Ich mag sowas - nur so als netter Bonus für die treuen Fans und Spieler. Ja, das finde ich gut, wenn solche Cameos bzw. Bonuscharaktere eingebaut werden. Wie das mit Balthiers großer Rolle für die Geschichte laufen soll, ist mir allerdings auch schleierhaft.
Nö, nicht dass ich wüsste. Finde ich schade, denn cool sah das fette Teil ja schon irgendwie aus ^^ Vielleicht wird es ja in diesem Spiel was.Zitat
An sich finde ich die Idee auch nicht völlig daneben. Aber die Umsetzung in FFTA war einfach nicht gut und imho der einzige große Makel des Gameplays. Ich hatte ständig das Gefühl, mehr Nachteile als Vorteile dadurch zu haben. Zum Alternativdenken gezwungen werden ist in einem SRPG ne gute Sache, aber nicht wenn das auf Kosten des Spielspaßes geht. Ich hab gehört, in der japanischen Version soll das sogar noch heftiger gewesen sein. Diese totalen Killergesetze sollten abgeschafft werden, aber nicht nur das. Es müsste eben auch eine sinnvolle Alternative aufgebaut werden, um das zu umgehen. Z.B. dass man sich für viel Geld im Laden grundsätzlich die ultimativen Antigesetzkarten kaufen kann, mit denen sich alle nervigen Gesetze löschen lassen. Dann musste man sich afair gleich drei Gesetze gleichzeitig merken, um im aktuellen Kampf nicht dagegen zu verstoßen. Das war zu viel, weil man sich auf anderes konzentrieren musste und die gesetzlichen Bestimmungen nicht immer ganz eindeutig waren. Wenn schon, dann sollte man im Kampf auch dauerhaft daran erinnert werden. An sich war es doch irgendwie etwas seltsam, solche Verbote zu bekommen, gegen die man aber bewusst oder unbewusst verstoßen "darf" und dann dafür bestraft wird. Viel logischer fände ich es, wenn man die entsprechenden Fähigkeiten einfach nicht mehr benutzen kann für die Dauer des Kampfes. Klar, dazu bräuchte man dann keine Richter ...
Auch die Strafen fand ich zu hart. Gleich Statuswerte unwiderruflich heruntersetzen oder wichtige Items verlieren (war doch so, oder?). Das wollte ich nicht mit mir machen lassen und hab das Spiel deshalb nach einer Weile immer wieder neu gestartet und den Kampf nochmal versucht, wenn mir so eine Unachtsamkeit passiert ist. Aber das ist doch nicht Sinn der Sache! Würde doch schon reichen, wenn die Schuldigen im Kerker landen und man sie für richtig viel Gil freikaufen muss. Da wären noch ganz andere Dinge denkbar. Wie wäre es etwa, wenn man sich aussuchen könnte, ob man die Unsummen bezahlt oder ob man versucht, durch die Katakomben des Kerkers im Stile von FFXII zu entkommen und dafür dann einen Extra-Kampf mit nur dem einen Charakter machen zu müssen?
Außerdem dürfte das Inventar für Gesetzkarten ruhig verdreifacht werden - war viel zu klein.
Für solche Vereinfachungen bei dem System sollten sie dann das eigentliche Spiel schwerer machen: größere Gegnergruppen mit mehr HP und höherer Intelligenz.
Jetzt wo du es sagst: Jau. Find ich gut! Vielleicht tauchen noch andere bekannte Gesichter auf ^^ Von den Gegnern her sind ja z.B. auch diese Tomatenköpfe mit dabei.Zitat
Wäre aber schön, wenn die Seeq und andere Wesen als Rasse für die Party zur Auswahl stehen. Nu-Mou gibt es ja wie es aussieht noch. Dabei fand ich die jetzt nicht soo genial. Aber wie wäre es mit diesem geflügelten Volk aus FFXII: Revenant Wings? Mit denen könnte man dann sehr schnell über die Schlachtfelder kommen *g*
Btw., die neuen Charakterporträts gefallen mir, scheinen ja schon einige neue dabei zu sein. Das Bild von der Viera-Dame ist schick. Handelt sich wohl entweder um einen besonderen Charakter, oder aber um eine neue Jobklasse.