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  1. #1

    "Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the Rift" für Nintendo DS

    Wooha, siehe News! Das hat ja auch lange genug gedauert. Wie ich so etwas hasse - eine Ankündigung machen und dann weder Bilder zeigen, noch etwas mehr als höchstens extrem vage Infos geben. Inzwischen ja schon typisch für Square Enix. Das zog sich jetzt über Wochen so hin, aber endlich hat die Famitsu erstes Material dazu veröffentlicht, sodass man sich ein wenig mehr darunter vorstellen kann. Soweit ich mich erinnern kann, hatten wir noch gar keinen richtigen Thread dazu (die bloße Bekanntgabe der Entwicklung war dazu wohl auch nicht Grund genug), also hier ist einer

    Ich bin mal so frei und kopiere die Meldung von Final Fantasy Future:

    Zitat Zitat
    In der aktuellen Ausgabe der japanischen Zeitschrift Jump gibt es einen Artikel zu Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the Rift (Nintendo DS), der erste Informationen und Screenshots zum Spiel enthüllt. Darin wurden die zwei Hauptcharaktere vorgestellt, ein Mädchen und ein Junge. Luso, der Junge, soll - zum Nachteil seiner Lehrer, die mit seinem Wesen offenbar einige Probleme haben - sehr dynamisch sein. Außerdem hat er einen sehr ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit haben und einen großen Freundeskreis. Auch mag offenbar Monster überhaupt nicht. An seiner Seite steht das Mädchen Adel. Sie ist eine Jägerin mit großer Geldnot. Luso und seine Freunde nennen sie wegen ihres Auftretens gern "Cat Adel". Des Weiteren zeigt der Scan erstmals auch das Logo des Spiels, welches einen Richter zeigt. Auch die ersten Artworks von Adel und Luso sind zusehen. Dabei trägt Luso das Schwert von Marche aus Final Fantasy Tactics Advance - warum, ist unklar. Die ersten veröffentlichten Screenshots (siehe unten) verdeutlichen außerdem, wie nah das Spiel zumindest auf den ersten Blick an seinem Vorgänger Final Fantasy Tactics Advance (GBA) ist.

    Obwohl Final Fantasy Tactics A2: Grimoire of the Rift noch nicht im (vorläufigen) Line-Up für die Square Enix Party 2007 (wir berichteten) steht, dürfen wir uns dennoch Hoffnung auf eine Vorstellung des Titels am 12. und 13. Mai machen. Bisher gibt es kaum Informationen zu dem Spiel, das im Dezember 2006 als Bestandteil der Ivalice Alliance angekündigt wurde. Zu der Compilation gehören außerdem Final Fantasy Tactics - The Lion War (PSP) und Final Fantasy XII Revenant Wings (NDS). Bisher ist nur bekannt, dass das Spiel vom Stil her seinem Vorgänger Final Fantasy Tactics Advance ähnelt (was auch auf den ersten Screenshots zusehen ist). Gameplay-Elemente sollen übernommen werden, ebenso wie Aspekte der Präsentation. Auch kommen möglicherweise bekannte Charaktere im Nachfolger vor.
    Hmm, hmmm ... die beiden neuen Hauptcharaktere sehen aus wie ein Marche- und ein Ritz-Klon mit neuen Klamotten. Einerseits finde ich es ganz gut, dass der Stil beibehalten wird, denn ich mochte FFTA durchaus recht gerne. Andererseits aber sieht das ein wenig stark nach FFTA aus, vielleicht ein wenig zu stark, wenn man bedenkt, dass das hier nicht mehr auf dem GBA, sondern auf dem NDS ist. Da wäre technisch bestimmt mehr drin gewesen aber wer weiß - vielleicht sind ja richtig krasse Kampfeffekte vorhanden, die auch ein bisschen 3D-Kram mit einbringen, denn das lässt sich nach diesen Screenshots noch nicht genau sagen.

