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Thema: [REL] Dark HUD

  1. #1

    [REL] Dark HUD

    Nach anfänglichen Schwierigkeiten (siehe Schmiede) ist es mir nun gelungen, meine Interface-Modifikation fertigzustellen:

    Zitat Zitat von README
    Beschreibung:
    Diese Modifikation für "The Elder Scrolls IV: Oblivion" enthält ein neues HUD (Head-Up-Display), welches zu Phinix Immersive DarkUI/jedem anderen DarkUI-PI besser passt. Mit Hilfe des wz_builder wurde ein übersichtlicheres HUD erstellt, welches folgende Funktionen beinhaltet:

    - runde Lebensenergie-/Mana-/Ausdauer-Anzeige
    - echter runder Kompass, der sich dreht
    - Waffen- und Zauberanzeige, Waffenanzeige ebenfalls mit Zustand der Waffe
    - übersichtlichere Zaubereffekte (die im Moment wirksamen), welche nicht mehr so viel Platz wegnehmen
    - Regionstext-Anzeige, welche dauerhaft anzeigt, wo man sich befindet (eher Alpha-Status, manchmal bleibt die Anzeige stehen und zeigt eine andere Zelle als die momentane an, _wz arbeitet noch daran)

    Die Original-Textur des wz-Elements wurde durch eine von mir erstellte Textur ersetzt.
    Screenshots:

    1
    2
    3
    4
    5

    Download:

    Hier bei theelderscrolls.info
    und bei tessource.net

    Danke an alle, die dabei geholfen haben und viel Spaß!

    Gruß,
    Faegan

  2. #2
    ... und Dank sei dem Modder!
    Glühstrumpf zum Release, Faegan. Schaut gut aus.

  3. #3
    Auf tessource.net berichtet einer davon, dass der halbe Kompass bei 1280x1024 über den Rand hinausgeht..
    Tritt dieses Problem bei jemand anderem auch auf?
    Treten sonst irgendwelche Fehler auf?

  4. #4
    Jap bei mir gehts über den rand

  5. #5
    also, ich habe da gleich mehreres gefunden....vllt liegt das prob bei mir, aber ich frag trotzdem mal....

    im Inventar fehlt in der Item-rubrik bei mir der hintergrund....also die umrahmung von deinem mod...im karten-menü etc. is die da....

    und dann wird der name des bereichs bei mir auch nicht in dem fenster unten angezeigt...

    generell finde ich die leiste unten ein bisschen winzig, also die, wo der missionspfeil steht....aber das is ansichtssache, da sin die beiden probs oben schon "gravierender"....

    dennoch....ist wirklich ein schönes HUD., besonders der Kompass hats mir angetan.... *sich immr wieder im kreis dreh* genial....

    edit: das is aber ein lustiger Titel für mich....dürfte so ungefähr das symbolisieren, was bei mir immer in der schule in physik-arbeiten eintritt.......

  6. #6
    Wegen des Kompasses: Werde ich gucken, was sich machen lässt, am Wochenende oder nächste Woche. Leider weiß ich nicht, ob es mein Fehler oder der von wz ist, da die .xml ja vom wz_builder erstellt und nur die Textur von mir gemacht ist. Deshalb kann ich auch nichts daran ändern, dass der Kompass mit Missionsziel-Anzeige so klein ist.

    Gruß,
    Faegan

    Edit: Glückwunsch zum Sonderrang!

  7. #7
    ich mach nochmal en paar screenies, da kannste dir vllt besser was drunter vorstellen, was ich meine....

    ok, also hier hammer das HUD ohne inventar...wie gesagt, ich find unten die missionsanzeige en bissl klein, abr gudd, is ansichtssache....was ich komisch finde, es wird nicht der ort angezeigt, wo ich grade bin in dem leeren feld unten....




    ok, und dann noch das mit dem Inventar...hier, in den 3 rubriken karte, Zauber und Statistiken is der Rahmen da.....




    aber in der Rubrik Items fehlt er.....




    Edit: und schon is der Rang wieder wech....

  8. #8
    Die beiden Felder (Kompassfeld und Regionsanzeige) werden bei dir sowieso falsch angezeigt, da eigentlich beide fast vollständig transparent sein müssten.. Welche anderen Interface-PlugIns hast du laufen? Denn der Rahmen-Bug im Inventar dürfte von einer Inkompatibilität mit einem anderen PlugIn kommen, ziemlich sicher von dem, welches bewirkt, dass die Symbole für Alles, Waffen, Kleidung, Alchemie und Sonstiges an der Seite statt unten sind. Sowieso empfehle ich ja mein PlugIn mit Phinix Immersive DarkUI zu benutzen, da würden diese Fehler ziemlich sicher nicht auftreten. Falls du es ausprobieren willst:

    http://www.tessource.net/files/file.php?id=7698

    Nach dem Installieren solltest du allerdings auf jeden Fall meines noch einmal darüber installieren, da beide PlugIns Dateien mit denselben Namen beinhalten.

