Ich habe es vor ein paar Tagen auch begonnen und muss sagen, dass ich das doch sehr ambivalent sehe. Einerseits haben sie vieles verbessert, vor allem das System mit den Gesetzen, welches nun weit weniger nervig ist. Andere Dinge sind dafür auf der Strecke geblieben.
Was mich am meisten stört ist die Story! Ich hatte ja nichts besonderes erwartet nach FFTA, aber Grimoire of the Rift kopiert praktisch die Grundzüge der Story vom Vorgänger (Junge wird durch magisches Buch in Phantasiewelt versetzt und versucht, einen Weg nach Hause zu finden), ohne dabei aber so interessante Fragen aufzuwerfen. In FFTA bestand Ivalice ja aus den Wünschen der Menschen von St. Ivalice. Doned konnte gehen, die Mutter von Mewt war noch am Leben, Cid war ein Meisterrichter und kein versoffener Arbeitsloser, Ritz hatte schöne rote Haare ... und trotzdem war es nicht die Realität. Marche hat sich weiterentwickelt und wirklich erwachsen gehandelt, indem er verantwortungsbewusst diese neue Welt zugunsten der weitaus schwierigeren Realität aufgeben und mit allen anderen verlassen wollte, auch wenn ihm dabei Zweifel kamen und er bei den anderen natürlich auf Widerstände stieß.
Von diesem wunderschönen Gleichnis mit einem tieferen Konflikt und Sinn ist in dem NDS-Nachfolger irgendwie nichts mehr geblieben. Luso kommt nicht in eine Traumwelt, sondern ins richtige FFXII-Ivalice. Aus der für uns echten Welt bringt er niemanden mit, die Figuren werden erst innerhalb von Ivalice eingeführt. Und er ist auch gar nicht so scharf darauf, zurückzukehren ... schade. Hoffentlich gibts später trotzdem noch ein paar Wendungen.
Adele ist cool!
Aber ich hätte auch gerne einen Seek und eine Gria ... blöd, dass es in diesem Spiel so viel schwerer ist, brauchbare neue Einheiten zu rekrutieren.
@Dragonlady: Tut mir leid, du :-/ Ich spiel FFTA2 noch nicht so lange wie die meisten hier und weiß über dein Problem auch nicht besser bescheid. Habe auch ein paar Clanprüfungen absolviert, um meine Punkte nach oben zu bringen, aber damit muss ich mich erstmal genauer beschäftigen.
Ich glaube nicht, dass die Titel eine besondere Bedeutung haben. Aber es wäre sinnvoll, sich nicht nur auf einen Aspekt, also Diplomatie z.B., zu konzentrieren, weil für manche Missionen mehrere Clan-Fähigkeiten auf einer gewissen Stufe sein müssen. Also möglichst immer alles einigermaßen gleich hoch halten und die Prüfungen abwechselnd absolvieren.
Mit einer der größten Vorteile der Clan-Prüfungen sind wohl, dass man nur durch sie neue Vorteile bekommt, die man am Anfang der Kämpfe auswählen darf. Habe neulich Regena bekommen, was verdammt praktisch ist und viele fiese Missionen um einiges erleichtert -_^
Regena? Wo gabs Regena? *gierig schau* Ich habe aber auch einen netten: Fertigkeitspunkte + 1. ^^
Na ja, dass Luso nicht so wild ist in unsere Welt zurückzukehren, kann ich irgendwie nachvollziehen. Eine Welt, in der es Magie gibt, würde ich auch nicht freiwillig verlassen.![]()
Ich denke aber, dass sich vielleicht noch durch das Zauberbuch und Lezafort mehr aufklärt. Denn da wäre auch noch die Frage: wer hat das Buch geschaffen, in die Bibliothek gelegt und wieso lebt Lezafort schon seit Jahrhunderten?
