Das gegnerische Team muss KEINE Gesetze befolgen. Also, bist du dir da so sicher dass sie wirklich auf unserer Seite stehen?Zitat
Das gegnerische Team muss KEINE Gesetze befolgen. Also, bist du dir da so sicher dass sie wirklich auf unserer Seite stehen?Zitat
Bist Du sicher? Die haben doch sicher auch ihren eigenen Richter, nur sehen wir den nicht. Ich wurde neulich von einem Trupp Magier angegriffen, die mich nur mit ihren Zeptern gehauen haben, was nicht sehr effektiv war. Deswegen dachte ich, dass die auch Richter haben und da vielleicht gerade das Gesetz: "Keins von den drei Elementen anwenden."
Always
Oder sie haben Mana gespart, weil sie ihre -Ga Sprüche anwenden wollten. Naja, aufjedenfall hat nicht jede Gegnergruppe einen Richter. (Ich möchte ja mal sehen wie Morbols ihren Richtereid sprechen) Und auch will doch jemand im Verlauf der Missionen einem den Richter abkaufen. Aber ich denke schon dass die Richter auf unserer Seite sind, die Gegner die keinem Gesetz folgen (oder bei denen es so scheint) haben halt eben keinen. (Mmh eigentlich müsste das auch im Clan Archiv stehen, wie genau das mit den Richtern ist, hab mir nur nie die Bücher durchgelesen die Lezaford einem überreicht)
Die Richter sind doch dem Klan zugehörig ^^ . Das heisst man befolgt Gesetze und wird dann vom Richter mit Items und Boni belohnt und kann wieder"belebt" werden. Die Richter verfügen _dann_ halt über eine Art wenn man die jeweiligen Gesetze (die nicht der Richter aufstellt!) befolgt. Vielleicht wird das im Spiel auch besser erklärt, keine Ahnung.
Zitat von Dragonlady
Naja, die KI heilt auch mal mit Areal-basierten Angriffen die Party bzw. greift keine ~5er Gruppe an wenn da ein eigener Mitstreiter dazwischen ist (was ich _immer_ machen würde,... solange die Gegner mehr "leiden" OZitat von Dragonlady
)
Wenn sie gar keine Magie hatten waren sie wohl schlecht geskillt oder hatten wie von MrMori erwähnt keine "leichten" Spells mehr. Und wohl auch so gut wie alle keinen Richter, wäre aber sicher lustig vor allem die wo man sich immer 3 Felder bewegen muss, nicht neben einer anderen Einheit stehen etc. - das z.B. wär wohl auch im Multiplayer ganz lustig gewesen wenn es einen gäbe (aber da mit härteren Strafen ^^ )...
Geändert von Rina (04.08.2008 um 20:01 Uhr)
Ich glaube den Multiplayer haben die nicht eingebaut, weil es ganz klare Balancing Schwächen gibt. Manche Charakterklassen/Kombinationen oder Teamsetups sind einfach vergleichsweise übermächtig. Man kann zum Beispiel mit Zuginiative Infinite Loops herstellen oder mit nem Charaktersetup von 2 Templern und 4 Gelehrten, die alle ein bestimmtes Element absorbieren lächerliche Sachen anstellen. Dann würds nachher nur darauf hinauslaufen, er als erstes seine Taktik ans laufen kriegt, was das Spiel dann sofort beendet. Deshalb haben se sich gedacht, scheißen wir aufs Balancing und machen den Multiplayer Part weg. ^^
Solange man erst noch was machen muss und nicht gleich automatisch gewinnt, ist das eigentlich kein Problem. Ich denke da grad an Magic (das Kartenspiel)... da gibts auch viele Möglichkeiten für Unverwundbarkeit, unendlich Züge etc. Durch die Gesetze käme dann noch ein weiterer Faktor dazu. Verstöße könnten im Multiplayer z.B. durch Hp-Verlust der verstoßenden Figur geahndet werden. Gehen tut das schon, aber wurde wohl nicht für nötig empfunden...
Besonders mit (optional) vorgegebenen Chars, die man im Singleplayer freischalten muss, wäre es recht interessant gewesen, da so auch der "Level" Aspekt nichts mehr hätte zerstören können^^
Mit Magic ist das ganze eher schwierig zu vergleichen, da kannste ja noch eher Disrupten (und nebenbei gibts da auch zu gute Combos, deswegen ist die B/R Liste auch so lang^^). Aber So Sachen wie Rotmagier/Beschwörer oder Paladin/Samurai mit Elementarkraft oder Assasine/Grünmagier sind halt schlicht und einfach im Vergleich viel viel stärker als ein Großteil der anderen verfügbaren Kombinationen. (nebenbei ist das mit der Zuginiative nicht schwierig hinzukriegen, du musst ja nur deinen Charakter in den Kritischen Zustand bringen und fertig ist die Geschichte) Da finde ich Idee mit freispielbaren vorgeschriebenen Charakteren aber hingegen viel besser. Ich denke das hätte gut funktionieren können, das hätte man dann auch vernünftig balancen können.
