"Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the Rift" für Nintendo DS
Wooha, siehe News! Das hat ja auch lange genug gedauert. Wie ich so etwas hasse - eine Ankündigung machen und dann weder Bilder zeigen, noch etwas mehr als höchstens extrem vage Infos geben. Inzwischen ja schon typisch für Square Enix. Das zog sich jetzt über Wochen so hin, aber endlich hat die Famitsu erstes Material dazu veröffentlicht, sodass man sich ein wenig mehr darunter vorstellen kann. Soweit ich mich erinnern kann, hatten wir noch gar keinen richtigen Thread dazu (die bloße Bekanntgabe der Entwicklung war dazu wohl auch nicht Grund genug), also hier ist einer 
Ich bin mal so frei und kopiere die Meldung von Final Fantasy Future:
Zitat
In der aktuellen Ausgabe der japanischen Zeitschrift Jump gibt es einen Artikel zu Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the Rift (Nintendo DS), der erste Informationen und Screenshots zum Spiel enthüllt. Darin wurden die zwei Hauptcharaktere vorgestellt, ein Mädchen und ein Junge. Luso, der Junge, soll - zum Nachteil seiner Lehrer, die mit seinem Wesen offenbar einige Probleme haben - sehr dynamisch sein. Außerdem hat er einen sehr ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit haben und einen großen Freundeskreis. Auch mag offenbar Monster überhaupt nicht. An seiner Seite steht das Mädchen Adel. Sie ist eine Jägerin mit großer Geldnot. Luso und seine Freunde nennen sie wegen ihres Auftretens gern "Cat Adel". Des Weiteren zeigt der Scan erstmals auch das Logo des Spiels, welches einen Richter zeigt. Auch die ersten Artworks von Adel und Luso sind zusehen. Dabei trägt Luso das Schwert von Marche aus Final Fantasy Tactics Advance - warum, ist unklar. Die ersten veröffentlichten Screenshots (siehe unten) verdeutlichen außerdem, wie nah das Spiel zumindest auf den ersten Blick an seinem Vorgänger Final Fantasy Tactics Advance (GBA) ist.
Obwohl Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the Rift noch nicht im (vorläufigen) Line-Up für die Square Enix Party 2007 (wir berichteten) steht, dürfen wir uns dennoch Hoffnung auf eine Vorstellung des Titels am 12. und 13. Mai machen. Bisher gibt es kaum Informationen zu dem Spiel, das im Dezember 2006 als Bestandteil der Ivalice Alliance angekündigt wurde. Zu der Compilation gehören außerdem Final Fantasy Tactics - The Lion War (PSP) und Final Fantasy XII Revenant Wings (NDS). Bisher ist nur bekannt, dass das Spiel vom Stil her seinem Vorgänger Final Fantasy Tactics Advance ähnelt (was auch auf den ersten Screenshots zusehen ist). Gameplay-Elemente sollen übernommen werden, ebenso wie Aspekte der Präsentation. Auch kommen möglicherweise bekannte Charaktere im Nachfolger vor.
...
Hmm, hmmm ... die beiden neuen Hauptcharaktere sehen aus wie ein Marche- und ein Ritz-Klon mit neuen Klamotten. Einerseits finde ich es ganz gut, dass der Stil beibehalten wird, denn ich mochte FFTA durchaus recht gerne. Andererseits aber sieht das ein wenig stark nach FFTA aus, vielleicht ein wenig zu stark, wenn man bedenkt, dass das hier nicht mehr auf dem GBA, sondern auf dem NDS ist. Da wäre technisch bestimmt mehr drin gewesen aber wer weiß - vielleicht sind ja richtig krasse Kampfeffekte vorhanden, die auch ein bisschen 3D-Kram mit einbringen, denn das lässt sich nach diesen Screenshots noch nicht genau sagen.
Später mehr dazu von mir ...