Was mir irgendwie aufgefallen ist ... vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber anscheinend sind die Geschwindigkeitswerte zwischen dem eigenen Clan und den Gegnern wirklich mies verteilt. In FFTA hatte ich es noch relativ ausgeglichen in Erinnerung, da waren die Gegner vielleicht zwei oder drei mal hintereinander dran und der Spieler auch, ansonsten fast abwechselnd. Bei Grimoire of the Rift passiert es mir jedenfalls ständig, dass die Gegner sechs mal, neun mal oder gar noch häufiger hintereinander dran sind, sodass man schonmal über eine Minute warten muss, bis man wieder dran ist. Das kann schon manchmal nervig werden.

Habe nun 60 Missionen abgeschlossen. Und meine Adele ist ein Ninja

Hm. Zuerst dachte ich, dass es mich sehr stören würde, dass man jetzt die Materialien erst im Laden abliefern muss, um neue Ausrüstung zu erstellen, die man dann anschließend erst kaufen darf. Aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. Immer nach zwei bis vier neuen Missionen schaue ich dort wieder vorbei, und immer gibt es was Neues, das aus meinem Kram gemacht werden kann ^^

Ich möcht immernoch so gerne eine Gria oder einen Seek haben :-/ Gibt es später bessere Chancen dazu?

Um das mit der Story nochmal etwas genauer zu sagen: Ich habe natürlich nichts dagegen, dass es in dem Ivalice von FFXII und Revenant Wings spielt. Nur wenn der Rahmenhandlung, die quasi aus der in der Realität fußenden Geschichte von FFTA kopiert aber stark reduziert wurde, so wenig Bedeutung beigemessen wird, wozu dann das Ganze? Warum der Junge, der die Sommerferien in einer magischen Zauberwelt verbringt? Die Idee haben wir im Vorgänger schon sehr viel besser und intensiver erforscht. Imho hätte es besser gepasst, wenn es gleich komplett in Ivalice gespielt und auch dort begonnen hätte, ohne Figuren aus unserer Welt.
Außerdem - in FFTA mussten doch die Kristalle zerstört werden, um St. Ivalice zurückzuverwandeln. Das war kein leichtes Unterfangen. Da wirkt es etwas billig, im Nachfolger gleich zu Anfang zu sagen "Du musst nur Abenteuer erleben und wenn sich die Seiten von dem Buch gefüllt haben kehrst du wieder Heim!" ... öhm, hä? Klingt für mich nach einem Freifahrtschein für die Entwickler, die danach kaum noch storybezogene Missionen einbauen müssen. Stattdessen werden halt Luftschiffe geputzt, hat doch auch was *g*

Und ich hab immernoch keine Ahnung, was ich von dem Soundtrack halten soll. Das ist fast komplett alt, alles aus FFTA und FFXII, mir sind sogar noch die Namen der einzelnen Musikstücke im Kopf wenn ich sie höre. Aber ... aber es ist so gut ^^ Und harmoniert wunderbar zusammen.

Es scheint ja extrem viele zusätzliche neue Berufe zu geben. Hoffe es wird später nicht so schwer, die auch alle mal zu Gesicht zu bekommen. Für manche davon gibt es ja spezielle Missionen, in denen man sie erhalten bzw. aktivieren kann. Kampfmagier? Grenadier? Ravager? Klingt schonmal alles sehr cool.

Weitere Eindrücke folgen demnächst -_^