Hat eigentlich wer einen Hexer? Wie sind die Fähigkeiten? Ich hatte meine geniale NouMou, die zuerst Weißmagier, dann Schwarzmagier war, zu einer Weisen gemacht, aber so toll fand ich die Fähigkeiten auch nicht. Insofern muss sie jetzt zwei Fähigkeiten vom Zeitmagier lernen, damit sie Hexer werden kann.
Der Illusionist ist nach wie vor klasse, aber leider selten einsetzbar. 28 MP für eine Fähigkeit? Dummerweise fangen die ja mit 10 MP an und bis sich 28 aufgebaut haben, ist kaum noch jemand von den Gegnern übrig, weil meine anderen Charakter die derweil lange in die ewigen Jagdgründe geschickt haben.
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Also ich persönlich bin nicht so vom Hexer überzeugt. Der hat Fähigkeiten wie Tod,was recht brauchbar ist, oder so sachen wie 5er Hast,3er Schatten (was alle Einheiten mit nem durch 5 oder 3 teilbaren Level) oder Level ? Flare die alle Einheiten betrifft die an der einser Stelle die gleiche Zahl stehen haben wie die ausführende Einheit. Problematisch, dass immer alle Einheiten betroffen sind, auch die gegnerischen. Naja und er hat so Fähigkeiten zum MP und HP absaugen und Gravitas, bzw Graviga. Fand ich persönlich nicht so spannend. Probiers aber mal am besten selbst aus, mein Nu Mou kann auch in alle Verfügbaren Jobs wechseln, weil ich sie mal ausprobieren wollte
Illusionisten fähigkeiten sind tatsächlich teuer, da kann man aber Wege drumrum finden. Der Illusionist kann mit einer Robe MP Bonus als U Fähigkeit lernen, dann kosten alle Fähigkeiten nur noch halb soviel. Auch gibts als Clan Vorteil den Bonus, dass man doppelt soviel Mana bekommt oder alles nur noch halb soviel kostet. Das beides kombiniert und man könnte jede Runde den Illusionist einsetzen.
Edit: Achja am Anfang ist der Weise noch nicht so gut zu gebrauchen, aber nachher mit Ultima Hieb und Giga Flare kann der schon was, dauert nur bis man die Kolben dafür hat. Und er hat Mobilität 4 und mit den Höchstengeschwindigkeitswachstum von Nu Mous
Hab gestern auch angefangen zu spielen, obwohl mir der erste Teil überhaupt nicht zugesagt hat. Großartiges Spiel mit tiefsinnigem Gameplay, macht wirklich süchtig.
Wie viele Leute bereits erwähnt haben sind die Regeln der Richter diesmal halbwegs fair und man wird nicht so hart auf die Finger geklopft, wenn man mal welche bricht. Bescheuerte Regeln wie "Du darfst nicht verfehlen", "Keine Flächenwirkung" gibts zwar, aber bis auf ein paar kleinere Nachteile und keine Bonus-Items passiert ja nichts.
Hab jetzt 10 Stunden auf der Uhr und es war alles andere als langweilig.
Dass du die Mission nicht selbst machen musst
Ist ganz nützlich bei Missionen wo du an verschiedene Orte in kurzer Zeit musst (Stempel Jagd zb) oder bei besonders nervigen Missionen (sowas wie halte 4 Runden lang durch). Das geht dann einfach schneller. Am anfang hab ich aber auch noch alles selbst gemacht ^^
Oder diese Hasenmission ' . Und ausserdem hat man auch normal mehr als 6 Partymitglieder... naja, ist eine interessante Alternative das so zu machen.
Zitat von Dragonlady
Da man aber nicht dauernd Kaffee trinken kann
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Nicht :,( ?
Zitat von Enkidu
Und ich hab immernoch keine Ahnung, was ich von dem Soundtrack halten soll. Das ist fast komplett alt, alles aus FFTA und FFXII, mir sind sogar noch die Namen der einzelnen Musikstücke im Kopf wenn ich sie höre. Aber ... aber es ist so gut ^^ Und harmoniert wunderbar zusammen.
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Es harmoniert und ausserdem hat man für jeden Kampf in einem Areal etc. andere Musikuntermalung. Gibt es auch nicht in jedem SRPG.
Das "Halte vier Runden lang durch" hatte ich gestern. Ich dachte, da vermehren sich die Mogrys im Sekundentakt. ._.
btw. ist meine Adele endlich Ninja und was passiert? Ein weiterer und genialer Ninja, der schon andere Dinge konnte, bat um Aufnahme in meinen Clan. Natürlich habe ich sofort zugegriffen.
