Zitat Zitat
FFXII erinnert mich stark an FFIX weil Mittelalter Flair und Luftschiffe des hatten wir doch schon einmal oder also jetzt net von der story her story ist in jedem ff anders
Ähem...
FF1,2,3,4 und 5 spielten so gesehen genauso in einer mittelalterlichen Atmosphäre. Wobei "mittelalterlich" eher ein falscher Ausdruck ist, weil kein FF richtig "mittelalterlich" war. Auch wenn es mittelalterlich aussah, es gab immer ein paar Elemente, die eher zukunftsorientiert waren, selbst in FF9 (Terra-Technologie, Invincible usw..). Die Mischung machts eben. FF12 ist imo auch keineswegs mittelalterlich, allein all die Luftschiffe aus Archadia sind definitiv nicht mittelalterlich. Luftschiffe sind übrigens ein fester Bestandteil der Serie seit dem allerersten Teil.

Zitat Zitat
Genauso FFXIII erinnert mich an einem mix aus FFVII und VIII weil zug und die soldaten erinnert mich an Shinra und die waffe was Die Frau hat ist ne erweiterte form des Gunblades
Nomura hat das Chara-Design in FF13 übernommen..muss man dazu noch mehr sagen? Er hat immerhin auch das zu FF7 und FF8 gemacht. Und es wurde sogar offiziell von ihm verlangt, dass Lightning eine weibliche Version von Cloud sein sollte. Sie sieht ihm imo auch sehr ähnlich. Und was die Gunblade angeht..nunja..es ist nichts Neues, dass SE öfter mal bestimmte Waffentypen wieder aufgreift. Find ich nichts Schlimmes dran.

Ich finde weniger, dass SE die Ideen IN den Spielen ausgehen...sondern eher was die Vermarktung derselben angeht. Die Spiele selbst sind meiner Meinung nach nach wie vor grandios in Szene gesetzt und keinesfalls ideenlos (zumindest nicht die FF-Hauptreihe imo).