  9. #9
    mmmh...ok, dann werd ich das jetzt mal versuchen....kann mich aber eig gar nich dran erinnern, mal ein interface-PI installiert zu haben....vllt mal so nebenbei draufgeschmissen....denn diese unterteilung, die bei mir an der seite statt am rand ist benutze ich eig gar nit weiter....

    ich gebe dann wahrscheinliche erst morgen oder so bescheid, früher werd ich oblivion wohl erstmal nit mehr starten, keine lust jetzt irgendwie....

    ergebnis ediere ich an dieser stelle dann rein....

  10. #10
    ok, das is en doppelpost wert...-.-"

    wenn ich nämlich Phinix Immersive DarkUI ordnungsgemäß installiere, bekomm ich oblivion gar nicht erst gestartet....da, wo das video kommen sollte, grinst mich die meldung "Oblivion hat ein Problem festgestellt...*blablabla*" an....hab alles so gemacht wie in der readme beschrieben...

  11. #11
    Die Unterteilung am Rand kommt bestimmt von Oblivion Improved. Vielleicht beisst sich da was. Vielleicht gibt Obi-Im eine Ordnung für das Inventar vor die du aber durch Dateien aus dem neuen PI ersetzt hast.

  12. #12
    hab ich mich anscheinend doch richtig erinnert, dass ab Oblivion improved das inventar etwas anders aussah....

    nichtsdestotrotz, diese Fehler wären ja vllt weg, wenn ich dieses PI draufkriegen würde, welches das grundgerüst für den DarkUI-Mod bildet...aber wenn ich das draufhaue, bekomm ich oblivion ja nichmal gestartet.....

  13. #13
    Zitat aus der Obi-Im ReadMe:

    [Zitatanfang]
    Dieses PlugIn arbeitet nicht mit anderen Übersetzungs- oder Bugfixing-Plugins für Oblivion zusammen - mit KEINEM - versucht es erst gar nicht. Ebenso dürften einige "Balancing"-PlugIns kleinere Probleme mit Oblivion Improved haben (was aber durchaus von den Autoren selbiger vermeidbar wäre). Falls ihr derzeit einen Mod einsetzt, der euer Interface verändert (beispielsweise BTMod, XML MegaMod oder Larger Inventory) so bedenkt bitte, daß es für diesen Fall keinen offiziellen Support von mir gibt. Mein genereller Tipp: falls ihr vorher ein anderes Bugfix-PlugIn oder eine andere Interface-Mod installiert hattet, löscht den den kompletten menus-Ordner im Ordner Data vor der Installation von Oblivion Improved und stellt sicher, dass in eurer Oblivion.ini die Standardfonts eingetragen sind (so manche Mod bzw. deren Autor meint nämlich, die ändern zu müssen). Die Font-Einträge in der Oblivion.ini (zu finden im Ordner Eigene Dateien\My Games\Oblivion) sehen wie folgt aus und sollten, falls sie sich bei euch von diesen unterscheiden, auch wieder auf folgende Einträge zurückgeändert werden:
    [Zitatende]

    Eventuelle erklärt das ja dein Problem!

  14. #14
    da bin ich ja schonmal en schritt weiter....nur ich glaube es ist nich so gut bei mir, den ganzen menus-ordner zu löschen, denn ich hab nich nur oblivion Improved drauf, welches auf den Menu-ordner zugreift....muss ich mir wohl oblivion improved nochmal laden und schauen, welche dateien aus dem menus-ordner raus müssen.....

    edit: ich begreife die logik von oblivion einfach nicht...-.-"....

    jetzt habe ich jede datei einzeln in die ordner verschoben und nach jeder datei imemr wieder oblivion gestartet, um herauszubekommen, welche datei diese macke auslöst...jetzt bin ich fertig mit dem verschieben aller dateien und....es funktioniert.....

    jetzt habe ich aber eine andere frage....kann ich die schrift irgendwo einen tick größer machen? da brauch ich ja ne lupe, um da was zu erkennen...is bestimmt gewohnheit, aber is ja nur mal en frage, ob das auch größer geht.....
    Geändert von Van Tommels (09.04.2007 um 09:38 Uhr)

  15. #15
    Also, aus der Readme kann man nur entnehmen, was man machen soll, wenn man das Interface von OI haben will, also wird dieses als das Beste eingestuft. Falls man aber diese Meinung nicht teilt, ist die Readme unvollständig. Ich würde sagen, du löschst den gesamten Menus-Ordner und installierst den revertui-Ordner, der normalerweise bei Immersive DarkUI dabei ist. Guck dazu in die Readme, wie man das macht. Danach installierst du Phinix Immersive DarkUI samt der Einträge in der .ini und allem anderen, was in der Readme steht, also ganz normal. Wenn du nun mein PI "drüberinstallierst" müsste es gehen, es sei denn, OI hat auf irgendeine mir unbekannte Weise Interface-Dateien in die .esp geschrieben. Falls in der ArchiveInvalidation.txt noch Einträge von OI sind, die das Interface angehen, sollten die auch gelöscht werden. Der revertui-Ordner sorgt übrigens dafür, dass das ursprüngliche Interface wiederhergestellt wird, als Grundgerüst halte ich das für eine gute Idee.

