So habs jetzt mal zum Ende durch. Spiel schon 75 Stunden und es macht immer noch Laune.
Zwar hab ich erst rund 220 Missonen gemacht, aber ich wollte das Ende mal sehen und habe im Thread hier gelesen das es kein NewGame+ gibt, sondern das man einer Save-Datei (wohl meist die last-save-datei) den NewGame+ Status geben kann. Damit werden dann weitere Missonen freigeschaltet.
Ergo: Gibt es keinen Grund die Story nicht bereits früher zu Ende zu spielen. Würde ich sogar empfehlen, da der Endkampf für mich total easy war (high level party für den Endkampf).
- Luso so Lvl. 62, Kämpfer/Samurai. Gegenschlag als R- und Doppelschwert als U-Fähigkeit.
- Adele so Lvl. 62 (mein stärkster Charakter), Initian/Dieb....bin am überlegen den zweiten Job zu ändern. Die gleichen R- und U-Fähigkeiten wie Luso
- Viera vom Anfang so Level. 61, Rotmagier/Summoner (yeah, Doppelmagie auch für die Summons). 1/2-MP verbrauch als U-Fähigkeit...brauch noch ne gute R-Fähigkeit
- Cid so Lvl. 55, Scharlatan/Kampfmönch. Gegenschlag als R-Fähigkeit und z. Zt. Stramm als U-Fähigkeit
- eine Gria so Lvl. 44, Durch ihre Flugfähigkeit und einer höheren Mobilität von Vorteil. Ausserdem als Geächteter/Elementarist auch gut und abwechslungsreich. Ich mag die Geächtete-Fähigkeit "Überraschungshieb", damit ist der verursachte Schadens viel extremer unterschieden abhänging davon, ob man von vorne seite oder hinten angreift. Damit von hinten anzugreifen macht bei mir teilweise genauso viel oder mehr Schaden wie die höher gelevelten Luso oder Adele mit jeweils zwei Schwertern.
- Vaan so Lvl. 43 Ninja/Luftpirat (hab ihn erst vor kurzem bekommen). Die gleichen Fähigkeiten wie Luso und Adele
Ich bin gerade am überlegen ob ich Vaan gegen tausche.
Blöd ist nur das man Story-Charaktere nicht auf Missionen schicken kann.
Das Spiel macht mir persönlich sehr viel Spaß! Sie haben einige Dinge verbessert.
Habe jetzt auch erst angefangen Clan-Mitglieder auf Missionen zu schicken. Was sie auch hier stark verbessert haben ist, dass die Mitglieder immer nur ein paar Tage unterwegs sind. Also nicht wie im Vorgänger wo man teilweise Tage vergehen lassen musste (und auf der Karte von sich bewegenden Zufallsgegner genervt wurde) oder musste sogar eine anzahl an Kämpfen ohne diese Charaktere meistern...
Bin jetzt auch am überlegen ob ich mir nicht FFT für die PSP holen soll. Hab es damals schon auf PS gespielt hunderte von Stunden, aber die Umsetzung soll ja nicht so toll sein (slow-downs)....weiß net....
Nos vemos,
Mago