was mich an den sacns wesentlich mehr stört als die grafik, ist das anscheinend 1:1 aus ffta übernommene klassen-/rassensystem (man sieht nen bangaa-gladiator, nen nou mo-white mage und nen vierra-white mage). also ich hab wirklich keine lust, nochmal genau die selben klassen hochzuleveln.
zumal die story nicht sonderlich überragend zu sein scheint und srpgs sowieso von kämpfen dominiert werden.
die story von ffta advance fand ich wegen dem kunstgriff mit der veränderung der realen welt ganz interessant, weil sich daraus nicht ganz so ausgelatschte thematische grundlagen ergaben (zb. realitätsflucht und sogar mobbing).
auch wenn die umsetzung eher mittelmäßig war, ist es mir immer noch interessanter als dieser anime-rpg-klische-einheitsbrei, den wir bis jetzt kennen (tomboy+male teenager in love save the world from darkness blablabla).
das mit den gesetzen wird hoffentlich beibehalten (ich duck mich schonmal). auch wenn der spieler dadurch etwas eingeschränkt wurde, musste er so wenigstens ne flexible party aufbauen und die taktik öfters mal ändern. allerdings waren manche gesetze echt verdammt nervig, zb. "schaden: monster"![]()
was ich aber lustig finde, ist das offensichtlich an ffxii angelehnte monsterdesign mit den cockatricesund beide main chars haben ähnlich wie ashe diese stiefel mit krempe
![]()