    Später mehr dazu von mir ...
    Geändert von Enkidu (29.03.2007 um 21:21 Uhr)
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  2. #2
    Joa, das ist schon geil, ich mochte Final Fantasy Tactics Advance. Aber es ist nartürlich nicht so toll, wenn mann keinen DS hatt. Und die Charackter wollen mir Optisch nicht gefallen, also das Faceset von dem Kerl. Ansonten freue ich mich drauf, auch wenn ich es nie spielen kann. Naja, es sei denn ich bekomme genug Geld, wenn ich den Zeitungsaustragen Job bekomme. Wünscht mir Glück. Naja gucke jetzt Numb3rs.

    Reding

  3. #3
    Also die Grafik sieht aus wie beim GBA Teil ...

  4. #4

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Hm, ich weiß wirklich nicht was ich davon halten soll.
    Als Final Fantasy Tactics für die PSOne vor vielen Jahren erschien, hatte ich wirklich eine Menge Spaß mit dem Game. Umso mehr freute ich mich auf den GBA-Teil und wurde dank des miserablen Gameplays sehr davon enttäuscht.
    Wenn SquareEnix nicht massige Verbesserungen vorgenommen hat, was das Gameplay angeht, wird das Spiel wohl so schnell nicht gekauft werden, wenn es mal in verständlicher Sprache erscheint.

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  5. #5
    Final Fantasy Tactics? Yay.
    Kein Yasumi Matsuno? Bääh.


    Zitat Zitat
    Umso mehr freute ich mich auf den GBA-Teil und wurde dank des miserablen Gameplays sehr davon enttäuscht.
    Es war großartig... aber nur für GBA Verhältnisse. Wenn du ein PSX Final Fantasy Tactics erwartet hast, dann bis du nur zu Recht enttäuscht worden

  6. #6
    Hier mal der eingescannte Artikel für alle, die zu faul sind, selbst nachzuschauen: http://www.rpgsquare.de/file/news/au...75185805_1.jpg ^^

    Bei genauerer Betrachtung der Screens finde ich schon, dass sie ein bisschen besser aussehen als FFTA, wenn auch nicht viel. Diese Details im Wald z.B.. Obwohl es für NDS-Verhältnisse trotzdem ein wenig enttäuschend ist.
    Denn wenn ich mich recht erinnere, waren die Maps im Original-FFT nicht nur in 3D, sondern auch drehbar. Das wäre doch locker auch auf dem DS machbar, aber stattdessen sieht es vom Aufbau ganz danach aus, dass sich was das angeht seit FFTA nichts getan hat :-/
    Zumindest freue ich mich auf ein paar spielerische Neuerungen, die hoffentlich vorhanden sein werden. Selbst wenn es nur solche Kleinigkeiten sind. Gegen diesen fetten Vogel auf dem Bild, der ganze neun (!) Felder einnimmt, möchte ich liebend gerne antreten

    Ganz abgesehen davon sollten wir an dieser Stelle nicht vergessen, dass noch nichts vom zweiten Bildschirm gezeigt und auch noch nichts über mögliche verwendete Touch-Funktionen gesagt wurde. Gerade bei FFTA war es ein Problem, sich auf dem kleinen Bildschirm durch die ganzen Menüs zu schalten (wobei ich finde, dass das darin trotzdem den Umständen entsprechend gelöst wurde). Das könnte man nun sehr viel komfortabler gestalten! Oder stellt euch vor, mit dem Stylus die eigenen Einheiten auf dem Schlachtfeld umherzusteuern. Wenn das wirklich gut umgesetzt wird, dann kann ich auf tolle Grafik zur Not auch verzichten.
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Als Final Fantasy Tactics für die PSOne vor vielen Jahren erschien, hatte ich wirklich eine Menge Spaß mit dem Game. Umso mehr freute ich mich auf den GBA-Teil und wurde dank des miserablen Gameplays sehr davon enttäuscht.
    Miserabel fand ich das Gameplay keinesfalls. Klar, an FFT kam es nicht heran, aber für ein Handheld-Spiel war das imho schon klasse. Ich für meinen Teil hatte zumindest eine Menge Spaß damit. Was mich am meisten gestört hat, waren diese dämlichen Gesetzkarten, die man meiner Ansicht nach komplett hätte streichen können, denn alles in allem hatte ma durch die stets mehr Nachteile als Vorteile. Ich bin immer so lange auf der Weltkarte herumgerannt, bis mir die aktuellen Gesetze für den anstehenden Kampf gepasst haben ^^
    Das sollten sie nach Möglichkeit durch etwas neues tolles ersetzen. Aber die Mischung aus dem Abilitysystem von FFIX und dem alten Jobsystem fand ich schon sehr gelungen. Wär doch fein, wenn das in überarbeiteter Weise hier wieder dabei ist ... mit vielen neuen, total abgefahrenen Jobklassen

