NPC Fighter:Ui. Das kann man wirklich nur sehr schwer lesen. Hast dus mal mit einer anderen Schrift und Anti-Aliasing probiert?
...
Das Buch soll man auch nicht lesen können, da ich einen Screen gemacht habe, wo das Buch gerade aufbgeblendet wird. Das Buch ist am Ende auf Vollbild und dann kann man es gut lesen. Aber im Moment soll man noch nichts lesen können... Keine Sorge, dass ist beabsichtigt!
Es war ein schönes kleines Plätzchen, abgeschieden.
...
Dieser Satz klingt ziemlich komisch. Ich würde den etwas anders schreiben.
Zitat
Es soll nicht auf Dauer sein, nur solage ich etwas mehr Geld habe.
...
Es müsste wohl eher: "nur solange, bis ich etwas mehr Geld habe." heißen.
Ich weiß, dass das nervt, aber die Story ist nunmal das, was ich am genauesten unter die Lupe nehme.
Aber mich würde interessieren, wo man als Held hin kann. Ich glaube nämlich weniger, dass die Spielwelt auf das Apartment begernzt ist.
Ich hoffe mal, dass die Story nicht wieder auf ein so ödes Schicksalsdrama herausläuft.
Ich muss allerdings sagen, dass Herr Joel Malcom sein Apartment ein wenig dunkel gestaltet hat, oder will er stromsparen. o__ô Beim ersten Screen ist keine einzige angeschaltete Lampe im Zimmer! Und auch ansonsten sehe ich da auch nur eine einzige Lampe.
Allerdings sieht der schlafende Malcom sehr gut aus.
Ich bin mir im Moment noch nicht wirklich sicher, was ich von diesem Spiel halten soll. So ganz hat mich die Vorstellung noch nicht überzeugt.
eine wirklich neue idee ist es nicht , was nicht heissen soll das dein spiel automatisch schlecht wird ^^.
ich muss sagen das mir die story bisher lust auf mehr gemacht hat , und das deine screens ebenfalls sehenswert sind .
wenn du das bisherige niveau ( so wie ich es sehe ) halten kannst , steht einem sehr guten makergame nichts mehr im wege.
wie schon einige vor mir gesagt haben erinnert das ganze sehr an SH 4 - The Room . ich bin gespannt ob du das ganze ähnlich aufziehen willst , oder ob du dich noch distanzierst . beides hat in meinen augen potenzial
Es ist geschafft, das Spiel ist fertig.
Nach 3 Monaten ist es vollbracht, The Apartment ist fertig.
Ich möchte nochmals den Betatestern danken
-Evil Lord Canas-
-Canlace-
-Intero-
Ich habs auch schon angespielt, Atmosphäre einfach super!
Nur leider kannte ich mich überhaupt nicht aus.
Ich fand das Feuerzeug und ging damit dann in das Bad oder was das halt war.
Dann der Spruch im Bad. Ab dem Zeitpunkt wusste ich nicht mehr, was zu tun war. Ich ging aus dem Raum raus und kam nicht mehr weiter.
Ich habs auch schon angespielt, Atmosphäre einfach super!
Nur leider kannte ich mich überhaupt nicht aus.
Ich fand das Feuerzeug und ging damit dann in das Bad oder was das halt war.
Dann der Spruch im Bad. Ab dem Zeitpunkt wusste ich nicht mehr, was zu tun war. Ich ging aus dem Raum raus und kam nicht mehr weiter.
Ein wirklich großartiges Spiel, das sich problemlos durchspielen lässt und dem Spieler eine tolle Story liefert.
Das Gameplay bezieht sich einzig und allein auf das Untersuchen des Apartments und dem Lesen der Bücher, was keineswegs schädlich für das Konzept eines Horrorspiels ist.
Die Schockeffekte waren wirklich gut platziert und sind wirklich nicht zu unterschätzen, wenn man im Dunkeln spielen sollte
Die Soundkulisse war passend und der exklusive Soundtrack allererste Sahne.
