Puh, bin jetzt bei gut 125 Missionen. Macht immernoch Spaß, aber es gibt doch manche Dinge, die nerven. Bei den Gesucht-Missionen hilft echt gar nix außer Trial & Error, wenn man nicht gerade in Lösungen nachschauen möchte. Das kann bei so vielen Jobs und Rassen aber echt ewig dauern. Wenn ich mich recht erinnere, stand in FFTA immerhin noch der benötigte Job dabei. Ohne konnte man die Mission afair sogar gar nicht annehmen.
Es gibt für meinen Geschmack auch etwas zu viele Jobs. Mehr ist nicht immer besser. Zuerst war ich froh wegen der größeren Abwechslung. Aber da geht echt eine Menge Übersichtlichkeit bei drauf, für wenig neue Spielinhalte. Denn viele der Jobs sind relativ nutzlos, haben vielleicht ein bis zwei brauchbare Fähigkeiten und ähneln ansonsten auch zu stark anderen verwandten und längst vorhandenen Jobklassen. Wie viele (und welche) sind den für die westliche Version dazugekommen? Vielleicht hätte es schon gereicht, hätte man das bei den Verhältnissen des japanischen Originals belassen.
Ich habe nichts gegen neue Jobs. Aber wenn man immer nur hinzuaddiert, haben wir in FFTA3 dann 128 verschiedene Klassen. Das muss doch nicht sein. Es dürfen auch ältere Jobs geopfert werden, dafür werden doch immer neue Spiele gemacht.
Durch dieses Problem passiert es mir auch ständig, dass ich gerade nichts mehr im Inventar habe, was eine Einheit in seinem speziellen Job lernen könnte, also die Klasse wechsel, nur um eine Mission später im Laden ein Item freizuschalten, mit dem besagte Einheit in ihrem gerade erst ausgewechselten Job eine supermächtige Attacke hätte erlernen können. Nun habe ich aber schon mit einer anderen Klasse angefangen und möchte nicht sofort wieder wechseln. Das ist dann natürlich sehr störend.
Und eine andere Sache, die bereits angesprochen wurde, sind gewisse Ungenauigkeiten in den Missionen, insbesondere was die Siegesbedingungen angeht. Bei den Gourmet-Missionen (Stählernes Dessert usw.) find ichs blöd, dass die Mission auch dann scheitert, wenn man zu viel Zeug bringt. Es muss exakt der verlangten Menge entsprechen. Einmal wollte ich meine neuen Diebesfähigkeiten austesten und habe immer neue Monster kommen lassen und platt gemacht. Dass man dann verliert find ich unlogisch. Ist jetzt sicher nicht das Problem, die Beschreibung zu lesen und 16 geteilt durch 4 zu rechnen, aber sie könnten den Rest der nicht gebraucht wird doch auch einfach wegwerfen. Es kann ja auch schnell passieren, dass man durch Konter-Attacken oder Berserker mal ein Monster unfreiwillig zu viel erledigt.
Nun gut, darüber kann man sich streiten. Was ich aber definitiv unfair fand, war eine Mission der Singenden Stimmen. Diese wollen bei den Meeresfelsen baden, halten den Clan für eine Spannergruppe und greifen an. Die Bedingung hieß "Besiege die Damen bevor sie baden gehen". Natürlich habe ich bemerkt, dass die zwei Fans im Dienst wieder dabei waren. Die sind aber offensichtlich männlich und gehören nicht wirklich zu den Singenden Stimmen. Das Spiel unterscheidet ja auch sonst zwischen männlichen und weiblichen Einheiten, gibt ja entsprechende Gesetze. Also konzentriere ich mich ganz auf die Mädels, bis sich der fette Seek-Fan in die Quelle setzt und ich offiziell gescheitert bin. Sowas ... das dürfte eigentlich nicht sein. Ist doch nicht so schwer, die Aufgabenstellung ein bisschen passender zu formulieren.
Wenigstens habe ich jetzt endlich die Edelklinge mit der Doppelschwert-Fähigkeit erhalten ^^
@MrMori: Dafür haben wir den Spoiler-Tag. Einfach [spoiler*]blabla[/spoiler] ohne das Sternchen schreiben und du kannst den betreffenden Part in so einen hübschen Ausklapp-Button verwandeln.