Und ich versuche seit ca. 10 Stunden einen weiteren Dolch für Adele zu erschmieden, damit sie endlich ihre vierte Diebesfähigkeit lernt und umschulen kann auf Ninja. Aber nix Dolch. >_< Zudem wüsste ich bei manchen der Schwerter gern, was dabei herauskommt. Ich habe eine Menge Material bisher sinnlos verbraucht, weil ich hoffte, dass es ein Schwert für Luso oder eine Kralle für meinen Weißmönch oder ein Schwert für meinen Mogry-Ritter wird. Und nun habe ich lauter sinnlose Schwerter geschaffen, die zur Zeit keiner aus meinem Trupp braucht. Wenigstens hat der Speer für den Drachenritter geklappt. Aber ohne den Dolch ist Adele langsam nutzlos. Die muss umsatteln. Ninja oder Assassine, Diebe scheinen hier kaum noch Sinn zu machen. Der Schaden ist im Vergleich zu den anderen minimal und das Klauen klappt fast nie.
Always
Regena gibts bei Grundaufwertung 1 Level 3 glaub ich.
Ich persönlich benutze ja immer Mana Affinität. 20 Mana pro Runde statt 10 bringt schon ordentlich was.
Aber bei den Storyschwächen kann ich nur zustimmen.
Aber dafür stimmt das Gameplay, das ist ja auch schonmal was ^^
Bin momentan bei 290/300 Missionen, mal schaun ob ich hier die 300 voll bekomme. Bei FFTA ist mir da vorher die Lust vergangen.
Einige Special-Skills scheinen echt nichts mehr zu taugen. Ich sage nur: Drachenritter. War sonst immer einer meiner bevorzugten Chars und "Sprung" klappte fast immer. Klappte es mal nicht, war das die Ausnahme. Hier ist es leider genau umgekehrt. >_< Weswegen ich dann lieber auf den Nahkampf zurückgreife und von daher eigentlich keinen Drachenritter bräuchte. ._.
Erst der Dieb, der nutzlos geworden ist und nun der Sprung des Drachenritters.
Always
Diebe können relativ einfach Konter erlernen und naja... wenn man irgendwann 4 Diebesfähigkeiten hat. Dazu sind sie recht schnell. Aber finde das nicht unrealistisch, welches verdiente Mitglied von Clan *Name einfügen* will denn ewig Dieb bleiben!?
Vorher speichernZitat von Dragonlady
? Aber naja, die meisten Items haben Skills die man vielleicht irgendwann erlernen will. Mit ("normalen") Schwertern hab ich aber eigentlich weniger Probleme zu finden
...
Ändert sich mit dem Speichern die Möglichkeit, was man schmieden lassen kann?Ich dachte, das wäre rein vom Material abhängig. Werde ich dann mal versuchen. Danke.
Mit Schwertern habe ich mittlerweile auch keine Probleme mehr. Die krieg ich buchstäblich im Dutzend billiger, aber noch immer keinen Dolch für Adele, damit sie die vierte Diebesfähigkeit lernen kann und endlich, endlich Ninja werdenkann. ;_; Konter kann sie längst, aber natürlich macht sie mit ihrem kleinen Dolch da kaum Schaden.
Vor diesen Aktionen graust mir. Irgendwie habe ich bis jetzt nicht gerafft, welche Chips ich wann am besten setze. Ich bin kein Glücksspieler.Habe nur eine einzige Stadt bisher.
Und nochmal die Frage zur Spendenquest, wo ich 1000 Gil gespendet habe für "Rettet die Monster". Jetzt ist diese Quest schon wieder da und die wollen erneut Gil von mir. Bringt das was? Bessere Monster oder mehr auf den Zwischenstationen oder sowas? Oder ist das einfach eine "Abzocke"-Quest, die ich besser nicht mache?
Always
Nö, aber man kann den Spielstand danach laden wenn man z.B. von einem Material nur eins hat... aber auf 2 mögliche Items anwenden kann und einem das erste mal gar nichts bringt
Keine gute Taktik, aber es ist halt auch nicht der Sinn der Sache 1.000 Sachen zu schmieden die man vorerst gar nicht gebrauchen kann... wie gesagt man kann es ein- bis zweimal machen wenn man grade wenig Materialien hat, ändern tut sich am Ergebnis aber nüscht.
