Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Prachtvolle Einöde

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Beides kombinieren? Sozusagen eine volle Leerheit? Das ergibt keinen Sinn. Wenn es für die Handlung oder Atmosphäre notwendig ist, würde ich auch zu einer sehr spartanischen Map greifen. Leere kann ja ein gutes Mittel sein um eine bestimmte Stimmung zu erzeugen.
    Das Problem hat glaub ich weniger mit dem Spiel, als mit den Screens zu tun. Viele sehen in Screens "Gemälde" und nicht Momentanaufnahmen aus einem Spiel. Wie umgeht man dieses Problem? Einfach keine Screens von Einöden zeigen.

Wenn trostlose Orte also nicht vorkommen dürfen oder nur so stark verfremdet, dass ihr Originalvorbild eigentlich gegenstandslos wird, fallen ja etliche Szenerien weg:

- Hochgebirge
    - Tiefsee (Ihh! Auch noch dunkel!)
    - Wüsten aller Art, Sorte und Größe
    - leere Parkplätze
    - frisch gemähte Wiesen
    - unbewegte , große Wasseroberflächen
    - und, und, und...

Damit scheidet folgendes Spiel aus dem Reich des Machbaren aus:
    Nachdem der alte Eremit vom Berge ein Preisausschreiben für einen Tiefseeurlaub gewonnen hatte, ging er in die Wüste, verwechselte sie aber mit einem leeren Parkplatz, so dass er hier natürlich sein Auto nicht finden konnte. Bisher klar? Ja, ne. Am Ende ertrank er, da er den städtischen See für eine lauschige, frisch gemähte Wiese hielt, auf der er ein behagliches Nickerchen halten wollte. Über ihm schloss sich die große, unbewegte Wasseroberfläche und nur der Rabe schrie: „Nimmermehr.“
    Wir sehen, der Mappingwahn raubt uns die schönsten Spiele.

@ Kaat
    Genau. So ein Platz war gemeint. Ich kenne den eigentlich als Exerzierplatz, aber ich wollte mich halt verständlich äußern. („Antreteplatz“ klingt ein wenig nach Kindergarten. Aber irgendwie trifft es das ja auch ). Das mit den Menschen ist ein guter Tipp. Ich habe zu sehr an Objekte gedacht, dass mir dabei ganz aus dem Sinn gekommen ist, einfach ein paar NPCs mehr einzusetzen.

@ Animagladius

Ein paar Ideen für Effektgewitter hatte ich auch, aber an Deine Spezialeffekteschau reichte das dann noch nicht heran. Pass bloß auf, dass Dir die Beduinen in Deiner Wüste nicht auswandern. Die sind doch eigentlich ein tristes Einerlei gewohnt...

@ Kelven

Zitat Zitat
    Sozusagen eine volle Leerheit?
    Du triffst den Nagel auf den Kopf. Zuweilen ist ein Kompromiss nur die Potenzierung des Ungenügenden.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Beides kombinieren? Sozusagen eine volle Leerheit? Das ergibt keinen Sinn.
    Das mit "Beides kombinieren" war nur auf den ersten Satz en Bissl sarkastisch gemeint ^^"

Also ich würde mal sagen, jeder so wie er will.
    Ich persöhnlich schmücke lieber selbst eine weite Wüste schön aus. Wenn ich mal die Athmo einer Wüste hernehme, dann würde ich sagen, dass sie eher fad und trostlos ist. Wenn man das aber im Spiel genauso macht, könnte es passieren, dass der Spieler auch gelangweilt ist. Außerdem kanns es ziemlich frustrierend sein, auch Zwecks Orientierung, wenn alles gleich ausschaut (wenn das absichtlich gemacht wird, ist es halt was anderes).
    Ich finde, ein Spiel muss nicht realistisch sein, sondern soll einfach Spaß beim Spielen machen. Natürlich ist es in vielen anderen Spielen viel einfacher, eine trostlose Gegend interessant zu machen, als in RPG- Maker Spielen, allein schon wegen der besseren Grafik, der Tatsache, dass es in 3D Gehalten sein könnte usw..
    In RPG- Maker Spielen gefällt mir immernoch die schöne bunte und überfüllte Welt besser!

Mach das lieber leer, wenns realistisch ist, hör nicht auf die, die sagen: "Voll leer, ey! Mach da mal einen Tannenbaum hin, egal ob das eine Wüste ist oder nicht! Voll ist toll!"

Da für einen Kompromiss wenig spricht, entscheide ich mich dann doch für die Unterhaltungsseite und gebe der wirklichkeitsgetreuen Darstellung einen Korb. Einöden werden folglich brechend voll, voller wunderbarer Objekte zum Anklicken und müssen - einziges Manko - mit einem Extraschild als Einöden ausgewiesen werden, da man die triste Leere inmitten des bunten Treibens eventuell übersehen könnte.
    Realität ist dann doch lästig, wenn es um Spielspaß geht. (Außer, ich plane irgendwann einmal einen Einödensimulator...) Oder ich baue ein kleines, verstecktes Bonuslevel ein, in dem es dann wirklich leer ist. Das wäre mal was.

Ums mal so zu sagen, auf unseren Kasernenplätzen ist überall Rasen o_o° Und Tannen. Und sogar Blümchen.

Oh. Ich war mal auf deiner Seite und hab mir dein klasse Spiel mal ein wenig angeschaut.

Was ich dir für ein Kasernenplatz aus dem Jahrhundert empfehlen würde... hm. Reifenspuren von Kutschen und herumstehende Maschinen. Exerzierende Soldaten, Hintergrundtöne wie gebrüllte Kommandos oder Gefechtslärm von Übungen.
    (Das mal am Rande.)

Geändert von jensma (03.04.2007 um 05:57 Uhr)

@ jensma
    Naja, Rasenflächen (und Blümchen?!) auf einem Kasernenplatz sprechen nicht gerade für die Kampfkraft der dort stationierten Einheit. Bierbäuchige Feldwebelungeheuer mit Schnauzbart allerdings auch nicht... Aber lassen wir die Bundeswehr einmal beiseite.
    Mir geht es um eine Armee mit Schneid und wie deren Exerzierplatz in der Kaserne aussieht. Die Radspuren irgendwelcher Gespanne sind gut. Das baue ich ein. Und ein paar Fußspuren eventuell auch noch. Gefechtslärm hingegen ist ein ganz klein wenig übertrieben. Die betreffene Kaserne liegt innerhalb einer Stadt.

Vielleicht kannst du den Rasen ja _an_ den Platz dranbauen.
    Ergo ein überschaubarer Platz, bei dem man an den Seiten noch Rasenfläche, Blumen und Bäume sieht. Dazu noch ein, zwei Gebäuder, die man nnoch teilweise sieht und schon ist der Screen um einiges voller und belebter.