Naja... ich glaub, ich muss da etwas ausholen...![]()
Für Spieler, die sich nicht die "Mühe" machen wollen, sich ihr Oblivion anzupassen und die möglichst viele Änderungen wollen, ist OOO sicher geeignet. Es ändert quasi jeden Aspekt des Spiels (deswegen steh ich dem Projekt, OOO, Fran, WarCry, MMM u.s.w. in einem Mod zusammenzufassen auch sehr skeptisch gegenüber...) und enthält im Prinzip alles, was es gibt. Will also jemand nicht lange suchen, keine weiteren PlugIns installieren, sondern schnellstmöglich die größtmöglichen Änderungen ist OOO sicher einen Versuch wert. Aber die meisten Leute finden eben auch irgendwas "gut" an Oblivion - sonst hätten sie es nicht gekauft bzw. würden nicht dafür auf die Suche nach Mods gehen. Und eben hier bietet es sich an, sich die Mods, die man möchte, gezielt auszuwählen, damit wirklich nur das geändert wird, was einem selbst nicht gefällt. Zwar besitzt OOO die Möglichkeit, es anzupassen, aber die ist längst nicht so differenziert, wie sie sein müsste. Dazu kommt, das quasi jedes neue Schwert, jede neue Rüstung und was es sonst noch so gibt, irgendwo ihren Weg in OOO gefunden hat. Das macht OOO nicht nur überladen, sondern die anderen Mods auch nutzlos. Insofern rate ich von OOO klar ab, wenn man die Zeit und den Willen hat, sich selbst durch den Mod-Dschungel zu wühlen. Das Ergebnis am Ende ist auf jeden Fall besser.
Zum Level-Scaling: Das das an sich nicht unbedingt was schlechtes sein muss und das man auch mit Levelscaling das Gefühl haben kann, mal gegen stärkere und mal gegen schwächere Gegner anzutreten, beweist Francesco gut. LevelScaling heißt nämlich nicht automatisch, das man immer gegen das stärkste kämpfen muss, was das Spiel für den Level, den man selbst hat, hergibt, so das man nie eine Verbesserung seines Charakters bemerkt. Leider wurde dieses System aber leider sehr be... scheiden von Bethesda implementiert. Aber es geht auch anders... und diese andere Methode ist richtig gut, denn sie lässt einen die Verbesserung des Charakters spüren, ohne, das das Spiel wie bei einem rein statischen Levelsystem ab einem bestimmten Spielerlevel langweilig wird (Morrowind, anyone?)![]()