Naja, man bekommt ja mehr Chips wenn man welche setzt, d.h. bei der zweiten Auktion sollte man dann bessere Chancen haben. Fragt sich nur ob man bei der 2. oder 3. Aktion dann überhaupt noch die Items gebrauchen kann wenn man die Zeit nicht skipptZitat von Dragonlady
. Und wenn man die Boni für die "Platzierung" bekommt (sprich man ist _während_ der Auktion 2. , 3. etc.) kann man auch 5er Chips einheimsen
K.A. ... manche Quests nerven einfach nur, beispielsweise die wo man Leute abstellen muss... sowas nehm ich erst gar nicht an ".__.Zitat von Dragonlady
Aber Respekt vor denen die den... Mut aufbringen alle Quests machen zu wollen '![]()
Hab im Urlaub auch mal angefangen zu zocken... bin bei ~120 Missionen und schon durchschnittlich lvl.60 oO
Ich hab mich auch mal hingesetzt und jede einzelne Clan-Prüfung solang wiederholt, bis ich alle Vorteile freigeschaltet hab...
Wenns jemand braucht, kann ich ne Liste aufschreiben, in der alle Vorteile aufgelistet sind^^
achja... Paladin/Samurai roxxz :> Sequenz+Peytral+Bushido-Skills= damage
Hat eigentlich nix mit Glück zu tun... nur taktisches Einsetzen der Chips^^Zitat
Später wird's sowieso einfacher, da du mit CP Chips kaufen kannst.
@Quests:
Jop... hab inzwischen ca. 40 Stunden oder so gespielt und check das immernoch nich, was man genau machen muss für "Restaureur(?) gesucht"...
Hab gelesen, dass das irgendwas mit dem Ass-Balken zu tun haben muss.
@Items schmieden:
An gute Items zu kommen, ist echt schwer... Man braucht verdammt viel Glück mit den Materialien, um bestimme Waffen zu bekommen.
Ansonsten ist ja noch das Auktionshaus da...^^
-[FONT="System"]No mather what you see,
you're still so blind to me[/FONT] -
Im Auktionshaus kann ich Waffen ersteigern? Dann hoffe ich nur, dass ich den nächsten Termin nicht wieder verpasse. Der letzte ging unter, weil ich gerade irgendwo im Nirgendwo beim Questen war.
Chips kaufen kann ich dann hoffentlich auch, weil ich über 1000 CPs habe.
Paladin/Samurai? Und ich hatte Luso extra nicht auf Paladin wechseln lassen und hatte Kämpfer bevorzugt, weil Paladine im Allgemeinen noch langsamer sind und noch weniger Bewegungsradius haben. ._. Ich könnte ihn zwar durchaus noch auf Paladin umleveln, Samurai ist bei mir noch gar nicht freigeschaltet, aber lohnt sich das mit Level 26 noch?
So eine Liste mit den Vorteilen (wenigstens mit den besten Vorteilen) wäre schon klasse. ^^ btw. habe ich "Geschicklichkeits- und Kooperationsprüfung" vergeigt. Weiß auch gar nicht, wie die zu schaffen sein soll. Nur 4 Runden, dieser blöde Zauberkrug steht oben auf dem Berg, meine Leute sind unten, bis man überhaupt oben ist, sind schon zwei Runden vergangen und durch das unwegsame Gelände sind eh alle im Bewegungsradius eingeschränkt. Lediglich Adele hat es bis ganz nach oben schafft.
Always
Also das Ersteigern von Waffen im Auktionshaus ist ein seltenes Ereignis, passiert also nich immer.
Ich würde vielleicht kurz vor Auktionsbeginn speichern und immerwieder neustarten, bis du statt Gebiete Waffen ersteigern kannst.
Mit Level 26 hast du sowieso noch genug Zeit...^^ Vielleicht solltest du noch ein wenig beim Kämpfer bleiben und ihn leveln, da seine Attribute für den Angriff besser steigen als Paladin. Sobald du den Samurai hast UND die dazugehörigen Waffen mit "Dunkelhieb, Feuerhieb, etc." würde ich über das Umsteigen nachdenken...^^ Ich hab bis Level 40 auch nur einen Kämpfer gehabt, weil ich den Skill "Rückstoß" so geil fand :>
Aber spiel am besten wie du willst...
Die Liste werde ich noch ergänzen, wenn ich Zeit hab (heut Abend oder so). Evtl. schreib ich noch dazu, wo man die bekommt... weiß es aber nich mehr bei allen.