Einen Hexer habe ich mittlerweile auch. Der lernt Entzug und das gefällt mir eigentlich sehr gut. Schädigt den Gegner und heilt den eigenen Char. ^^
Meinen Drachenritter habe ich zum Grenadier gemacht, da mir der "vergeigte" Sprung, der fast nie klappt, auf den Senkel ging. Ich hoffe, der Grenadier ist besser.
Kampfmagier habe ich mittlerweile dank einer Mission ebenfalls freigeschaltet.
Allerdings habe ich soviele Nebenmissionen jetzt gemacht und Clan-Prüfungen, dass ich völlig vergessen habe, was ich eigentlich in der Hauptquest tun sollte. Das letzte war - glaube ich - diesen bösen Traumgeist da erledigen.
Also Ninjas finde ich nicht so toll, hab die Klasse eigentlich nur missbraucht um meinen Chars Doppelschwert beizubringen. Die Spezialattacken der Ninjas machen kaum Schaden und die Chance, den Gegnern ne Statusveränderung zu verpassen ist irgendwie auch sehr gering. Dazu kommt, dass sie nicht unbedingt viel Schaden machen. Ninjas sind aber sehr schnell (afaik die Schnellsten?)
Naja, bin jetzt seit paar Tagen (einer Woche?) durch und hätte eigentlich noch ein paar Nebenmissionen vor mir, aber irgendwie kann ich mich gerade nicht überwinden.^^"
Wann bekommt man btw. diese blöde Waffe mit Doppelschwert? Adele und Luso können bei mir endlich Ninjas werden, nur seh ich ohne Doppelschwert darin keinen Sinn...
danke.
ok immerhin den Gewehrkranz hab ich schon...hmm naja ich mach mal einfach ein paar Missionen und hoffe dass ich die Teile möglichst bald bekomme.
Wieviele Chars bekomme ich außer Adele, Cid und offenbar Vaan, wie ich hier schon gelesen habe, noch auf jeden Fall? Meine Party ist fast voll. Und was ich mit derart vielen soll, weiß ich auch nicht genau. Mein armer Mogry-Ritter dümpelt z.B. immer noch auf Level 15 herum, während Luso Level 35 ist. Und einen Trupp in etwa gleicher Höhe um sich hat. Mehr oder weniger nehme ich immer die gleichen mit: Eine NouMou, die Weise und geniale Schwarzmagierin ist, eine Schamanin/Beschwörerin (Vierra), einen Ninja, einen Weißmagier und je nach Bedarf einen Bischof (der aber auch Weißmönch war) oder Cid mit. Insofern frage ich mich, was man mit den ganzen Leuten soll, die eh nie nachleveln können.
Mein armer Mogry-Ritter dümpelt z.B. immer noch auf Level 15 herum, während Luso Level 35 ist.
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Hmm, ich hab einen Mogry (ja, den vom Anfang ) als Fusilier/Mogryritter (zu deutsch, Infanterie ) und dazu 2 Low- Midlevel Mogrys die ich irgendwie gar nicht gebrauchen kann *Von den Mogry Jobs etwas enttäuscht ist ._. * (Wie lernt man eigentlich Chocoboritter?) also das Mogry Problem habe ich auch, auf die könnte ich (aus rein taktischen Aspekten) auch verzichten.
Ansonsten habe ich "nur" 9 wichtige Charaktere und 7 naja, 2 davon leveln ein bisschen mit, solche Charaktere wie Cid z.B. braucht ja (eigentlich) niemand.
Habe eine Weile intensiv weitergespielt, 107 Missionen erledigt und auch einen Seek und eine Gria in der Party. Besonders letztere geb ich nicht wieder her, die ist superpraktisch und toll. Wäre nur langsam mal an der Zeit, für die eine neue Jobklasse zu bekommen, denn als Jägerin kann sie schon fast alles.
Mein Eindruck hat sich noch etwas vertieft. Die Story kann man getrost vergessen, dafür ist das Gameplay geil und bügelt die offensichtlichen Fehler des Vorgängers konsequent aus.
Hm. Die Hauptkampagne kommt mir ein wenig arg kurz vor, wenn sie sich auf dem Missionsübersichtenbildschirm wirklich nur von oben links nach unten rechts durchzieht. Habe gerade Hardy in meine Party bekommen. Sinds ab da nur noch etwa sieben Hauptmissionen oder kommt da noch mehr?
Was mir auch noch aufgefallen ist: Seit man sich aussuchen kann, ob man eine Mission selbst übernimmt oder irgendwelche Einheiten per Entsendung hinschickt, mache ich so gut wie gar keine Entsendungsmissionen mehr. Unter anderem auch, weil die bei mir ständig scheitern ^^
Was würde ich drum geben, ein neues FFT auf der PS3, für das gerade auch aus FFTA2 einige gute Sachen übernommen werden könnten. Zum Beispiel die Regionenweltkarte.
