Nö, warum? Es könnte ja nach wie vor so sein, dass man in bestimmten Jobs erstmal was erreichen muss, damit weitere und ggf. mächtigere freigeschaltet werden. Nur müssen diese doch nicht zwingend miteinander in Verbindung stehen. Klar erscheint es irgendwie noch logisch, dass man sich zuerst mit dem lahmen Schützen rumschlagen soll, bevor man den Jäger benutzen darf, aber warum zum Soheil ich zuerst einen Dragoon ausbilden soll, um den Grenadier freizuspielen, ist mir ein Rätsel. Da kann man das doch gleich ohne einen offensichtlichen Zusammenhang machen ...
Im ersten FFTA war das irgendwie besser geregelt. Es gab die Grundklassen und dann gab es sozusagen die Advanced Klassen, die man erstmal freischalten musste. Bis man aber soweit war, hatte man sich so lange mit der ein oder anderen Grundklasse beschäftigt, dass es sich richtig gelohnt hat, die weiterhin zu benutzen. Bei mir war es da sogar am Ende so, dass ich bei einigen Charakteren meines Clans zu weniger spektakulären Jobs zurückgekehrt bin, die dann ein paar Fähigkeiten aus den "höheren" Jobs mitgebracht haben.
Trotzdem funktionierte es dort wunderbar: Man hat alle Klassen mal gesehen und angezockt. Das Freischalten war auch nicht gerade die Welt.
Bei über 50 Jobs ist das aber schon schwerer. Bei manchen Klassen liest man den Namen und kann sich gar nichts drunter vorstellen. Nicht mal, zu welcher Rasse der gehört. Und bis man mal die Missionen beisammen hat, durch die viele dieser Jobs erst freigeschaltet werden, dauert es auch eine halbe Ewigkeit.