@Charakterdesigndiskussion: Genau das finde ich als jemand, der die Artworks faszinierend findet, daran ja so schade. Es ist in FF noch nicht ein einziges Mal dazu gekommen, dass Amanos Designs auch wirklich so umgesetzt worden sind, wie von ihm wohl in seiner Vorstellung beabsichtigt, wie gesagt im Rahmen der technischen Möglichkeiten. Klar, zu SNES-Zeiten ging es nicht anders, aber spätestens seit PSX hätte man sich schon enger daran orientieren können. Nun war aber Tetsuya Nomura Charakterdesigner der ersten paar Spiele der Generation. Da war er auch noch nicht so langweilig wie heute, also kein Problem. Doch dann hätte man das eine Mal, wo man Amano seit den Klassikern wieder zum Zuge kommen lässt, auch wirklich ein Spiel machen sollen, das seiner Phantasie möglichst nahe kommt. Natürlich rede ich von FFIX. Doch was geschah? Während man sich bei den Nomura-Teilen sehr eng an die Vorlagen hält, waren in dem Spiel zum Teil seltsame unbekannte Namen am Werk, Charakterdesigner Shukou Murase, Toshiuyki Itahana, Shin Nagasawa und Character Modeling von Hiroshi Kuwabara. Na klasse, Chance vertan. Wenn man sich die Artworks anschaut, sieht man auf den ersten Blick die heftigen Unterschiede. Und jetzt kommt mir nicht vonwegen Umsetzungsschwierigkeiten - ganz offensichtlich wurden Details nicht bloß vereinfacht, sondern komplett umgekrempelt.
Auf der PS2 gab es in der Serie ja überhaupt keinen Einstand mit weniger realistischen Charakteren, wobei mir XII da immernoch wesentlich lieber ist als X und XI. Aber spätestens jetzt auf den neuen Konsolen sollte in der Richtung mal was gemacht werden.
Und nein, ich teile Wakus Meinung zu Amano absolut nicht. Seine Figuren mögen teilweise bizarr, gewöhnungsbedürftig, unkonventionell oder auch nur altmodisch sein, aber trotz allem finde ich, dass sie sich mit entsprechendem Aufwand und Können wunderbar in einem RPG bzw. FF umsetzen und einbauen lassen. Das wäre alleine schon wegen dem extrem hohen Faktor der Inspiration lohnenswert.

Hm, kann schon sein, dass ich hier ein Kunstwerk gewordenes Spiel propagiere, aber wenn ich so darüber nachdenke, waren Legend of Mana und SaGa Frontier 2 auch nichts wirklich anderes.