  7. #7

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Miserabel fand ich das Gameplay keinesfalls. Klar, an FFT kam es nicht heran, aber für ein Handheld-Spiel war das imho schon klasse. Ich für meinen Teil hatte zumindest eine Menge Spaß damit. Was mich am meisten gestört hat, waren diese dämlichen Gesetzkarten, die man meiner Ansicht nach komplett hätte streichen können, ...
    Die Gesetze waren der eine Grund wieso ich das Gameplay miserabel finde. Der andere war das man in einem Shop nicht die Auswirkungen einer Waffe / Rüstung etc. sehen konnte, wenn man sie gekauft hat. Doch gerade das ist IMO das wichtigste, da das Geld nicht gerade an den Bäumen in dem Game wuchs. Und da ich nicht so viel Zeit hatte (und noch immer nicht habe) um immer wieder zu kämpfen, habe ich es nach ca. 1-2 h aufgegeben.

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  8. #8
    Das Logo bzw. der Titel sagt mir nicht so ganz zu. Ich dachte, dass dieses "A2" nur ein Provisorium war. Denn FFTA hieß eben so, weil es ja ein Gameboy-Advance-Spiel war. Das hier müsste also eher Final Fantasy Tactics DS heißen Oder einfach irgendein ganz anderer cooler Name.
    Naja und das "A2" dann so verschnörkelt hinter dem FFT-Schriftzug, auch noch versehen mit so einem komischen unfarbigen Motiv ... das passt irgendwie nicht zusammen. Aber es könnte schlimmer sein (FFXIII ^^).