  16. #16
    Zitat Zitat von Van Tommels Beitrag anzeigen
    edit: ich begreife die logik von oblivion einfach nicht...-.-"....

    jetzt habe ich jede datei einzeln in die ordner verschoben und nach jeder datei imemr wieder oblivion gestartet, um herauszubekommen, welche datei diese macke auslöst...jetzt bin ich fertig mit dem verschieben aller dateien und....es funktioniert.....

    jetzt habe ich aber eine andere frage....kann ich die schrift irgendwo einen tick größer machen? da brauch ich ja ne lupe, um da was zu erkennen...is bestimmt gewohnheit, aber is ja nur mal en frage, ob das auch größer geht.....
    ich habe es auf eine andere art hinbekommen....siehe zitat....weiß zwar nich wie, aber jet funzt alles....is zwar nie gut, wenn mand en fehler nicht gefunden hat, aber er scheint ja weg zu sein...

    jet is ja meine frage, wie ich die schrift vllt einen tick größer bekommen kann....is doch alles recht klein, wie ich finde....

  17. #17
    Dafür würde ich auf tessource.net mal nach dem Font Generator suchen und mir auf der offiziellen Bethesda-Seite www.elderscrolls.com bei "Downloads" das Oblivion Fan Site Kit herunterladen, in dem die Schriftart "Magic Cards" ist, welche du dir dann mit dem Font Generator anpassen kannst. Allerdings müsste es auch schon reichen, die fonts aus dem revertui-Ordner zu installieren und die .ini anzupassen. Dann haste die Schrift wieder in Originalgröße.

  18. #18
    ok, thx, hab ich alles gemacht...jet hab ich die schrift in passabler größe....danke dir...

  19. #19
    Zitat Zitat von Faegan Beitrag anzeigen
    Also, aus der Readme kann man nur entnehmen, was man machen soll, wenn man das Interface von OI haben will, also wird dieses als das Beste eingestuft. Falls man aber diese Meinung nicht teilt, ist die Readme unvollständig.
    Zitat Zitat von Faegan Beitrag anzeigen
    Wenn du nun mein PI "drüberinstallierst" müsste es gehen, es sei denn, OI hat auf irgendeine mir unbekannte Weise Interface-Dateien in die .esp geschrieben. Falls in der ArchiveInvalidation.txt noch Einträge von OI sind, die das Interface angehen, sollten die auch gelöscht werden.
    Wieso sollte ich in der Readme meines PlugIns, das ein eigenes Teil-UI mitbringt, eine Anleitung dazu schreiben, wie man andere - höchstwahrscheinlich inkompatible Inventarmods installiert, hm? Denn ich verwette meinen Kopf: wenn man beispielsweise meine Fonts mit dem normalen DarkUI verwendet, gibt es, wie beispielsweise auch mit dem Standard-BTMod, jede Menge abgeschnittene Texte. Es wäre gelinde gesagt dämlich von mir, aus diesem Grund nicht von anderen Inventar-Mods anzuraten. Einzig die Dark-Version von wz_Inventory dürfte ohne Änderungen problemlos funktionieren.
    Außerdem ändert OI absolut garnichts am HUD - dein DarkHUD sollte also problemlos funktionieren.

    Seit wann kommen irgendwelche menu-Daten in die AI.txt? Da steht nix von OI diesbezüglich drin, weil es da nix drin verloren hat. Karte, Icons u.s.w. müssen ja nicht geänderte werden und werden IMO auch bei keinem Interface-Mod mitgeliefert. Und nein, nichtmal mir gelingt es, das Interface mittels einer ESP zu ändern.
    Geändert von NewRaven (13.04.2007 um 01:10 Uhr)

  20. #20
    Abgeschnittene Texte gibt es meiner Meinung nach doch nur bei zu großen Schriftarten, was bei Phinix' Immersive DarkUI ja nicht wirklich der Fall sein dürfte, wenn einige sogar meinen, man bräuchte eine Lupe dafür..
    Außerdem habe ich nicht gesagt, dass menu-Dateien in der AI.txt stehen, allerdings können da durchaus Texturen, die zum Interface gehören drinstehen.

    Weitergekommen bin ich übrigens noch nicht, das Interface weigert sich, innerhalb der 1280 zur Verfügung stehenden Pixel zu bleiben, auch im Original von _wz, also kann ich da leider nichts für oder machen..

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