Also ich würde mal sagen, jeder so wie er will.
Ich persöhnlich schmücke lieber selbst eine weite Wüste schön aus. Wenn ich mal die Athmo einer Wüste hernehme, dann würde ich sagen, dass sie eher fad und trostlos ist. Wenn man das aber im Spiel genauso macht, könnte es passieren, dass der Spieler auch gelangweilt ist. Außerdem kanns es ziemlich frustrierend sein, auch Zwecks Orientierung, wenn alles gleich ausschaut (wenn das absichtlich gemacht wird, ist es halt was anderes).
Ich finde, ein Spiel muss nicht realistisch sein, sondern soll einfach Spaß beim Spielen machen. Natürlich ist es in vielen anderen Spielen viel einfacher, eine trostlose Gegend interessant zu machen, als in RPG- Maker Spielen, allein schon wegen der besseren Grafik, der Tatsache, dass es in 3D Gehalten sein könnte usw..
In RPG- Maker Spielen gefällt mir immernoch die schöne bunte und überfüllte Welt besser!