    Hmm ... wenn ich so drüber nachdenke, wäre es eigentlich an der Zeit für ein neues großes FFT, nachdem jetzt so viele Handheld-Ableger dazu erschienen sind. Und der Lebenszyklus der PS2 ist ja schon so gut wie vorbei >_> Hach ja, das käme sooho geil.
    Zitat Zitat von mlistcool Beitrag anzeigen
    Final Fantasy Tactics? Yay.
    Kein Yasumi Matsuno? Bääh.
    Da ist schon was dran. Ich glaube auf dem NDS hätte Matsuno durchaus für etwas mehr Ernsthaftigkeit mit seinem unverwechselbaren Stil gesorgt. Das wird mir fehlen. Aber dann denke ich wieder ... Hauptsache Ivalice, Hauptsache FFT Die Liste der Entwickler wurde ja noch nicht bekannt gegeben, und wenn genug Leute aus der vierten Division daran beteiligt sind, die unter Matsuno gelernt und ihm auf die Finger geschaut, ja sich nach Vagrant Story, FFXII und FFTA vielleicht etwas von seinen Eigenarten bewahrt haben, dann wird das gewiss keine schlechte Sache sein.
    Bei Revenant Wings war ich anfangs auch sehr Skeptisch, inzwischen freue ich mich aber doch ganz schön auf das Spiel ... man wird ja wohl noch träumen dürfen.
    Zitat Zitat
    Es war großartig... aber nur für GBA Verhältnisse. Wenn du ein PSX Final Fantasy Tactics erwartet hast, dann bis du nur zu Recht enttäuscht worden
    Hey, das seh ich exakt genauso wie du ^^
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Die Gesetze waren der eine Grund wieso ich das Gameplay miserabel finde.
    Konnte man aber wie gesagt etwas umständlich umgehen, wenn man keinen Bock drauf hatte. Was das System an sich natürlich nicht besser macht, aber najo.
    Zitat Zitat
    Der andere war das man in einem Shop nicht die Auswirkungen einer Waffe / Rüstung etc. sehen konnte, wenn man sie gekauft hat. Doch gerade das ist IMO das wichtigste, da das Geld nicht gerade an den Bäumen in dem Game wuchs.
    Hm, sicher? Also mit den Statuswerten könnte das sein, wobei ich da auch nicht sicher bin. Wenn ich mich recht entsinne, konnte man zumindest sehen, ob die Werte verbessert oder verschlechtert werden. Was ich aber noch genau weiß ist, dass man sehen konnte, welche Abilities mit der Ausrüstung gelernt werden konnten. Einfach auf Select drücken oder so. Und diese Fertigkeiten waren ja auch langfristig irgendwie wichtiger, als die bloßen Statuswerte.
    Aber tatsächlich auf dem kleinen Bildschirm durchaus noch steigerbar und verbesserungswürdig. Deshalb hoffe ich in dieser Hinsicht sehr auf FFTA2.
    Zitat Zitat
    Und da ich nicht so viel Zeit hatte (und noch immer nicht habe) um immer wieder zu kämpfen, habe ich es nach ca. 1-2 h aufgegeben.
    Immer wieder kämpfen müsstest du so oder so, das haben SRPGs nunmal so an sich *g* Aber im Ernst, zwei Stunden sind irgendwie zu wenig, um das Game richtig kennenzulernen. Wurde später nämlich schon noch relativ komplex. Besonders fein, dem Ninja später zwei Masamunes in die Hand drücken UND dann auch noch mit der Doppelangriff-Ability ausrüsten zu können ... das ging so derbe ab, teehee. Wie auch immer, ich habe damit mindestens ebensoviel Zeit verbracht wie mit den großen Konsolen-FFs, was für ein GBA-Spiel beachtlich ist. Und es hat mir so manche lange Zugfahrt versüßt. Jetzt freu ich mich darauf, dass es mit dem neuen A2 wieder ähnlich werden könnte.
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  9. #9
    Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Irgendwie sprichts mich nicht so an. Obwohl ich ja Tactics Advanced ganz gut fand.

    Naja mal auf weitere Infos warten.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Bei genauerer Betrachtung der Screens finde ich schon, dass sie ein bisschen besser aussehen als FFTA, wenn auch nicht viel.
    Wenn ich mir die Detailstufe, die Auflösung und die Komplexität der einzelnen Elemente auf den Maps angucke, dann ist der Unterschied doch sehr deutlich. ^^

    Hier nochmal zur Erinnerung FFTA:


    Zitat Zitat
    Das wäre doch locker auch auf dem DS machbar, aber stattdessen sieht es vom Aufbau ganz danach aus, dass sich was das angeht seit FFTA nichts getan hat :-/
    Um ehrlich zu sein bevorzuge ich schönes 2D vor hässlichen 3D.

    Zitat Zitat
    ie Liste der Entwickler wurde ja noch nicht bekannt gegeben,
    Fähige Führungspersonen werden bei SquareEnix bekanntlich rar. Ich hoffe ja auf Tanaka. Der hat afaik nach FF3 DS nix mehr zu tun gehabt, außer er arbeitet bereits an seinem neuen MMORPG und beherrscht kein Multitasking. Minagawa könnte auch noch recht gut ins Konzept passen. Er hat viele Jahre lang mit Matsuno zusammen gearbeitet. Eigenständig hat er aber bisher noch nichts präsentieren können, weshalb ich über seine Fähigkeiten nicht 100% im klaren bin.