Ja. Und weil es als Singleplayerspiel perfekt ist. Einen Multiplayer nur damit man mit MP prahlen kann fände ich auch nicht gut. Zur Not gibt man (Offline) den DS halt mal kurz aus der Hand -> Koop ^^
@MrMori: Man könnte ja die gleiche Party für beide Seiten auswählen(sprich, beide nutzen dann z.B. die Party von "Player 1"). Ist dann zwar nicht mehr der "Meine Party ist stärker als deine"-Effekt aber das wäre eh unmöglich zu realisieren bzw. gewänne dann immer die stärkere Party
. Vorgegebene wären aber sicher auch OK. Nur nicht so witzig.
Ich hätte allerdings den coolen Koop Modus aus FFTA gerne wiedergehabt. Den fand ich immer Spassig, dazu hätte es dann noch downloadbare Extraszenarien geben können (ein Editor wäre dann ein Traum gewesen, inwieweit das realisiert werden könnte auf dem DS ist die Frage ^^) und es dann Koop ist, und nicht mehr auf den harten Wettkampf gegeneinander geht, müsste man dann auch nicht mehr seine krassen starken Einheiten nehmen. Könnte ich mir schon irgendwie sehr gut vorstellen.
Absolut
Zu dem Richter nochmal: Cid erzählt ja auch dass er nach irgendeinem Kampf blutüberströmt und halbtot (dt. bewusstlos?) da lag und dann ein Richter in glänzender Rüstung erschien und er so den Pakt schloß den auch Luso zu Beginn geschlossen hat und Cid sich naja, was Richter so machen, "wiederbeleben" liess. Also das macht schon "Sinn" dass die anderen keinen haben.
Abgesehen davon sind ja auch einige der Überzeugung dass die Richter in FF XII beispielsweise... etwas gutes wollten ^^"
Spoiler zur finalen (post storyline) Mission, wer die uninformiert bestreiten will, nicht weiterlesen!
Geändert von Enkidu (08.08.2008 um 19:45 Uhr)
Puh, bin jetzt bei gut 125 Missionen. Macht immernoch Spaß, aber es gibt doch manche Dinge, die nerven. Bei den Gesucht-Missionen hilft echt gar nix außer Trial & Error, wenn man nicht gerade in Lösungen nachschauen möchte. Das kann bei so vielen Jobs und Rassen aber echt ewig dauern. Wenn ich mich recht erinnere, stand in FFTA immerhin noch der benötigte Job dabei. Ohne konnte man die Mission afair sogar gar nicht annehmen.
Es gibt für meinen Geschmack auch etwas zu viele Jobs. Mehr ist nicht immer besser. Zuerst war ich froh wegen der größeren Abwechslung. Aber da geht echt eine Menge Übersichtlichkeit bei drauf, für wenig neue Spielinhalte. Denn viele der Jobs sind relativ nutzlos, haben vielleicht ein bis zwei brauchbare Fähigkeiten und ähneln ansonsten auch zu stark anderen verwandten und längst vorhandenen Jobklassen. Wie viele (und welche) sind den für die westliche Version dazugekommen? Vielleicht hätte es schon gereicht, hätte man das bei den Verhältnissen des japanischen Originals belassen.
Ich habe nichts gegen neue Jobs. Aber wenn man immer nur hinzuaddiert, haben wir in FFTA3 dann 128 verschiedene Klassen. Das muss doch nicht sein. Es dürfen auch ältere Jobs geopfert werden, dafür werden doch immer neue Spiele gemacht.
Durch dieses Problem passiert es mir auch ständig, dass ich gerade nichts mehr im Inventar habe, was eine Einheit in seinem speziellen Job lernen könnte, also die Klasse wechsel, nur um eine Mission später im Laden ein Item freizuschalten, mit dem besagte Einheit in ihrem gerade erst ausgewechselten Job eine supermächtige Attacke hätte erlernen können. Nun habe ich aber schon mit einer anderen Klasse angefangen und möchte nicht sofort wieder wechseln. Das ist dann natürlich sehr störend.