Die Prüfung fand ich auch schwer, aber die ist gut zu bewältigen, wenn deine Charakter eine hohe Mobilität haben (ich habs übrigens mit 4 von meinen Charaktern hoch geschafft. Den Rest unten gelassen, da der Krug überall erscheinen kann). Probiers mal mit Items für Mobilität (oder auch Sprung?)
und dem Vorteil - sofern du ihn hast - "Gesteigerte Mobilität 2".
Geändert von Juanez (29.07.2008 um 15:17 Uhr)
-[FONT="System"]No mather what you see,
you're still so blind to me[/FONT] -
Das stimmt nicht so ganz. Waffen ersteigern kannst du dann, wenn du alle Gebiete in einem Auktionshaus ersteigert hast, weil du dann für imer Gebietsmeister der Gebiete bist. Ab dann gibts in dem Auktionshaus nurnoch Waffen.
Naja Paladin nimmt man auch nur weil er die Beste Equip auswahl hat (Ritterschwerter und Schwere Rüstung), die Skills sind eher schlecht als Recht, nichtmal Holy Blade taugt noch was.Zitat
Mal schnell die Vorteils Liste ausm Gamefaqs Board Copy'n Pasted
Beachten muss man aber, wenn man zb Speed Up 5 haben will, muss man alle Prüfungen mit Speed Up machen, das steigert sich dann immer.
Und auchmal Schnell die Liste für die ... Gesucht Missionen aus dem Board kopiert.
Mit dem Ass Balken hat das in diesem Fall eher weniger zu tun, da kommts nur auf die richtige Klasse an. Der ass Balken ist wichtig wenn du eine Mission zum aussenden annimmst. Die Siegchance ist dann höher, je höher der Ass Balken des Anführers ist.
Geändert von MrMori (29.07.2008 um 15:08 Uhr)
Echt? Das sollte ich mir mal ansehen :> danke dafür
Jap... das war auch der Grund, warum ich den Paladin genommen hab.
Dennoch hat er einige nützliche Skills wie "Schutz".
Ok, das is gut zu wissen, dass ich endliche diese nervigen "bla bla bla gesucht" erledigen kann
Und nochmals Danke für die Liste...^^ da kann ich mir die Schreiberei sparen![]()
Geändert von Juanez (29.07.2008 um 15:20 Uhr)
-[FONT="System"]No mather what you see,
you're still so blind to me[/FONT] -
Ach, so schlimm ist das nicht. Ich hab nun alle und das mit ner Spielzeit von (ich glaube) 85 Stunden. Die gesucht Missionen sind, wenn man mal ne Liste hat, auch nicht mehr so nervig.
Viel nerviger ist die finale Mission, wenn man alle anderen 300 hat. Dann wird nämlich son Turnier freigeschaltet, bei dem die Gegner alle Level 99 sind, was nicht so schlimm wäre, wenn die nicht ihren "Ich mache mit jedem Meiner Charaktere 2 Züge bevor du drankommst, egal wie hoch die Geschwindigkeit deiner Charaktere ist"- Cheat anhätten ~~
So ähnlich wie im Vollmond Turm ^^
Was mir irgendwie aufgefallen ist ... vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber anscheinend sind die Geschwindigkeitswerte zwischen dem eigenen Clan und den Gegnern wirklich mies verteilt. In FFTA hatte ich es noch relativ ausgeglichen in Erinnerung, da waren die Gegner vielleicht zwei oder drei mal hintereinander dran und der Spieler auch, ansonsten fast abwechselnd. Bei Grimoire of the Rift passiert es mir jedenfalls ständig, dass die Gegner sechs mal, neun mal oder gar noch häufiger hintereinander dran sind, sodass man schonmal über eine Minute warten muss, bis man wieder dran ist. Das kann schon manchmal nervig werden.
Habe nun 60 Missionen abgeschlossen. Und meine Adele ist ein Ninja
Hm. Zuerst dachte ich, dass es mich sehr stören würde, dass man jetzt die Materialien erst im Laden abliefern muss, um neue Ausrüstung zu erstellen, die man dann anschließend erst kaufen darf. Aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. Immer nach zwei bis vier neuen Missionen schaue ich dort wieder vorbei, und immer gibt es was Neues, das aus meinem Kram gemacht werden kann ^^
Ich möcht immernoch so gerne eine Gria oder einen Seek haben :-/ Gibt es später bessere Chancen dazu?