Zitat von Dragonlady
€Wieviele Chars bekomme ich außer Adele, Cid und offenbar Vaan, wie ich hier schon gelesen habe, noch auf jeden Fall? Meine Party ist fast voll. Und was ich mit derart vielen soll, weiß ich auch nicht genau. Mein armer Mogry-Ritter dümpelt z.B. immer noch auf Level 15 herum, während Luso Level 35 ist. Und einen Trupp in etwa gleicher Höhe um sich hat. Mehr oder weniger nehme ich immer die gleichen mit: Eine NouMou, die Weise und geniale Schwarzmagierin ist, eine Schamanin/Beschwörerin (Vierra), einen Ninja, einen Weißmagier und je nach Bedarf einen Bischof (der aber auch Weißmönch war) oder Cid mit. Insofern frage ich mich, was man mit den ganzen Leuten soll, die eh nie nachleveln können.
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Man muss es zwar nicht so machen wie ich, aber in FFTA habe ich gelernt, die Party möglichst klein und übersichtlich zu halten, weil es sonst nur überflüssig viel Arbeit macht.
Das handhalbe ich jetzt auch in Grimoire of the Rift so. Habe Luso, Adele, Cid, Hardy von den Storycharakteren und dann lediglich eine Viera, einen Bangaa, einen Nu Mou, einen Moogle, einen Menschen, einen Seek und eine Gria. Das wars vorerst und abgesehen von Story- bzw. besonderen Bonuscharakteren nehme ich auch keinen weiteren mehr in meinen Clan auf. Elf Figuren reichen völlig, und wenn man von jeder Rasse wenigstens einen hat, kann man eben auch alle Jobs mal zu Gesicht bekommen.
Also wenn du wirklich schon keinen Platz mehr hast, weil du bei den ganzen Beitrittsgesuchen nicht nein sagen konntest ... du hast jederzeit die Möglichkeit, den ein oder anderen los zu werden ^^ Einfach im Einheitenmenü "ausgliedern". Vielleicht gehts dann auch schneller mit dem leveln etc., wenn du dich von ein paar Einheiten trennst und du dich auf die konzentrieren kannst, die dir wirklich wichtig sind.
Zitat von Rina
also das Mogry Problem habe ich auch, auf die könnte ich (aus rein taktischen Aspekten) auch verzichten.
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Musketier kann ich da nur sagen. Hat ne superpraktische Reichweite und der Wirrschuss ist schön fies -_^
Zitat
solche Charaktere wie Cid z.B. braucht ja (eigentlich) niemand.
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Ja, allerdings scheint Cid in manchen Hauptmissionen Pflicht zu sein. Aber tut ja keinem weh, die Ausrüstung für neue Fertigkeiten auszutauschen, wenn wieder was neues gelernt wurde. Denn praktischerweise bekommen immer alle Einheiten FP, egal ob sie jetzt am Kampf teilgenommen haben oder nicht.
Wieviele Chars bekomme ich außer Adele, Cid und offenbar Vaan, wie ich hier schon gelesen habe, noch auf jeden Fall?
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Ich hab immer nur mit Luso und den 5 Anfangs Charakteren gespielt .
Nichtmal Adele hab ich aufgenommen (was sich nachher als Fehler rausgestellt hab -.-). Hab mein Team bisschen umgestellt, den Bangaa und den Mogry(hier kann ich Rina nur zustimmen, ich mag die Mogry Jobs persönlich auch nicht so) rausgeschmissen und Adele und einen Seek Waldläufer reingenommen. Umkehrwirkung + Medizinkunde + X-Potions machen sehr viel Spass. Mal schaun inwieweit die alle noch trainiert werden.
Ein Mogry ist ja noch ganz nützlich. Wobei auch irgendwann ~alle~ irgendwie Fernkampfskills lernen. Lernen Chocoboritter (den ich inzwischen freigeschaltet habe, die Chocobomission halt ) auch irgendwas?
Zitat von Enkidu
Ja, allerdings scheint Cid in manchen Hauptmissionen Pflicht zu sein. Aber tut ja keinem weh, die Ausrüstung für neue Fertigkeiten auszutauschen, wenn wieder was neues gelernt wurde.
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Cid tut es weh wenn er Lowlevel in einen Storykampf geschickt werden muss ' . Aber stimmt schon mit guter Ausrüstung und ein paar Skills ist er dann auch nicht völlig überflüssig.