Und eine andere Sache, die bereits angesprochen wurde, sind gewisse Ungenauigkeiten in den Missionen, insbesondere was die Siegesbedingungen angeht. Bei den Gourmet-Missionen (Stählernes Dessert usw.) find ichs blöd, dass die Mission auch dann scheitert, wenn man zu viel Zeug bringt. Es muss exakt der verlangten Menge entsprechen. Einmal wollte ich meine neuen Diebesfähigkeiten austesten und habe immer neue Monster kommen lassen und platt gemacht. Dass man dann verliert find ich unlogisch. Ist jetzt sicher nicht das Problem, die Beschreibung zu lesen und 16 geteilt durch 4 zu rechnen, aber sie könnten den Rest der nicht gebraucht wird doch auch einfach wegwerfen. Es kann ja auch schnell passieren, dass man durch Konter-Attacken oder Berserker mal ein Monster unfreiwillig zu viel erledigt.
Nun gut, darüber kann man sich streiten. Was ich aber definitiv unfair fand, war eine Mission der Singenden Stimmen. Diese wollen bei den Meeresfelsen baden, halten den Clan für eine Spannergruppe und greifen an. Die Bedingung hieß "Besiege die Damen bevor sie baden gehen". Natürlich habe ich bemerkt, dass die zwei Fans im Dienst wieder dabei waren. Die sind aber offensichtlich männlich und gehören nicht wirklich zu den Singenden Stimmen. Das Spiel unterscheidet ja auch sonst zwischen männlichen und weiblichen Einheiten, gibt ja entsprechende Gesetze. Also konzentriere ich mich ganz auf die Mädels, bis sich der fette Seek-Fan in die Quelle setzt und ich offiziell gescheitert bin. Sowas ... das dürfte eigentlich nicht sein. Ist doch nicht so schwer, die Aufgabenstellung ein bisschen passender zu formulieren.
Wenigstens habe ich jetzt endlich die Edelklinge mit der Doppelschwert-Fähigkeit erhalten ^^
@MrMori: Dafür haben wir den Spoiler-Tag. Einfach [spoiler*]blabla[/spoiler] ohne das Sternchen schreiben und du kannst den betreffenden Part in so einen hübschen Ausklapp-Button verwandeln.
Ich weiß, aber ich fand, dann sah mein Post so kurz ausDeswegen hab ic auch drüber die Spoilerwarnung geschrieben und da es ja kein Storyspoiler ist dachte ich es sei OK, aber njo, weiß ich nun Bescheid. Aber an welche Jobs denkst du denn die Überflüssig sind bzw. welche Jobklassen haben zuviel Ähnlichkeit, dass sie vereint werden könnten?
Ich hab den Spoiler aus Angst gar nicht gelesen, weil ichs noch nicht durch hab. Könnte ja sein, dass das für die Story auch irgendeine Rolle gespielt hätte *g*
Habs mir nun angeschaut und jo, dafür ist eigentlich kein Spoiler-Tag notwendig. Aber schaden tuts auch nicht, also ... entscheide selbst, ob dus nochmal editieren möchtest *g*
Ach, ich weiß nicht ... Musketier und Magiker sind mir etwas zu ähnlich. Der Magiker muss seine Geschosse auch noch jedes Mal laden, was ewig dauert, sodass ich seine Fähigkeiten fast nie benutze. Schusswaffen nur für einen Job wären natürlich dumm (obwohls das in FFTA wenn ich mich recht erinnere auch gegeben hat), aber dafür gibts dann ja noch Grenadiere.Zitat
Oder der Kriegermönch. Oder die zig neuen Magierklassen, bei denen man schnell durcheinander kommt. Kampfmagier, Erzmagier, Hexer ... war das wirklich nötig? Hätten es da nicht zwei neue (und dafür besser ausbalancierte) Jobs anstatt dreien auch getan?
An dem Job-Dilemma ist was dran.
Auch mir kommt es manchmal so vor, als wären viele zum Teil unnötige Fähigkeiten hinzugekommen um neue Jobs zu rechtfertigen oder aber bereits bekannte Fertigkeiten weitläufiger aufgeteilt und auch mal doppelt vergeben.
Mir kommt es hier wie schon erwähnt fast bei jedem Job so vor, als gäbe es direkt weitere unnötige Parallelklassen dazu. Schütze, Jäger, Scharfschütze, Waldläufer, Ninja, Assassin, Krieger, Kämpfer, Gladiator etc. etc.
Ein paar davon zusammenzulegen wäre tatsächlich keine so schlechte Idee gewesen. So stünde man auch nicht allzuoft ohne Waffen mit neuen Fertigkeiten da. ^^
Das gefiel mir im original FF-Tactics damals weitaus besser.
