Das habe ich glücklicherweise noch vor mir ^^
Aber besser geregelt war das auch in FFIII, V und zumindest teilweise XI. Sinnvollere Rollenverteilung eben.
Es ist an sich doch schon irgendwie schade, wenn man zu einem neuen Job sagen kann "Das ist ein Kämpfer/Magier mit besserem [Hier Random-Statuswert oder Fähigkeit einsetzen]".
Optimal ists imho dann, wenn fast jeder Job einzigartig ist und sich von allen anderen deutlich genug abgrenzen kann. Wenn jede Klasse eine ganz besondere Fähigkeit hat, die sich auf eine bestimmte Strategie konzentriert. Und wenn man hier Weiß-, Schwarz-, Rot-, Blau- und meinetwegen auch Grünmagier (der geht in Ordnung wegen FFXII ^^), Krieger, Gladiator, Ninja, Tänzer, Musketier, Geomancer usw. hernimmt, alle wesentlichen Jobs die es in der Serie gab, dann kommt man alleine schon auf irgendwas zwischen 25 und 35. Meine Güte, okay, mit neuem Bonuskram und ein paar ganz ausgefallenen Ideen lasst es ruhig 40 werden, sind immerhin viele auch rassenspezifisch, aber das ist dann auch die absolute Obergrenze.
Wie viele gibt es in FFTA2? 52 oder 56? Das ist mir persönlich jedenfalls zu viel, dafür, dass man manche Klassen von ihren Fähigkeiten er auch gut und gerne hätte zusammenfassen können.
Können nicht sowieso (fast?) alle Rassen Kombo erlernen? Hmm ... bis auf meine Viera und meinen Nu Mou könnens glaub ich alle.
Och, der Gelehrte hat aber die längere FF-Tradition ^^ Dann doch lieber den Illusionisten umwandeln oder abschaffen, der imho nichts anderes als ein Schwarzmagier ist, der alle Gegner angreifen kann.Zitat
Ich hab ja eine Vorliebe für ausgefallene Waffenklassen in RPGs und wie der Gelehrte den Gegnern mit Büchern auf den Kopf haut war immer sehr ausgefallen und cool, hehe.