    Sakimoto halte ich übrigens in der Rolle als Komponisten für sehr wahrscheinlich. Der komponiert ja in letzter Zeit für viele Spiele. (7 Stück für das Jahr 2007... IMO langsam zu viele.)

  11. #11
    R.I.P. Final Fantasy Tactics

    Die Ankündigung dass das Game für DS kommt schockt mich total. Also entweder pumpt Nintendo die Leute von SE zu mit Geld oder SE hat sich in den DS verliebt, was ich mir nicht vorstellen kann, da Sie sagten dass sie normalerweise die Grafikfäden nach oben ziehen was 3D angeht...
    Naja der FFTA Stil hat mir schon nicht gefallen, dann wird mir das auch nicht zu sagen.
    Schade, auf PSP oder gar PS2 hätte ich das Ding gerne eine chance gegeben aber nicht auf Nintendo DS... <_<°

  12. #12
    also bis auf die gesetze (die manchmal wirklich nervig waren) fand ich ffta recht gut naja die story war hanebüchen aber egal spass hats gemacht deswegen freu ich mich auch schon wien schnitzel auf tactics für den ds
    wer tactics aufer psp haben will kommt doch auch nur halt ein anderes.

  13. #13
    was mich an den sacns wesentlich mehr stört als die grafik, ist das anscheinend 1:1 aus ffta übernommene klassen-/rassensystem (man sieht nen bangaa-gladiator, nen nou mo-white mage und nen vierra-white mage). also ich hab wirklich keine lust, nochmal genau die selben klassen hochzuleveln.
    zumal die story nicht sonderlich überragend zu sein scheint und srpgs sowieso von kämpfen dominiert werden.

    die story von ffta advance fand ich wegen dem kunstgriff mit der veränderung der realen welt ganz interessant, weil sich daraus nicht ganz so ausgelatschte thematische grundlagen ergaben (zb. realitätsflucht und sogar mobbing ).
    auch wenn die umsetzung eher mittelmäßig war, ist es mir immer noch interessanter als dieser anime-rpg-klische-einheitsbrei, den wir bis jetzt kennen (tomboy+male teenager in love save the world from darkness blablabla ).


    das mit den gesetzen wird hoffentlich beibehalten (ich duck mich schonmal). auch wenn der spieler dadurch etwas eingeschränkt wurde, musste er so wenigstens ne flexible party aufbauen und die taktik öfters mal ändern. allerdings waren manche gesetze echt verdammt nervig, zb. "schaden: monster"

    was ich aber lustig finde, ist das offensichtlich an ffxii angelehnte monsterdesign mit den cockatrices und beide main chars haben ähnlich wie ashe diese stiefel mit krempe
    Geändert von Orgienmeister (30.03.2007 um 11:00 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ganz abgesehen davon sollten wir an dieser Stelle nicht vergessen, dass noch nichts vom zweiten Bildschirm gezeigt und auch noch nichts über mögliche verwendete Touch-Funktionen gesagt wurde.
    Wenn ich an FF III denke, würde ich vom zweiten Bildschirm lieber nicht allzuviel erwarten :S

  15. #15

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Wenn ich an FF III denke, würde ich vom zweiten Bildschirm lieber nicht allzuviel erwarten :S
    Wobei man den Touchscreen bei FFTA2 aber sicherlich sehr sehr gut in den Kämpfen nutzen könnte. Es hängt halt an Square ob sie es auch machen...

