Das würde ich so nicht sagen. Meistens ist es so, aber ich war ziemlich überrascht als ich das Katana als Geschenk erhalten hat, das den mächtigen Ninja-Skill "Doppelschwert" lehrt mit dem man zwei Schwerter führen kann. Ich habe erst viele Stunden später über einen anderen Weg ein weiteres Katana mit diesem Skill erhalten.
Rotmagier/Summoner ist auch eine gute Idee....hmmm...ich habe nur den "Fehler" gemacht die Viera viele Level-ups als Assasine/Scharfschütze laufen lassen. D. h. die Level-up Bonis waren nicht in Magie....
Ich hab mich jetzt dafür entschieden auf Hurdy zu verzichten sobald ich ein Problem mit der Charakterwahl haben werde, er hat zwar nette Skills wie "Okkultes Lied" damit werden bis zu 5 Charaktere zufällig mit einer positiven Zustandsveränderung ausgestattet. Oder der andere Skill, der den umstehenden Charakteren 10 MP regeneriert.
Hab jetzt mit den Questen etwas aufgehört bzw. mach nur noch ein paar zwischen allen Story-Quests. Die Story-Quests waren nämlich viel zu einfach da meine Charaktere schon zu gut waren bzw. einen viel zu hohen Level hatten.
Ich erinnere mich noch wie ich Reviews zu dem Spiel gelesen habe und da war eines dabei, dass sich über das neue Richter/Gesetztsystem ausgelassen hat. Das die Gesetzte teilweise unfairer wären als im Vorgänger. Das ist bei Gesetzen wie "Attackiere niemanden niedrigeren Levels", "Keine Reaktionsfähigkeiten", "Kein Nahangriff" zwar richtig. Aber bei FFTA2 verliert man nur die Bonusse:
- Kampfunfähige Charaktere können im laufenden Kampf nicht mehr wiederbelebt werden
- am Anfang gewählter Kampfvorteile (z.b. Analyse, Geschwindigkeitsbonus) wird für den laufenden Kampf wieder deaktiviert
- Bonusmaterialien nach dem Kampf für das einhalten des Gesetzes entfällt
aber darauf kann man auch oft genug verzichten. Im Vorgänger wurde der "Straftäter" oftmals sofort aus dem Kampf ins Gefängnis versetzt und man musste einige Kämpfe ohne ihn überstehen bevor man ihn extra wieder aus dem Gefängnis holen durfte (man musste sogar zu einer Stadt mit Gefängnis reisen um ihn rauszuholen).
Fazit: Extrem verbessert in FFTA2!!!
Nos vemos,
Mago