Nicht zu vergessen die einzigartige Entwicklung die das Apartment durchmacht ;O
Hoffentlich erstellst du in Zukunft weitere Spiele in dem Stil, denn das hatte es wirklich in sich ;]
--
Geändert von Evil Lord Canas (26.04.2007 um 22:21 Uhr)
Das Spiel war ganz nett, aber hat mMn mit einigen Schwächen zu kämpfen. Auf der einen Seite stören mich normalerweise keine Spiele, die eine filmähnliche Handlung haben, jedoch muss diese Linearität auch durch eine passende Menge Gameplay ausgeglichen werden. Bei so einem Kurzspiel besonders auf das Erzählen einer Geschichte zu setzen, wirft immer die Frage auf, ob man nicht lieber gleich zu einem der passiven Medien hätte greifen sollen. Also kurz gesagt, man konnte im Spiel für meinen Geschmack zu wenig spielen und die Rätsel bestanden fast nur aus dem Anklicken des richtigen Objektes.
Ich habe "The Apartment" nun durchgespielt und werde mich nun an einer gut gemeinten, aber nicht immer positiven, Kritik versuchen. :)
Drei Monate Entwicklungszeit sind wenig. Vielleicht zu wenig. Ich finde einige hervorragende Ideen, aber auch vieles, das hätte viel besser gemacht werden können und müssen.
Die Bücher waren eine tolle Idee. Es ist sehr reizvoll, dem Spieler von Anfang an den Schlüssel zur Lösung des Rätsels in die Wiege zu legen. Auf der anderen Seite frage ich mich, warum es vier Bücher über Dämonen sein mussten, wo doch zwei schon ausreichend gewesen wären. Es waren einige Bücher, aber nicht jedes kam zu tragen - das ist schade, weil das Büchersystem nicht immer ganz übersichtlich war. Es hätte nicht geschadet, die Titel der Bücher oben einzublenden, denn es ist wirklich frustrierend, ein bestimmtes Buch zu suchen, wenn man nur die Farben erkennt. Besonders fies: Wenn Joel zu denken beginnt und noch eines der Bücher aufgeschlagen ist. Man erkennt so gut wie nichts.
Von Sachen der Rätsel her, muss man sagen spielt sich "The Apartment" eher wie ein interaktives Filmchen und weniger wie ein Horrorgame. Man bekommt Hinweise, wenn wieder die Tür klopft oder Danger Mouse sich den nächtlichen Einlauf geholt hat und muss dann die Bücher durchklappern, bis man genug Hinweise gesammelt hat, dass wieder die Tür klopft oder ein neuer Zettel erscheint ... das war aber so weit nicht störend, da "The Apartment" ein sehr kurz gehaltenes Spiel ist.
Wiederum sehr schön umgesetzt finde ich das miese Wetter und das die Wohnung von Tag zu Tag mehr verfällt. Auch die rapide laufende Uhr ist ein schickes Detail, auf das man achten muss. Schreckmomente wie der plötzliche anspringende Fernseher oder die klappernden Dosen wurden leider hoffnungslos versemmelt - dafür trumpfte das Spiel zum Ende hin in Sachen Rätsel richtig auf. Punkte auf einem Notenblatt, die zu einem kultistischen Symbol verbunden werden müssen oder Löcher in selbigem Noteblatt, die über ein Buch gelegt eine Botschaft ergeben. Klasse! Trotzdem hätte ich mir, gerade zum Anfang hin, gewünscht, dass in den Rätsel nach etwas mehr Recherche in den Büchern verlangt wird.
Und jetzt das größte Manko: Die Textstücke wurden unglaublich flach gehalten, so dass der Hauptcharakter nicht nachvollziehbar ist.
