Scheinbar sind wir da der gleichen Meinung ^^. Mit Übergangsklassen meinteich ja so Sachen wie Schütze, Soldat, Schwarzmagier etc. Und die sind nunmal imo Notwendig, damit man halt erstmal auf die besseren Klassen (die Klassenupgrades) hinarbeiten muss. Das mit dem Zusammenhang zwischen Dragoon und Grenadier, da geb ich dir recht (wobei der Grenadier den Aufwand meiner Meinung nach eh nicht wert ist). Da gibts auch noch andere Kandidaten, warum zum Beispiel muss man für Assassin erstmal Schamanen Fähigkeiten lernen?

Zitat Zitat
Bei manchen Klassen liest man den Namen und kann sich gar nichts drunter vorstellen. Nicht mal, zu welcher Rasse der gehört. Und bis man mal die Missionen beisammen hat, durch die viele dieser Jobs erst freigeschaltet werden, dauert es auch eine halbe Ewigkeit.
Das ist glaub ich wirklich eins der größeren Probleme daran. Sofern man vorher nicht die Anleitungen gewälzt hat, weiß man erstmal nicht Welche Rassen welche nicht freigeschalteten Klassen werden können und was die können. Hindert vielleicht auch nachher dann manche daran neue Jobs auszuprobieren, da man zum Zeitpunkt wo man dann zB den Magiker freigespielt halt, man schon so lange Gaukler war und dann nicht wechseln möchte.