Um das mit der Story nochmal etwas genauer zu sagen: Ich habe natürlich nichts dagegen, dass es in dem Ivalice von FFXII und Revenant Wings spielt. Nur wenn der Rahmenhandlung, die quasi aus der in der Realität fußenden Geschichte von FFTA kopiert aber stark reduziert wurde, so wenig Bedeutung beigemessen wird, wozu dann das Ganze? Warum der Junge, der die Sommerferien in einer magischen Zauberwelt verbringt? Die Idee haben wir im Vorgänger schon sehr viel besser und intensiver erforscht. Imho hätte es besser gepasst, wenn es gleich komplett in Ivalice gespielt und auch dort begonnen hätte, ohne Figuren aus unserer Welt.
Außerdem - in FFTA mussten doch die Kristalle zerstört werden, um St. Ivalice zurückzuverwandeln. Das war kein leichtes Unterfangen. Da wirkt es etwas billig, im Nachfolger gleich zu Anfang zu sagen "Du musst nur Abenteuer erleben und wenn sich die Seiten von dem Buch gefüllt haben kehrst du wieder Heim!" ... öhm, hä? Klingt für mich nach einem Freifahrtschein für die Entwickler, die danach kaum noch storybezogene Missionen einbauen müssen. Stattdessen werden halt Luftschiffe geputzt, hat doch auch was *g*
Und ich hab immernoch keine Ahnung, was ich von dem Soundtrack halten soll. Das ist fast komplett alt, alles aus FFTA und FFXII, mir sind sogar noch die Namen der einzelnen Musikstücke im Kopf wenn ich sie höre. Aber ... aber es ist so gut ^^ Und harmoniert wunderbar zusammen.
Es scheint ja extrem viele zusätzliche neue Berufe zu geben. Hoffe es wird später nicht so schwer, die auch alle mal zu Gesicht zu bekommen. Für manche davon gibt es ja spezielle Missionen, in denen man sie erhalten bzw. aktivieren kann. Kampfmagier? Grenadier? Ravager? Klingt schonmal alles sehr cool.
Weitere Eindrücke folgen demnächst -_^
Ich habe auch oft das Gefühl, dass die Sache mit der Geschwindigkeit zwischen der eigenen Party und den Gegner falsch verteilt wurde. Habe zwischendurch dann sogar schon mal einen Kaffee gekocht. Da man aber nicht dauernd Kaffee trinken kann, nervt das natürlich zeitweise doch etwas.
61 Missionen gemacht. Adele wird bald Ninja, denn gestern Nacht bekam ich endlich den Dolch für die letzte Diebesfähigkeit. Ich habe eine Gria und einen Seek und zwar schon ziemlich lange. ^^ Die Leute, die dem eigenen Clan beitreten wollen, sind ja jahreszeitabhängig in bestimmten Gebieten auf der Landkarte anzutreffen. Und da ich immer ziemlich planlos herumlaufe, hatte ich hier wohl Glück und habe beide erwischt. Die Gria ist gut für eine Entsendungsmission (Flugangst). Mit ihr wird die erfolgreich abgeschlossen.
Die Berufe finde ich auch toll und hoffe ebenfalls, dass ich die alle zu sehen bekomme.
Den Dialog zwischen Vaan und Luso fand ich klasse. Kam aus dem Lachen nicht mehr raus, vor allem als der Saboteur sich da auch noch so aufregte.
Hat eigentlich wer einen Hexer? Wie sind die Fähigkeiten? Ich hatte meine geniale NouMou, die zuerst Weißmagier, dann Schwarzmagier war, zu einer Weisen gemacht, aber so toll fand ich die Fähigkeiten auch nicht. Insofern muss sie jetzt zwei Fähigkeiten vom Zeitmagier lernen, damit sie Hexer werden kann.
Der Illusionist ist nach wie vor klasse, aber leider selten einsetzbar. 28 MP für eine Fähigkeit?Dummerweise fangen die ja mit 10 MP an und bis sich 28 aufgebaut haben, ist kaum noch jemand von den Gegnern übrig, weil meine anderen Charakter die derweil lange in die ewigen Jagdgründe geschickt haben.
