Also ich check den Voltigierer nicht (welcher Spacko hat das eigentlich übersetzt? Chocobo-Ritter ist doch mal sowas von viel passender dafür! Genauso "Feuervogel" - Hallo? Soweit ich zurückdenken kann war das immernoch Phoenix, von dem auch die ganzen Federn kommen ^^).
Habe keine Ausrüstung, mit der die Klasse irgendwelche Fähigkeiten für Dressur lernen könnte. Dachte, ich müsste vielleicht zuerst einen Chocobo fangen. Da hab ich mal das Glück und treffe auf einen, tut sich aber rein gar nichts.
Es gibt da diese Mission "Ich seh gelb!", ich vermute mal, man braucht den Job dafür irgendwie ...

Und ansonsten, worüber ich hier schon mehrfach geschrieben hab: Imho sind die Lernkurven der Klassen nicht gut ausbalanciert dafür, dass es so viele sind. In FFTA hatte man den Überblick, konnte nach einer Weile entscheiden, welche Jobs man aussortiert und welche man weiterverfolgt. Danach war ich fertig mit meinem Charakter. Hier aber hat man zu dem Zeitpunkt, zu dem einen schon zig andere Möglichkeiten zur Verfügung stehen, mit einer Klasse gerade mal angefangen.
Hm, nicht so leicht verständlich, worauf ich hinauswill. In den meisten normalen Nebenmissionen bekommt man ja immer nur läppische 30 FP, in der viel zu kurzen Hauptkampagne immerhin jeweils 80. Man hätte meiner Meinung nach entweder die Hauptkampagne massiv verlängern, oder aber wenigstens 40 bis 50 Punkte für die übrigen Missionen bekommen sollen.
Es funktioniert nicht gut, wenn man die Spielzeit und Möglichkeiten durch zig neue und alte Jobs künstlich in die Höhe treiben möchte. Ich hab ja an FFTA schon über 100 Stunden gezockt. Wenn mich nicht alles täuscht, gab es dort etwa 34 Klassen. Jetzt in FFTA2 sind es 22 mehr, ungefähr so viel gab es doch im original FFT! Wenn es mehr Jobs mit teilweise weniger Fähigkeiten gibt, dann sollte man diese dafür auch etwas schneller meistern können.

Wegen der Übersichtlichkeit, die in SRPGs imho kein unwichtiger Punkt ist ... da verdeutlichen diese Tabellen einigermaßen das, was ich meinte:

FFTA:
http://www.gamefaqs.com/portable/gba...e/560436/25619

FFTA2:
http://www.gamefaqs.com/portable/ds/file/937330/53265

In FFTA konnte man höchstens bei den Viera von Zwischen- bzw. Durchgangsklassen sprechen, und selbst da unterschieden sie sich stark und bei gerade einmal zwei oder drei zusätzlichen Jobs ist das kaum der Rede wert. Dieses kuddelmuddelige Vorgehen ist in FFTA2 aber für alle Jobs Standard geworden, und das sagt mir überhaupt nicht zu.

Najo, ich möchte nicht nur meckern. Es macht noch Spaß. Bin jetzt bei knapp 170 Missionen und ca. 65 Stunden Spielzeit. Bloß würd ich dem Gameplay genau wie FFTA "nur" 4/5 Punkten geben. Und das, wo man doch die schlimmsten Fehler und Frustfaktoren aus dem Vorgänger beseitigt hat. Aber anstatt es dabei zu belassen, entstehen so neue Probleme ...