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  16. #16
    Neue Infos und Bilder!

    http://ranobe.com/up/src/up183161.jpg

    http://www.rpgsquare.de/?n=357

    http://ff12.gamigo.de/cms/

    Okay, jetzt finde ich endgültig, dass das Spiel doch um einiges besser aussieht, als FFTA. Wäre zwar mehr drin gewesen, aber dennoch. Auf einem der Scans scheint man Hashmalim aus FFXII wieder als Beschwörung zu sehen, und wenn mich nicht alles täuscht, ist der durchaus in 3D gestaltet worden.
    Das neue Weltkartensystem sieht vielversprechend aus und ich mag dieses Artwork, wo die beiden Hauptcharaktere auf dem Chocobo reiten und der Moogle sich noch hinten dran festhält ^^
    Zitat Zitat
    Wie schon Final Fantasy Tactics Advance wird auch Final Fantasy Tactics A2 keine große Story wie z.B. Final Fantasy XII haben. Stattdessen wird die Story eher einfach gehalten.
    Schade. Imho hätte es genau das zur Abwechslung mal gebraucht. Sicher, auch so kann das Spiel echt viel Spaß machen und vor allem ganz unbeschwert sein, aber insgesamt ist eine spannende Handlung doch wesentlich motivierender. Ich möchte mal wieder ein großes, erwachsenes und ernstes FFT haben, dann gehen auch diese Spiele hier völlig in Ordnung.
    Zitat Zitat
    Die Boss-Gegner im Spiel sollen riesig sein und mehrere Felder belegen. So wie z.B. das große Cockatrice aus den ersten Screenshots, das ein Gebiet von 3x3 Feldern belegte.
    Wie gesagt, coole Sache und mal etwas anderes ^^


    Auch eine lustige Idee ist, den Protagonisten von A2 neben Balthier in die PSP-Umsetzung von FFT einzubauen: http://ff12.gamigo.de/cms/images/sto...7/fft_scan.jpg
    Damit sind eigentlich alle Spiele irgendwie miteinander verbunden *g*
    Geändert von Enkidu (04.04.2007 um 18:02 Uhr)
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  17. #17
    Zitat Zitat
    Auch eine lustige Idee ist, den Protagonisten von A2 neben Balthier in die PSP-Umsetzung von FFT einzubauen:
    Lustig? Ich finds bescheuert. Sollen die beiden nun wie Cloud aus Besrodios Maschiene hüpfen? Balthier soll ja AFAIK sogar ne Storyrelevante Rolle haben....mah...


    Naja TA2 sieht toll aus und verspricht ja auch so einiges an Spaß, mochte a1 schon.
    Nur: Der neue Held trägt ja dasselbe Schwert wie Richter Cid und Marche auf dem Artwork. Hat Marche/Cid dieses Schwert JE im SPiel verwendet? ODer kam das überhaupt vor?
    "Kidnapped in the dead of night
    I did no wrong, I will not fight
    It was not me, I will not run"
    "The Red Fox", Big Country

  18. #18
    An sich sieht es ja mal wieder nicht schlecht aus, ich hoffe nur, dass es im Gegensatz zum Advance-Erstling

    1. eine vernünftige Geschichte besitzt
    2. KEIN Gesetzsystem und den damit verbundenen unfairen Situationen hat
    3. nicht nur 3 oder 4 Musikstücke für die Kämpfe hat

    und last but not least einen fordernderen Schwierigkeitsgrad besitzt.
    Eigentlich wünsche ich mir nichts sehnlicher als einen FF Tactics Nachfolger im PSone Stil...aber ohne Matsuno wird das wohl nix mehr.
    Naja, spielen werd ich FFTA2 ja im Endeffekt sowieso wieder...^^

    Wäre wirklich schön, wenn das edle Ivalice aus FF12 zum Beispiel mal etwas ausgebaut und vertieft würde...

  19. #19
    Also die Gesetze müssen wieder her.

  20. #20
    Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    Also die Gesetze müssen wieder her.
    Nein danke, ich möchte nicht wieder in Situationen gebracht werden, wo es heißt

    1. Greife keine Monster an
    2. Waffenangriffe nicht erlaubt

    und die Gegner ein Trupp von....ja richtig, ->MONSTERN<- ist.^^

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