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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    @MrMori: Dafür haben wir den Spoiler-Tag. Einfach [spoiler*]blabla[/spoiler] ohne das Sternchen schreiben und du kannst den betreffenden Part in so einen hübschen Ausklapp-Button verwandeln.
    Ich weiß, aber ich fand, dann sah mein Post so kurz aus Deswegen hab ic auch drüber die Spoilerwarnung geschrieben und da es ja kein Storyspoiler ist dachte ich es sei OK, aber njo, weiß ich nun Bescheid. Aber an welche Jobs denkst du denn die Überflüssig sind bzw. welche Jobklassen haben zuviel Ähnlichkeit, dass sie vereint werden könnten?

  2. #2
    Zitat Zitat von MrMori Beitrag anzeigen
    Ich weiß, aber ich fand, dann sah mein Post so kurz aus Deswegen hab ic auch drüber die Spoilerwarnung geschrieben und da es ja kein Storyspoiler ist dachte ich es sei OK, aber njo, weiß ich nun Bescheid.
    Ich hab den Spoiler aus Angst gar nicht gelesen, weil ichs noch nicht durch hab. Könnte ja sein, dass das für die Story auch irgendeine Rolle gespielt hätte *g*

    Habs mir nun angeschaut und jo, dafür ist eigentlich kein Spoiler-Tag notwendig. Aber schaden tuts auch nicht, also ... entscheide selbst, ob dus nochmal editieren möchtest *g*
    Zitat Zitat
    Aber an welche Jobs denkst du denn die Überflüssig sind bzw. welche Jobklassen haben zuviel Ähnlichkeit, dass sie vereint werden könnten?
    Ach, ich weiß nicht ... Musketier und Magiker sind mir etwas zu ähnlich. Der Magiker muss seine Geschosse auch noch jedes Mal laden, was ewig dauert, sodass ich seine Fähigkeiten fast nie benutze. Schusswaffen nur für einen Job wären natürlich dumm (obwohls das in FFTA wenn ich mich recht erinnere auch gegeben hat), aber dafür gibts dann ja noch Grenadiere.
    Oder der Kriegermönch. Oder die zig neuen Magierklassen, bei denen man schnell durcheinander kommt. Kampfmagier, Erzmagier, Hexer ... war das wirklich nötig? Hätten es da nicht zwei neue (und dafür besser ausbalancierte) Jobs anstatt dreien auch getan?

  3. #3
    An dem Job-Dilemma ist was dran.
    Auch mir kommt es manchmal so vor, als wären viele zum Teil unnötige Fähigkeiten hinzugekommen um neue Jobs zu rechtfertigen oder aber bereits bekannte Fertigkeiten weitläufiger aufgeteilt und auch mal doppelt vergeben.
    Mir kommt es hier wie schon erwähnt fast bei jedem Job so vor, als gäbe es direkt weitere unnötige Parallelklassen dazu. Schütze, Jäger, Scharfschütze, Waldläufer, Ninja, Assassin, Krieger, Kämpfer, Gladiator etc. etc.
    Ein paar davon zusammenzulegen wäre tatsächlich keine so schlechte Idee gewesen. So stünde man auch nicht allzuoft ohne Waffen mit neuen Fertigkeiten da. ^^
    Das gefiel mir im original FF-Tactics damals weitaus besser.

  4. #4
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Das gefiel mir im original FF-Tactics damals weitaus besser.
    Das habe ich glücklicherweise noch vor mir ^^

    Aber besser geregelt war das auch in FFIII, V und zumindest teilweise XI. Sinnvollere Rollenverteilung eben.

    Es ist an sich doch schon irgendwie schade, wenn man zu einem neuen Job sagen kann "Das ist ein Kämpfer/Magier mit besserem [Hier Random-Statuswert oder Fähigkeit einsetzen]".
    Optimal ists imho dann, wenn fast jeder Job einzigartig ist und sich von allen anderen deutlich genug abgrenzen kann. Wenn jede Klasse eine ganz besondere Fähigkeit hat, die sich auf eine bestimmte Strategie konzentriert. Und wenn man hier Weiß-, Schwarz-, Rot-, Blau- und meinetwegen auch Grünmagier (der geht in Ordnung wegen FFXII ^^), Krieger, Gladiator, Ninja, Tänzer, Musketier, Geomancer usw. hernimmt, alle wesentlichen Jobs die es in der Serie gab, dann kommt man alleine schon auf irgendwas zwischen 25 und 35. Meine Güte, okay, mit neuem Bonuskram und ein paar ganz ausgefallenen Ideen lasst es ruhig 40 werden, sind immerhin viele auch rassenspezifisch, aber das ist dann auch die absolute Obergrenze.

    Wie viele gibt es in FFTA2? 52 oder 56? Das ist mir persönlich jedenfalls zu viel, dafür, dass man manche Klassen von ihren Fähigkeiten er auch gut und gerne hätte zusammenfassen können.
    Zitat Zitat von MrMori Beitrag anzeigen
    obwohl das vielleicht zuvielen Rassen Zugriff auf Kombo geben würde, naja müsste man sehen
    Können nicht sowieso (fast?) alle Rassen Kombo erlernen? Hmm ... bis auf meine Viera und meinen Nu Mou könnens glaub ich alle.
    Zitat Zitat
    Ich persönlich finde auch den Gelehrtn (oder wie der Nou Mou der mit Büchern hantiert heißt) nicht ganz so sinnvoll, der ist dem Illusionisten zu ähnlich, nur dass er alle trifft und man mit Absorb Equip die eigenen Einheiten heilen könnte und den Gegnern schaden, aber das find ich ehrlich gesagt nicht unbedingt unbedingt nötig.
    Och, der Gelehrte hat aber die längere FF-Tradition ^^ Dann doch lieber den Illusionisten umwandeln oder abschaffen, der imho nichts anderes als ein Schwarzmagier ist, der alle Gegner angreifen kann.

    Ich hab ja eine Vorliebe für ausgefallene Waffenklassen in RPGs und wie der Gelehrte den Gegnern mit Büchern auf den Kopf haut war immer sehr ausgefallen und cool, hehe.
    Geändert von Enkidu (08.08.2008 um 20:57 Uhr)

  5. #5
    Naja Kampfmagier und Kriegemönch sind (finde ich) in sofern sinnvoll, da sie Jobupgrades zu Fechter bzw Weißmönch sind, die es vorher so nicht gab. Bei Hexer und Erzmagier stimm ich dir zu, die Hexer Fähigkeiten könnte man getrost auf andere Jobs verteilen und das einzige was am Erzmagier gut ist, ist Kombo und das könnte man auch nem andere Zaubererjob geben(Schwarzmagier oder sowas, obwohl das vielleicht zuvielen Rassen Zugriff auf Kombo geben würde, naja müsste man sehen). Ich persönlich finde auch den Gelehrtn (oder wie der Nou Mou der mit Büchern hantiert heißt) nicht ganz so sinnvoll, der ist dem Illusionisten zu ähnlich, nur dass er alle trifft und man mit Absorb Equip die eigenen Einheiten heilen könnte und den Gegnern schaden, aber das find ich ehrlich gesagt nicht unbedingt unbedingt nötig.

  6. #6
    Öhm bist du sicher, dass wir beide die gleiche Kombo Fähigkeit meinen?
    Ich meine die Erzmagier Fähigkeit vom Edaroya Wälzer, die einem erlaubt erst einen Zauber zu sprechen und dann alle Gegner im Wirkungsbereich Physisch anzugreifen, egal aus welcher Entfernung. (Besonders nett mit Doppelschwert oder Illusionisten Zaubern) Recht mächtige Fähigkeit, von daher schwer abzuschätzen was für degenierte Synergien es geben könnte bei anderen Rassen. (Obwohl das beim Hume schon lächerlich stark genug ist ) Gut, das mit der Tradition mit dem Gelehrte wusste ich nicht, dann halt den Illusionisten abschaffen und auch Humes die gelehrten Klasse geben ^^

  7. #7
    Zitat Zitat von MrMori Beitrag anzeigen
    Öhm bist du sicher, dass wir beide die gleiche Kombo Fähigkeit meinen?
    Ach so, ich dachte du meintest die ganz normale Kombo R-Fähigkeit ^^
    Zitat Zitat
    Gut, das mit der Tradition mit dem Gelehrte wusste ich nicht, dann halt den Illusionisten abschaffen und auch Humes die gelehrten Klasse geben ^^
    Richtig, richtig. Hätte auch nicht gedacht, dass nur Nu Mou in dem Spiel Gelehrte werden können. In FFIII bestand die Party ja auch aus Menschen. Ist ohnehin etwas seltsam, wie sich die Verhältnisse in FFTA geändert haben. Der Rotmagier z.B. ist doch eine FF-Urjobklasse seit dem ersten Teil, und doch sind in Ivalice scheinbar ausschließlich Viera dazu in der Lage.

  8. #8
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ach so, ich dachte du meintest die ganz normale Kombo R-Fähigkeit ^^

    Kombo R-Fähigkeit? Die kenn ich nicht Meinst du vielleicht Konter?

  9. #9
    Und wieder ein Stückchen weitergezockt. Diese Gesucht-Missionen stören mich. Nehmen so viel Platz in der Taverne weg und tauchen ständig wieder auf. Muss mich um den ganzen Kram mal kümmern.

    Habe eben den letzten Gegner vom Clan Blutrote Sonne geplättet. Wenn die Rang-Zahl wirklich die Schwierigkeit der Mission beschreibt, muss da irgendwas schief gelaufen sein. Jedenfalls war auch der letzte seiner Art, Herr über das Weiß, ziemlich einfach. Herr über das Schwarz davor hat sich die ganze Zeit selbst vernichtet und läuft dann auch noch in Fallen hinein ^^

    Hm. Ich frage mich, ob es sich lohnt, noch lange weiterzuspielen. Alle Jobs werd ich eh nicht ausprobieren, einige kenn ich auch noch gut genug aus dem Vorgänger. Also könnte ich langsam damit anfangen, die Fähigkeiten abzuarbeiten, die ich für meine Truppe unbedingt noch haben möchte.

    Die Story enttäuscht mich leider seeehr, daran hat sich nichts geändert. Im Gegenteil. FFTA wurde später noch besser, hat den "mysteriösen" Llednar Twen eingeführt und mehr und mehr von Cid, Mewt und dem Palast gezeigt. In Grimoire of the Rift sollte sich die Geschichte eigentlich irgendeiner Form von Finale nähern, sind nämlich nur noch sechs Hauptmissionen oder so, aber es passiert einfach nichts. Und es ist auch zuvor noch nicht viel passiert, woraus man was machen könnte. Naja ich lass mich überraschen.
    Zitat Zitat von MrMori Beitrag anzeigen
    Meinst du vielleicht Konter?
    Warum muss das auch so ähnlich geschrieben werden ? Naja, ist ja schon spät *kratz*

  10. #10
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Habe eben den letzten Gegner vom Clan Blutrote Sonne geplättet. Wenn die Rang-Zahl wirklich die Schwierigkeit der Mission beschreibt, muss da irgendwas schief gelaufen sein. Jedenfalls war auch der letzte seiner Art, Herr über das Weiß, ziemlich einfach. Herr über das Schwarz davor hat sich die ganze Zeit selbst vernichtet und läuft dann auch noch in Fallen hinein ^^
    Ich persönlich empfand den weißen, neben dem Blauen (sehr früh gemacht, da war die Kombo noch richtig böse), als schwierigsten. Hohe Laufreichweite durch Ninjatabi, HP Magie (der alte Hacker) und die guten Weisen Fähigkeit fand ich schon knackig, hatte vielleicht auch nur Pech. Der Rang bei den Missionen gibt immer nur das durchschnittlich Gegner Level an, und der Weißmagier war halt 89, deshalb auch Rang 89. Aber du bist dann ja noch nicht fertig mit der Blutrote Sonne, lohnt sich weiterzumachen!

    Zitat Zitat
    Hm. Ich frage mich, ob es sich lohnt, noch lange weiterzuspielen. Alle Jobs werd ich eh nicht ausprobieren, einige kenn ich auch noch gut genug aus dem Vorgänger. Also könnte ich langsam damit anfangen, die Fähigkeiten abzuarbeiten, die ich für meine Truppe unbedingt noch haben möchte.

    Die Story enttäuscht mich leider seeehr, daran hat sich nichts geändert. Im Gegenteil. FFTA wurde später noch besser, hat den "mysteriösen" Llednar Twen eingeführt und mehr und mehr von Cid, Mewt und dem Palast gezeigt. In Grimoire of the Rift sollte sich die Geschichte eigentlich irgendeiner Form von Finale nähern, sind nämlich nur noch sechs Hauptmissionen oder so, aber es passiert einfach nichts. Und es ist auch zuvor noch nicht viel passiert, woraus man was machen könnte. Naja ich lass mich überraschen.
    Wenn du kein Interesse daran hast deine Jobs zu optimieren oder neue Kombinationen auszuprobieren, lohnt es sich glaub ich nicht so sehr weiterzuspielen. Zumindest ich empfand bei dem Spiel immer das Team Optimieren und das beste rausholen, sowie neue Kombinationen auszuprobieren immer am motivierendsten. (bin auch am überlegen, ob ich meine letzten beiden Teammitglieder auf 99 trainieren soll). Die Story bessert sich leider nicht und bleibt eher so meh.

  11. #11
    Was habt ihr denn für Probleme mit zu _vielen_ Job nton: ...? Ich meine, 1/3 braucht man nur übergangsweise um Zugang zu höheren Jobs oder 1 - 2 nützlichen Skills zu haben und die restlichen 2/3 teilen sich dann in eher Magie- oder Nahkampforientierte Jobs auf. Dazu sind 2 - 3 noch gelockt bis man sie freigeschaltet hat.

    Zitat Zitat von Enkidu
    Der Rotmagier z.B. ist doch eine FF-Urjobklasse seit dem ersten Teil, und doch sind in Ivalice scheinbar ausschließlich Viera dazu in der Lage.
    Du sagst es, es ist Ivalice.

  12. #12
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Ich meine, 1/3 braucht man nur übergangsweise um Zugang zu höheren Jobs oder 1 - 2 nützlichen Skills zu haben
    Genau das ist das Problem. "Übergangsjobs" sollte es in einem guten System imho überhaupt nicht geben.

  13. #13
    Naja, aber ohne Übergangsjobs hätte man ja von Anfang die brauchbaren bis guten Klassen, mit dem guten Statuswerte Wachstum. Das kann irgendwo auch nicht der Plan sein.

  14. #14
    Aber eigentlich hat es doch auch im Original FFT ohne "Übergangsjobs" wunderbar funktioniert, meiner Meinung nach (auch wenn man für die Freischaltung eines bestimmten Jobs natürlich trotzdem einige andere leveln musste). Man macht sich zum Beispiel einen White Mage und wusste, dass er sich bis zum Ende hin zur ultimativen Supporterklasse mausern wird, wenn man ihn ordentlich züchtet. Bei FFTA2 muss man wiederrum zwischen Weiß- und Grünmagier aufteilen und beide Jobs leveln um die eigentlichen Vorzüge der klassischen Weißmagie nutzen zu können.
    Auch bei Jobs wie "Schütze", "Jäger" und "Scharfschütze" ist weder eine wirkliche Steigerung zu sehen, noch ein so großer Unterschied, dass sie jeweils eigene Jobs rechtfertigen würden.


    Klar gibt es auch im Original ein paar Jobs, die man nicht unbedingt nutzt, aber kaum einer wirkt so ersetzbar wie in FFTA(2).
    Dafür hatten die Klassen im Original allgemein mehr nutzbares Potential.

    Ich will natürlich jetzt im Bezug auf FFTA2 nicht allzu negativ klingen, eigentlich mag ich das Spiel ja. ^^
    Geändert von The Judge (09.08.2008 um 21:17 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von MrMori Beitrag anzeigen
    Naja, aber ohne Übergangsjobs hätte man ja von Anfang die brauchbaren bis guten Klassen, mit dem guten Statuswerte Wachstum. Das kann irgendwo auch nicht der Plan sein.
    Nö, warum? Es könnte ja nach wie vor so sein, dass man in bestimmten Jobs erstmal was erreichen muss, damit weitere und ggf. mächtigere freigeschaltet werden. Nur müssen diese doch nicht zwingend miteinander in Verbindung stehen. Klar erscheint es irgendwie noch logisch, dass man sich zuerst mit dem lahmen Schützen rumschlagen soll, bevor man den Jäger benutzen darf, aber warum zum Soheil ich zuerst einen Dragoon ausbilden soll, um den Grenadier freizuspielen, ist mir ein Rätsel. Da kann man das doch gleich ohne einen offensichtlichen Zusammenhang machen ...

    Im ersten FFTA war das irgendwie besser geregelt. Es gab die Grundklassen und dann gab es sozusagen die Advanced Klassen, die man erstmal freischalten musste. Bis man aber soweit war, hatte man sich so lange mit der ein oder anderen Grundklasse beschäftigt, dass es sich richtig gelohnt hat, die weiterhin zu benutzen. Bei mir war es da sogar am Ende so, dass ich bei einigen Charakteren meines Clans zu weniger spektakulären Jobs zurückgekehrt bin, die dann ein paar Fähigkeiten aus den "höheren" Jobs mitgebracht haben.
    Trotzdem funktionierte es dort wunderbar: Man hat alle Klassen mal gesehen und angezockt. Das Freischalten war auch nicht gerade die Welt.
    Bei über 50 Jobs ist das aber schon schwerer. Bei manchen Klassen liest man den Namen und kann sich gar nichts drunter vorstellen. Nicht mal, zu welcher Rasse der gehört. Und bis man mal die Missionen beisammen hat, durch die viele dieser Jobs erst freigeschaltet werden, dauert es auch eine halbe Ewigkeit.

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