Naja Kampfmagier und Kriegemönch sind (finde ich) in sofern sinnvoll, da sie Jobupgrades zu Fechter bzw Weißmönch sind, die es vorher so nicht gab. Bei Hexer und Erzmagier stimm ich dir zu, die Hexer Fähigkeiten könnte man getrost auf andere Jobs verteilen und das einzige was am Erzmagier gut ist, ist Kombo und das könnte man auch nem andere Zaubererjob geben(Schwarzmagier oder sowas, obwohl das vielleicht zuvielen Rassen Zugriff auf Kombo geben würde, naja müsste man sehen). Ich persönlich finde auch den Gelehrtn (oder wie der Nou Mou der mit Büchern hantiert heißt) nicht ganz so sinnvoll, der ist dem Illusionisten zu ähnlich, nur dass er alle trifft und man mit Absorb Equip die eigenen Einheiten heilen könnte und den Gegnern schaden, aber das find ich ehrlich gesagt nicht unbedingt unbedingt nötig.
Das habe ich glücklicherweise noch vor mir ^^
Aber besser geregelt war das auch in FFIII, V und zumindest teilweise XI. Sinnvollere Rollenverteilung eben.
Es ist an sich doch schon irgendwie schade, wenn man zu einem neuen Job sagen kann "Das ist ein Kämpfer/Magier mit besserem [Hier Random-Statuswert oder Fähigkeit einsetzen]".
Optimal ists imho dann, wenn fast jeder Job einzigartig ist und sich von allen anderen deutlich genug abgrenzen kann. Wenn jede Klasse eine ganz besondere Fähigkeit hat, die sich auf eine bestimmte Strategie konzentriert. Und wenn man hier Weiß-, Schwarz-, Rot-, Blau- und meinetwegen auch Grünmagier (der geht in Ordnung wegen FFXII ^^), Krieger, Gladiator, Ninja, Tänzer, Musketier, Geomancer usw. hernimmt, alle wesentlichen Jobs die es in der Serie gab, dann kommt man alleine schon auf irgendwas zwischen 25 und 35. Meine Güte, okay, mit neuem Bonuskram und ein paar ganz ausgefallenen Ideen lasst es ruhig 40 werden, sind immerhin viele auch rassenspezifisch, aber das ist dann auch die absolute Obergrenze.
Wie viele gibt es in FFTA2? 52 oder 56? Das ist mir persönlich jedenfalls zu viel, dafür, dass man manche Klassen von ihren Fähigkeiten er auch gut und gerne hätte zusammenfassen können.
Können nicht sowieso (fast?) alle Rassen Kombo erlernen? Hmm ... bis auf meine Viera und meinen Nu Mou könnens glaub ich alle.
Och, der Gelehrte hat aber die längere FF-Tradition ^^ Dann doch lieber den Illusionisten umwandeln oder abschaffen, der imho nichts anderes als ein Schwarzmagier ist, der alle Gegner angreifen kann.Zitat
Ich hab ja eine Vorliebe für ausgefallene Waffenklassen in RPGs und wie der Gelehrte den Gegnern mit Büchern auf den Kopf haut war immer sehr ausgefallen und cool, hehe.
Geändert von Enkidu (08.08.2008 um 20:57 Uhr)
Öhm bist du sicher, dass wir beide die gleiche Kombo Fähigkeit meinen?
Ich meine die Erzmagier Fähigkeit vom Edaroya Wälzer, die einem erlaubt erst einen Zauber zu sprechen und dann alle Gegner im Wirkungsbereich Physisch anzugreifen, egal aus welcher Entfernung. (Besonders nett mit Doppelschwert oder Illusionisten Zaubern) Recht mächtige Fähigkeit, von daher schwer abzuschätzen was für degenierte Synergien es geben könnte bei anderen Rassen. (Obwohl das beim Hume schon lächerlich stark genug ist) Gut, das mit der Tradition mit dem Gelehrte wusste ich nicht, dann halt den Illusionisten abschaffen und auch Humes die gelehrten Klasse geben ^^
Ach so, ich dachte du meintest die ganz normale Kombo R-Fähigkeit ^^
Richtig, richtig. Hätte auch nicht gedacht, dass nur Nu Mou in dem Spiel Gelehrte werden können. In FFIII bestand die Party ja auch aus Menschen. Ist ohnehin etwas seltsam, wie sich die Verhältnisse in FFTA geändert haben. Der Rotmagier z.B. ist doch eine FF-Urjobklasse seit dem ersten Teil, und doch sind in Ivalice scheinbar ausschließlich Viera dazu in der Lage.Zitat