Zitat
Orginal geschrieben von wolframator
ich glaube nicht, dass du beim schnellen spielen mehr in die story vertieft bist als ich beim spielen mit allem drum und dran. eigentlich denke ich sogar, dass ich mehr davon habe, da all die details der spielwelt, die zusätzlich erkundet und all die secrets, die gelöst werden, für mich etwas zu der story an sich beitragen, unabhängig davon, ob sie jetzt etwas mit der haupthandlung zu tun haben oder nicht, meistens ist das ja nicht der fall.
es ist mir noch nie passiert, dass ich bei einer story den faden verliere, es sei denn, ich habe dazwischen lange pausen von ein paar wochen oder monaten gemacht. wenn ich meine kämpfe bestreite oder neue materia kombinationen ausprobiere, dann habe ich grundsätzlich ganz genau im kopf, wo ich bei der story zuletzt war, was passiert ist. geht es damit weiter, ist es oft so, als sei das kämpfen oder das basteln im menü gar nicht wirklich passiert.
ich kann mich nunmal besser in eine geschichte einfügen, wenn ich mir damit genug zeit lasse bzw. mir damit genug zeit lassen kann. wenn ich beispielsweise mehr zeit an einem ort verbringe, wo gerade aufgrund der story eine ganz besondere atmosphäre herrscht, sagen wir mal nibelheim, ist das wichtig für mich da es das erlebnis intensiviert. ich trödel gerne, später werde ich mich genau daran erinnern können, was für ein gefühl ich dabei hatte.
es ist ja nicht so, dass ich einmal fünf stunden auflevel und dann richtig weitermache. die zusätzliche zeit, die ich mit dem spiel verbringe, verteilt sich gleichmäßig über den ganzen verlauf des durchspielens.
ich hatte zuvor deinen post gelesen, aber ich bin absichtlich nicht darauf eingegangen, denn ich teile diese meinung nicht. du sagst, man könne das spiel nur dann richtig genießen, wenn man es schnell durchspielt. das stimmt imho überhaupt nicht. ich lasse mir meistens nicht bewusst mehr zeit als ich eigentlich bräuchte, und so müsste ich schon auf die zeit achten, wenn ich es schnell durchspiele. daran habe ich meistens keinen spass.
ich habe nirgendswo geschrieben, dass ich nicht wüsste, wie es ist, ein spiel so kontinuierlich durchzuspielen. ich kann das sehr wohl beurteilen.
...