Das Abliefern der Materialien fand ich eigentlich nie nervig bisher. Gerade die Spannung, was man diesmal schmieden kann, fand ich schon immer gut, wo so ein Feature auftauchte. Was mich mehr stört, ist dass man halt nicht wirklich sehen kann, was dann entsteht. Da hätten besser exakte Namen drangestanden, denn die richtigen Materialien fallen ja nicht vom Himmel und da ist es schon ärgerlich, wenn man die Teile dann für etwas verbraucht, was keiner der eigenen Charaktere gebrauchen kann. ._. Und jedesmal davor speichern und neuladen, stört einfach. So habe ich z.B. schon mal unter Rüstungsgegenstände eine Waffe bekommen, die ich absolut nicht gebraucht habe, wo ich aber dringend eine neue Rüstung für meine Nahkämpfer gewünscht hätte. Und auch meine Endlos-Jagd nach Adeles letztem Dolch, die jetzt erst geklappt hatte.
Mittlerweile besteht mein Trupp aus 18 Leuten. Leider alle in unterschiedlichem Level. Während Luso Level 32 oder so ist, habe ich welche dabei, die Level 15 und 17 sind. Adele gehört aufgrund des lange Zeit fehlenden Dolchs zu den Level 17-Charakteren. Und nun suche ich dauernd niedrige Missionen, um den Rest noch nachzuleveln. Was ziemlich anstrengend ist.
Always
Also ich persönlich bin nicht so vom Hexer überzeugt. Der hat Fähigkeiten wie Tod,was recht brauchbar ist, oder so sachen wie 5er Hast,3er Schatten (was alle Einheiten mit nem durch 5 oder 3 teilbaren Level) oder Level ? Flare die alle Einheiten betrifft die an der einser Stelle die gleiche Zahl stehen haben wie die ausführende Einheit. Problematisch, dass immer alle Einheiten betroffen sind, auch die gegnerischen. Naja und er hat so Fähigkeiten zum MP und HP absaugen und Gravitas, bzw Graviga. Fand ich persönlich nicht so spannend. Probiers aber mal am besten selbst aus, mein Nu Mou kann auch in alle Verfügbaren Jobs wechseln, weil ich sie mal ausprobieren wollte
Illusionisten fähigkeiten sind tatsächlich teuer, da kann man aber Wege drumrum finden. Der Illusionist kann mit einer Robe MP Bonus als U Fähigkeit lernen, dann kosten alle Fähigkeiten nur noch halb soviel. Auch gibts als Clan Vorteil den Bonus, dass man doppelt soviel Mana bekommt oder alles nur noch halb soviel kostet. Das beides kombiniert und man könnte jede Runde den Illusionist einsetzen.
Edit: Achja am Anfang ist der Weise noch nicht so gut zu gebrauchen, aber nachher mit Ultima Hieb und Giga Flare kann der schon was, dauert nur bis man die Kolben dafür hat. Und er hat Mobilität 4 und mit den Höchstengeschwindigkeitswachstum von Nu Mous![]()
Geändert von MrMori (30.07.2008 um 10:27 Uhr)
Hab gestern auch angefangen zu spielen, obwohl mir der erste Teil überhaupt nicht zugesagt hat. Großartiges Spiel mit tiefsinnigem Gameplay, macht wirklich süchtig.
Wie viele Leute bereits erwähnt haben sind die Regeln der Richter diesmal halbwegs fair und man wird nicht so hart auf die Finger geklopft, wenn man mal welche bricht. Bescheuerte Regeln wie "Du darfst nicht verfehlen", "Keine Flächenwirkung" gibts zwar, aber bis auf ein paar kleinere Nachteile und keine Bonus-Items passiert ja nichts.
Hab jetzt 10 Stunden auf der Uhr und es war alles andere als langweilig.
Ich hätte noch eine Frage: Was bringt Entsendung?![]()
Dass du die Mission nicht selbst machen musst
Ist ganz nützlich bei Missionen wo du an verschiedene Orte in kurzer Zeit musst (Stempel Jagd zb) oder bei besonders nervigen Missionen (sowas wie halte 4 Runden lang durch). Das geht dann einfach schneller. Am anfang hab ich aber auch noch alles selbst gemacht ^^