-
Deus
Ich habe es vor ein paar Tagen auch begonnen und muss sagen, dass ich das doch sehr ambivalent sehe. Einerseits haben sie vieles verbessert, vor allem das System mit den Gesetzen, welches nun weit weniger nervig ist. Andere Dinge sind dafür auf der Strecke geblieben.
Was mich am meisten stört ist die Story! Ich hatte ja nichts besonderes erwartet nach FFTA, aber Grimoire of the Rift kopiert praktisch die Grundzüge der Story vom Vorgänger (Junge wird durch magisches Buch in Phantasiewelt versetzt und versucht, einen Weg nach Hause zu finden), ohne dabei aber so interessante Fragen aufzuwerfen. In FFTA bestand Ivalice ja aus den Wünschen der Menschen von St. Ivalice. Doned konnte gehen, die Mutter von Mewt war noch am Leben, Cid war ein Meisterrichter und kein versoffener Arbeitsloser, Ritz hatte schöne rote Haare ... und trotzdem war es nicht die Realität. Marche hat sich weiterentwickelt und wirklich erwachsen gehandelt, indem er verantwortungsbewusst diese neue Welt zugunsten der weitaus schwierigeren Realität aufgeben und mit allen anderen verlassen wollte, auch wenn ihm dabei Zweifel kamen und er bei den anderen natürlich auf Widerstände stieß.
Von diesem wunderschönen Gleichnis mit einem tieferen Konflikt und Sinn ist in dem NDS-Nachfolger irgendwie nichts mehr geblieben. Luso kommt nicht in eine Traumwelt, sondern ins richtige FFXII-Ivalice. Aus der für uns echten Welt bringt er niemanden mit, die Figuren werden erst innerhalb von Ivalice eingeführt. Und er ist auch gar nicht so scharf darauf, zurückzukehren ... schade. Hoffentlich gibts später trotzdem noch ein paar Wendungen.
Adele ist cool!
Aber ich hätte auch gerne einen Seek und eine Gria ... blöd, dass es in diesem Spiel so viel schwerer ist, brauchbare neue Einheiten zu rekrutieren.
@Dragonlady: Tut mir leid, du :-/ Ich spiel FFTA2 noch nicht so lange wie die meisten hier und weiß über dein Problem auch nicht besser bescheid. Habe auch ein paar Clanprüfungen absolviert, um meine Punkte nach oben zu bringen, aber damit muss ich mich erstmal genauer beschäftigen.
Ich glaube nicht, dass die Titel eine besondere Bedeutung haben. Aber es wäre sinnvoll, sich nicht nur auf einen Aspekt, also Diplomatie z.B., zu konzentrieren, weil für manche Missionen mehrere Clan-Fähigkeiten auf einer gewissen Stufe sein müssen. Also möglichst immer alles einigermaßen gleich hoch halten und die Prüfungen abwechselnd absolvieren.
Mit einer der größten Vorteile der Clan-Prüfungen sind wohl, dass man nur durch sie neue Vorteile bekommt, die man am Anfang der Kämpfe auswählen darf. Habe neulich Regena bekommen, was verdammt praktisch ist und viele fiese Missionen um einiges erleichtert -_^