaum zua werfa
    I hob aba gschriebn, dass de nächstn 100 Posts in Boarisch han und bis 5100 bleibt des wohl so.
    Hoffentlich findest du nach den 100 Post wieder den Rückwärtsgang und bleibst nicht auf dieser Droge hängen

    Übrigens alte Begriffe fallen mir nicht ein, aber aktuell versuche ich das dt. Wort für Laptop öfters zu verwenden => Klapprechner

    Ja ja...im ersten Moment lachen die meisten darüber, aber ich finde den Begriff irgendwie passend.

  15. #15
    mhhh...wenn ich nur and die ganzen Gosu Items denke bei Diablo2...
    Heutzutage sind die nur noch imba =/

    Längere Zeichenbilder...mhh...hast eigentlich recht... ^^ =D =P
    Eigentlich ist die Wandlung fürn (_._)...
    The best and the worst, the last and the first
    The love of my life is a blessing and curse
    -Clawfinger lyrics

  16. #16
    naja, ich schreibe die Smilies nur deswegen ohne "-", weil vBulltin die sonst nicht zu grafischen umwandelt (außerdem ist die Bewegung einfacher. Bei ";)" drückt bei mir der linke kleine Finger auf "SHIFT", der rechte Daumen auf ";" und 0,1 Sekunden später der rechte Zeigefinger auf ")". Bei ";-)" muss dazwischen noch der kleine Finger links kurz die "SHIFT"-Taste loslassen und der rechte Ringfinger auf "-" drücken). Und bei langen Smilies hatte ich immer Schwierigkeiten, den Sinn zu verstehen

    Kellerkind hab ich btw auch noch nie gehört, aber Lamer ist in meinen Augen ein schönes (?) Wort, dass mir auch irgendwie fehlt

    Mir war nichtmal bewusst dass ich nominiert wurde, aber: Cool! Hälfte des Lobes muss aber unbedingt an Archeia!
    Now all new and shiny: CherryShare | Patches und Tools | Programmwunschthread | www.cherrytree.at | Cherry = CherryDT

  17. #17

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
    Könnten wir die Person bannen, die Aldin den Bayrischübersetzer empfohlen hat?
    Zitat Zitat von Waffenmeister Beitrag anzeigen
    Ähnliche Gedanken hatte ich die letzten Tage auch schon gehabt (allerdings waren die etwas drastischer)
    Ihr könnt es ja mal probieren! }

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •