Wieviele Chars bekomme ich außer Adele, Cid und offenbar Vaan, wie ich hier schon gelesen habe, noch auf jeden Fall? Meine Party ist fast voll. Und was ich mit derart vielen soll, weiß ich auch nicht genau. Mein armer Mogry-Ritter dümpelt z.B. immer noch auf Level 15 herum, während Luso Level 35 ist. Und einen Trupp in etwa gleicher Höhe um sich hat. Mehr oder weniger nehme ich immer die gleichen mit: Eine NouMou, die Weise und geniale Schwarzmagierin ist, eine Schamanin/Beschwörerin (Vierra), einen Ninja, einen Weißmagier und je nach Bedarf einen Bischof (der aber auch Weißmönch war) oder Cid mit. Insofern frage ich mich, was man mit den ganzen Leuten soll, die eh nie nachleveln können.
Mein armer Mogry-Ritter dümpelt z.B. immer noch auf Level 15 herum, während Luso Level 35 ist.
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Hmm, ich hab einen Mogry (ja, den vom Anfang ) als Fusilier/Mogryritter (zu deutsch, Infanterie ) und dazu 2 Low- Midlevel Mogrys die ich irgendwie gar nicht gebrauchen kann *Von den Mogry Jobs etwas enttäuscht ist ._. * (Wie lernt man eigentlich Chocoboritter?) also das Mogry Problem habe ich auch, auf die könnte ich (aus rein taktischen Aspekten) auch verzichten.
Ansonsten habe ich "nur" 9 wichtige Charaktere und 7 naja, 2 davon leveln ein bisschen mit, solche Charaktere wie Cid z.B. braucht ja (eigentlich) niemand.
Habe eine Weile intensiv weitergespielt, 107 Missionen erledigt und auch einen Seek und eine Gria in der Party. Besonders letztere geb ich nicht wieder her, die ist superpraktisch und toll. Wäre nur langsam mal an der Zeit, für die eine neue Jobklasse zu bekommen, denn als Jägerin kann sie schon fast alles.
Mein Eindruck hat sich noch etwas vertieft. Die Story kann man getrost vergessen, dafür ist das Gameplay geil und bügelt die offensichtlichen Fehler des Vorgängers konsequent aus.
Hm. Die Hauptkampagne kommt mir ein wenig arg kurz vor, wenn sie sich auf dem Missionsübersichtenbildschirm wirklich nur von oben links nach unten rechts durchzieht. Habe gerade Hardy in meine Party bekommen. Sinds ab da nur noch etwa sieben Hauptmissionen oder kommt da noch mehr?
Was mir auch noch aufgefallen ist: Seit man sich aussuchen kann, ob man eine Mission selbst übernimmt oder irgendwelche Einheiten per Entsendung hinschickt, mache ich so gut wie gar keine Entsendungsmissionen mehr. Unter anderem auch, weil die bei mir ständig scheitern ^^
Was würde ich drum geben, ein neues FFT auf der PS3, für das gerade auch aus FFTA2 einige gute Sachen übernommen werden könnten. Zum Beispiel die Regionenweltkarte.
Zitat von Dragonlady
€Wieviele Chars bekomme ich außer Adele, Cid und offenbar Vaan, wie ich hier schon gelesen habe, noch auf jeden Fall? Meine Party ist fast voll. Und was ich mit derart vielen soll, weiß ich auch nicht genau. Mein armer Mogry-Ritter dümpelt z.B. immer noch auf Level 15 herum, während Luso Level 35 ist. Und einen Trupp in etwa gleicher Höhe um sich hat. Mehr oder weniger nehme ich immer die gleichen mit: Eine NouMou, die Weise und geniale Schwarzmagierin ist, eine Schamanin/Beschwörerin (Vierra), einen Ninja, einen Weißmagier und je nach Bedarf einen Bischof (der aber auch Weißmönch war) oder Cid mit. Insofern frage ich mich, was man mit den ganzen Leuten soll, die eh nie nachleveln können.
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Man muss es zwar nicht so machen wie ich, aber in FFTA habe ich gelernt, die Party möglichst klein und übersichtlich zu halten, weil es sonst nur überflüssig viel Arbeit macht.
Das handhalbe ich jetzt auch in Grimoire of the Rift so. Habe Luso, Adele, Cid, Hardy von den Storycharakteren und dann lediglich eine Viera, einen Bangaa, einen Nu Mou, einen Moogle, einen Menschen, einen Seek und eine Gria. Das wars vorerst und abgesehen von Story- bzw. besonderen Bonuscharakteren nehme ich auch keinen weiteren mehr in meinen Clan auf. Elf Figuren reichen völlig, und wenn man von jeder Rasse wenigstens einen hat, kann man eben auch alle Jobs mal zu Gesicht bekommen.
Also wenn du wirklich schon keinen Platz mehr hast, weil du bei den ganzen Beitrittsgesuchen nicht nein sagen konntest ... du hast jederzeit die Möglichkeit, den ein oder anderen los zu werden ^^ Einfach im Einheitenmenü "ausgliedern". Vielleicht gehts dann auch schneller mit dem leveln etc., wenn du dich von ein paar Einheiten trennst und du dich auf die konzentrieren kannst, die dir wirklich wichtig sind.
Zitat von Rina
also das Mogry Problem habe ich auch, auf die könnte ich (aus rein taktischen Aspekten) auch verzichten.
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Musketier kann ich da nur sagen. Hat ne superpraktische Reichweite und der Wirrschuss ist schön fies -_^
Zitat
solche Charaktere wie Cid z.B. braucht ja (eigentlich) niemand.
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Ja, allerdings scheint Cid in manchen Hauptmissionen Pflicht zu sein. Aber tut ja keinem weh, die Ausrüstung für neue Fertigkeiten auszutauschen, wenn wieder was neues gelernt wurde. Denn praktischerweise bekommen immer alle Einheiten FP, egal ob sie jetzt am Kampf teilgenommen haben oder nicht.
Wieviele Chars bekomme ich außer Adele, Cid und offenbar Vaan, wie ich hier schon gelesen habe, noch auf jeden Fall?
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Ich hab immer nur mit Luso und den 5 Anfangs Charakteren gespielt .
Nichtmal Adele hab ich aufgenommen (was sich nachher als Fehler rausgestellt hab -.-). Hab mein Team bisschen umgestellt, den Bangaa und den Mogry(hier kann ich Rina nur zustimmen, ich mag die Mogry Jobs persönlich auch nicht so) rausgeschmissen und Adele und einen Seek Waldläufer reingenommen. Umkehrwirkung + Medizinkunde + X-Potions machen sehr viel Spass. Mal schaun inwieweit die alle noch trainiert werden.
Ein Mogry ist ja noch ganz nützlich. Wobei auch irgendwann ~alle~ irgendwie Fernkampfskills lernen. Lernen Chocoboritter (den ich inzwischen freigeschaltet habe, die Chocobomission halt ) auch irgendwas?
Zitat von Enkidu
Ja, allerdings scheint Cid in manchen Hauptmissionen Pflicht zu sein. Aber tut ja keinem weh, die Ausrüstung für neue Fertigkeiten auszutauschen, wenn wieder was neues gelernt wurde.
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Cid tut es weh wenn er Lowlevel in einen Storykampf geschickt werden muss ' . Aber stimmt schon mit guter Ausrüstung und ein paar Skills ist er dann auch nicht völlig überflüssig.
Ich finde ihn gar nicht so überflüssig. Habe einen Gladiator aus ihm gemacht und da ist er ganz gut drin. ^^
Mittlerweile finde ich allerdings einige Gesetze auch mehr als nervig und unfair. Was soll dieses blöde "Kein Fraternisieren!" z.B. Da werden die Chars gezwungen, nach Zugende nebeneinander zu stehen und die Gegner bestehen komplett aus Magiern aller Art. Fein, wenn dann die eigenen Leute wie die Sardinen in der Büchse stehen und damit immer schön alle getroffen werden von den gegnerischen Zaubern. >_<
Oder "kein Angriff auf weibliche Gegner". So ein Schwachsinn pur. Wenn das Weib mich angreift, sollte ich die Möglichkeit haben, mich zu wehren. Sinn sehe ich in den Gesetzen nach jetzt über 40 Stunden Spielzeit auch wieder keinen. Nur sehr viel unfairer Ärger. o_0
Noch ein tolles Beispiel: "Negative Zustandsveränderungen zu erleiden: verboten!" Wtf. Die Gegner waren komplett Scharlatane. ARGHHHH. Veralbern kann ich mich auch selbst. >_<
Ich finde ihn gar nicht so überflüssig. Habe einen Gladiator aus ihm gemacht und da ist er ganz gut drin. ^^
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Naja, gut, ich meinte ja auch mehr dass man mit dieses Lowlevelcharakteren* auch wenig anfangen kann (welcher Cid bei mir ist - nur kann man den nicht entlassen ^^' )
Zitat von Dragonlady
Sinn sehe ich in den Gesetzen nach jetzt über 40 Stunden Spielzeit auch wieder keinen. Nur sehr viel unfairer Ärger. o_0
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Aber wayne . Richter möchte ich da aber auch nicht sein und die "Strafen verteilen". Manchmal lohnt es sich einfach nicht darauf Rücksicht zu nehmen, z.B. Konter vor dem Kampf deaktivieren etc. - lohnt sich IMHO für keinen Bonus und die "Unsterblichkeit".
Zitat von MrMori
Die gesetze sind schon manchmal unfair, besonders so Sachen wie Schaden über 100 verboten ist lächerlich.
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* die freuen sich über sowas allerdings. Fragt sich nur ob man die Motivation aufbringt die Gesetze einhalten zu wollen. Bei solche unsinnigen Gesetzen kostet es letztendlich auch nur Zeit. Die Gesetze die "Spaß" machen versuche ich aber immer zu befolgen, wegen der Boni und Items aber auch naja... als Herausforderung (keine Hume, keine Fernwaffen sowas halt, auch das mit Statusveränderungen ist gut - nur sollte der Richter bei von Gegnern initiierten Statusveränderungen mal ein bisschen Fingerspitzengefühl beweisen nton: )
Zitat von MrMori
Mal ne Frage, auf welchem Schwierigkeitsgrad spielt ihr? Normal oder Schwer? Ich Feigling hab mich für normal entschieden ^^
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Kostet auch nur Zeit. Nach den ersten 2 - 3 Missionen (wo man kaum Schaden macht ._. ) fand ich die Wahl "Normal" aber auch als die richtige. Und vor allem wollte ich auch meine Party ürgendwann durchboxen (Mogrys etc. ) - das ist ~mir~ als Herausforderung irgendwo lieber. Soll jetzt keine Ausrede sein, aber ich lasse z.B. den starken Luso auch so bei manchen Quests draussen. Wenn man von Beginn an richtig skillt und zuerts die leichteren Quests nimmt oder einem das Spiel sonst zu leicht ist ist Schwer natürlich (theoretisch) perfekt und so eine Option finde ich mehr als lobenswert - sollte Standard sein :3 !
Edit: Und wegen dem Choco , thx, hab mir das noch gar nicht weiter angeguckt. Aber Choco / Musketier geht nicht oder?
Mittlerweile finde ich allerdings einige Gesetze auch mehr als nervig und unfair. Was soll dieses blöde "Kein Fraternisieren!" z.B. Da werden die Chars gezwungen, nach Zugende nebeneinander zu stehen und die Gegner bestehen komplett aus Magiern aller Art. Fein, wenn dann die eigenen Leute wie die Sardinen in der Büchse stehen und damit immer schön alle getroffen werden von den gegnerischen Zaubern. >_<
Oder "kein Angriff auf weibliche Gegner". So ein Schwachsinn pur. Wenn das Weib mich angreift, sollte ich die Möglichkeit haben, mich zu wehren. Sinn sehe ich in den Gesetzen nach jetzt über 40 Stunden Spielzeit auch wieder keinen. Nur sehr viel unfairer Ärger. o_0
Noch ein tolles Beispiel: "Negative Zustandsveränderungen zu erleiden: verboten!" Wtf. Die Gegner waren komplett Scharlatane. ARGHHHH. Veralbern kann ich mich auch selbst. >_<
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Stimmt zwar sicherlich alles, manche Gesetze sind wirklich nervig und überflüssig ... aber es gibt immer nur eines. Jetzt stell dir mal vor, du hast von so sinnlosen Gesetzen gleich vier Stück oder so ^^ Da werden die Erinnerungen an FFTA wach. DAS war wirklich schlimm. Teilweise wusste man die genauen Definitionen ja auch gar nicht. Zählt ein Konter als Angriff? Wenn Blitzmagie verboten ist, darf ich dann auch keine blitzelementaren Waffen benutzen?
Alles äußerst schwammig, sodass man für jeden Fall erstmal die Gesetzeslage austesten musste. Und wenn man die Regeln bricht, folgte eine richtig harte Bestrafung!
Da kann ich mit den minimalen Einschränkungen in Grimoire of the Rift wirklich leben Bin zwar auch auf der Jagd nach Materialien, aber wenn mich ein sinnloses Gesetz zu sehr nervt, kümmer ich mich grundsätzlich nicht drum und verstoße absichtlich dagegen.
Manchmal lohnt es sich einfach nicht darauf Rücksicht zu nehmen, z.B. Konter vor dem Kampf deaktivieren etc. - lohnt sich IMHO für keinen Bonus und die "Unsterblichkeit".
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Wäre ja nicht nur Konter, noch besser ist "Knochenbrecher", was auch etliche bei mir haben. Würde ich das alles deaktivieren, wüsste ich hinterher schon gar nicht mehr, wer es alles hatte und bei wem ich es wieder aktivieren muss.^^
Zitat von Enkidu
Jetzt stell dir mal vor, du hast von so sinnlosen Gesetzen gleich vier Stück oder so ^^ Da werden die Erinnerungen an FFTA wach.
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Waren das gleich vier? Weiß ich schon gar nicht mehr.
Na ja, besonders fies finde ich jene "Gesetzesbrüche" für die man nichts kann. Da sind z.B. Angriffe mit Waffen verboten. Normal kein Problem, nicht mal für meine Kämpfer, die mit "Luftreißer" viel Schaden machen und dafür keine Waffe brauchen. Aber dann wird einer davon in den Berserker-Modus versetzt und ich kann ihn nicht mehr steuern. In der nächsten Runde kloppt der wahllos auf Freund oder Feind drauf und schon wird der Richter abgezogen. Schon ist es aus mit schönen Boni.
Wer zieht die Richter eigentlich ab oder verbannt sie? Und wer macht die Gesetze? Die Richter hier sind ja eher auf unserer Seite. Ich wünschte im RL würden Richter mir für Legalität was schenken, denn dann wäre ich mittlerweile reich. ^^
Bist Du sicher? Die haben doch sicher auch ihren eigenen Richter, nur sehen wir den nicht. Ich wurde neulich von einem Trupp Magier angegriffen, die mich nur mit ihren Zeptern gehauen haben, was nicht sehr effektiv war. Deswegen dachte ich, dass die auch Richter haben und da vielleicht gerade das Gesetz: "Keins von den drei Elementen anwenden."
Bist Du sicher? Die haben doch sicher auch ihren eigenen Richter, nur sehen wir den nicht. Ich wurde neulich von einem Trupp Magier angegriffen, die mich nur mit ihren Zeptern gehauen haben, was nicht sehr effektiv war. Deswegen dachte ich, dass die auch Richter haben und da vielleicht gerade das Gesetz: "Keins von den drei Elementen anwenden."
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Oder sie haben Mana gespart, weil sie ihre -Ga Sprüche anwenden wollten. Naja, aufjedenfall hat nicht jede Gegnergruppe einen Richter. (Ich möchte ja mal sehen wie Morbols ihren Richtereid sprechen ) Und auch will doch jemand im Verlauf der Missionen einem den Richter abkaufen. Aber ich denke schon dass die Richter auf unserer Seite sind, die Gegner die keinem Gesetz folgen (oder bei denen es so scheint) haben halt eben keinen. (Mmh eigentlich müsste das auch im Clan Archiv stehen, wie genau das mit den Richtern ist, hab mir nur nie die Bücher durchgelesen die Lezaford einem überreicht)
Die Richter sind doch dem Klan zugehörig ^^ . Das heisst man befolgt Gesetze und wird dann vom Richter mit Items und Boni belohnt und kann wieder"belebt" werden. Die Richter verfügen _dann_ halt über eine Art wenn man die jeweiligen Gesetze (die nicht der Richter aufstellt!) befolgt. Vielleicht wird das im Spiel auch besser erklärt, keine Ahnung.
Zitat von Dragonlady
Ich wünschte im RL würden Richter mir für Legalität was schenken, denn dann wäre ich mittlerweile reich. ^^
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Zitat von Dragonlady
Die haben doch sicher auch ihren eigenen Richter, nur sehen wir den nicht. Ich wurde neulich von einem Trupp Magier angegriffen, die mich nur mit ihren Zeptern gehauen haben, was nicht sehr effektiv war.
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Naja, die KI heilt auch mal mit Areal-basierten Angriffen die Party bzw. greift keine ~5er Gruppe an wenn da ein eigener Mitstreiter dazwischen ist (was ich _immer_ machen würde,... solange die Gegner mehr "leiden" O )
Wenn sie gar keine Magie hatten waren sie wohl schlecht geskillt oder hatten wie von MrMori erwähnt keine "leichten" Spells mehr. Und wohl auch so gut wie alle keinen Richter, wäre aber sicher lustig vor allem die wo man sich immer 3 Felder bewegen muss, nicht neben einer anderen Einheit stehen etc. - das z.B. wär wohl auch im Multiplayer ganz lustig gewesen wenn es einen gäbe (aber da mit härteren Strafen ^^ )...
Ich glaube den Multiplayer haben die nicht eingebaut, weil es ganz klare Balancing Schwächen gibt. Manche Charakterklassen/Kombinationen oder Teamsetups sind einfach vergleichsweise übermächtig. Man kann zum Beispiel mit Zuginiative Infinite Loops herstellen oder mit nem Charaktersetup von 2 Templern und 4 Gelehrten, die alle ein bestimmtes Element absorbieren lächerliche Sachen anstellen. Dann würds nachher nur darauf hinauslaufen, er als erstes seine Taktik ans laufen kriegt, was das Spiel dann sofort beendet. Deshalb haben se sich gedacht, scheißen wir aufs Balancing und machen den Multiplayer Part weg. ^^
Ich glaube den Multiplayer haben die nicht eingebaut, weil es ganz klare Balancing Schwächen gibt. Manche Charakterklassen/Kombinationen oder Teamsetups sind einfach vergleichsweise übermächtig. Man kann zum Beispiel mit Zuginiative Infinite Loops herstellen oder mit nem Charaktersetup von 2 Templern und 4 Gelehrten, die alle ein bestimmtes Element absorbieren lächerliche Sachen anstellen. Dann würds nachher nur darauf hinauslaufen, er als erstes seine Taktik ans laufen kriegt, was das Spiel dann sofort beendet. Deshalb haben se sich gedacht, scheißen wir aufs Balancing und machen den Multiplayer Part weg. ^^
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Solange man erst noch was machen muss und nicht gleich automatisch gewinnt, ist das eigentlich kein Problem. Ich denke da grad an Magic (das Kartenspiel)... da gibts auch viele Möglichkeiten für Unverwundbarkeit, unendlich Züge etc. Durch die Gesetze käme dann noch ein weiterer Faktor dazu. Verstöße könnten im Multiplayer z.B. durch Hp-Verlust der verstoßenden Figur geahndet werden. Gehen tut das schon, aber wurde wohl nicht für nötig empfunden...
Besonders mit (optional) vorgegebenen Chars, die man im Singleplayer freischalten muss, wäre es recht interessant gewesen, da so auch der "Level" Aspekt nichts mehr hätte zerstören können^^
Ein Mogry ist ja noch ganz nützlich. Wobei auch irgendwann ~alle~ irgendwie Fernkampfskills lernen. Lernen Chocoboritter (den ich inzwischen freigeschaltet habe, die Chocobomission halt ) auch irgendwas?
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Nope, Chocobo Ritter lernen nichts. Die Skills von den Chocobos müssen reichen . Aber ich weiß grad nicht wer was kann (ausser das rote Chocobos Choco Meteor beherrschen ).
Die gesetze sind schon manchmal unfair, besonders so Sachen wie Schaden über 100 verboten ist lächerlich. Aber die kann man dann getrost ignorieren, kann man halt seine Charaktere nicht wiederbeleben, so schlimm ists dann auch nicht. Hat man halt ein wenig Fire Emblem feeling
Mal ne Frage, auf welchem Schwierigkeitsgrad spielt ihr? Normal oder Schwer? Ich Feigling hab mich für normal entschieden ^^
Ich oute mich ebenfalls als Feigling und habe "normal" gewählt. Zumal ich das Spiel ja das erste Mal durchspiele, da will ich immer erstmal sehen, was auf mich zukommt. ^^
Edit: es geht mir weniger um das Wiederbeleben als mehr um die Bonus-Materialien, die man bei Legalität erhält. Ich brauche alles an Material, was ich kriegen kann. ;_;
Aaaah. Hast du denn einen Dieb? Bzw einen Charakter der Dieb als Zweitfähigkeit nehmen könnte? Denn die Fähigkeit Stufe 1,2,3,4 Schatz ist schon recht praktisch wenn man unbedingt Materialien braucht. Wikinger können glaub ich auch irgendwie klauen und Vaan sowieso, als Luftpirat.
Adele hat Diebesfähigkeiten und auch die Schatz-Skills dabei. Leider ist das immer derart schief gegangen, dass ich es nachher gar nicht mehr versucht habe. Sondern die Diebesskills bei ihr rausgeschmissen und "Gegenstand" rein. Einen Wikinger habe ich gar nicht. Ist mir noch keiner begegnet. Aber ich kann bei Adele ja die Diebesfähigkeiten wieder reinpacken. ^^
Wenn du halt wirklich viele Schätze brauchst, ist das die beste Möglichkeit. Ist halt nur die Frage inwieweit das wirklich nötig ist. Man kommt auch gut durch ohne ein einziges mal nen Schatz geklaut zu haben . Wikinger ist ne Seek Klasse und muss auch erstmal per Mission freigeschaltet werden, weiß ja nich ob du nen Seek hast.