Wenn ich an Halluzinationen und Kopfschmerzen leiden würde, seit ich in der neuen Wohnung lebe, dann würde ich nicht auf die Idee kommen, dass es spukt, sondern dass ich mir dringend einen Fachmann ins Haus holen sollte, der mir die Bude auf Schimmel überprüft!
In meiner Wohnung liegen Zettel, wenn ich nach Hause komme und mein Kühlschrank ist ausgeräumt - da käme mir doch als erstes in den Sinn, dass ich mir mal meinen Vermieter kralle, um ihm zu sagen, dass er bloß aus meiner Hütte bleiben soll.
Der Hauptcharakter wirkt so wenig ... menschlich, das ganze Gehabe ist so unglaublich aufgesetzt. Da stirbt wirklich Atmosphäre.
Qualitativ hat das Spiel sich zum Ende hin wirklich entwickelt, aber ich hätte mir gewünscht, dass manche Features, wie etwa das mit dem Feuerzeug in der Toilette mehr beherzigt worden wären. Vielleicht wäre es einfach cool gewesen, eine Situation zu erschaffen, in der man gezielt die Lampe einschalten muss - die stand zwar da rum und war zierendes Equipment, nutzte einem aber nichts.
Das es sich beim Ende des 6. Tages um eine Echtzeitspielsequenz handelt, hätte ich gerne gewusst, BEVOR ich den Game Over-Screen sehe. *g*
Zum Ende, dem ganzen 7. Tag ... okay, war'n Versuch wert. Der Dämon, um den es schlussendlich ging, hätte sich vermutlich nicht so verhalten, wie es aufgezeigt wurde. Es wäre sinnvoller gewesen, von vorne herein mehr Hinweise zu streuen, damit diese Sache nicht am 7. Tag plötzlich so Schlag auf Schlag kommt. War zum Ende hin etwas viel, denke ich.
Cool aber: "Ich bin jetzt zuhause." :D Das kam richtig geil.
Ich empfinde "The Apartment" nicht als ein Horrorspiel, sondern wie einen geschickt inszenierten interaktiven Film, der leider unzureichend versucht, Horrorelemente einzubinden. Ich halte "The Apartment" aber wiederum nicht für ein schlechtes Spiel, sondern denke sogar, dass es in der höheren Klasse der RPGMaker-Horror-Szene mitspielt. An ein Desert Nightmare, Heinsen Hill oder The Mansion kommt es aber natürlich nicht heran.
Ein oder zwei Monate zusätzlicher Entwicklungszeit hätten dem Produkt nicht geschadet. (Was vermutlich, wie ich den Credits entnehme, nicht möglich war.)
Übrigens habe ich noch einen Bug gefunden:
Wenn ich meinen Spielstand vom 6. Tag geladen habe, befand sich die Wohnung im Zustand des 3. Tages. Erst als ich das Rätsel mit dem Notenblatt gelöst hatte, sah die Wohnung wieder verwüstet aus. :)
Coincidence
Geändert von Coincidence (27.04.2007 um 12:32 Uhr)
Hui das nehm ich erstmal alles hin, danke für Kritik und Lob!
Zitat
Coincedence:warum es vier Bücher über Dämonen sein mussten
...
Wenn ich nur ein wichtiges Buch mit dem Namen "Der böse Dämon succubus" eingebaut hätte, wüsste der Spieler schon, dass es in dem Speil um einen Dämon ging. Das wollte ich vermeiden, außerdem hab ich versucht jedes Buch einzubauen und es sind auch fast alle drin. Bis auf 3 Dämonenbücher.
Zitat
weil das Büchersystem nicht immer ganz übersichtlich war. Es hätte nicht geschadet, die Titel der Bücher oben einzublenden,
...
Ja damit habe ich gekämpft, irgendwie wollte der Maker nicht wie ich. Aber das Spiel ist erschienen und ich denke, dass ich das auch noch einbauen werde. Das hat mich auch immer gestört.
Zitat
und weniger wie ein Horrorgame.
...
Wann hab ich jemals gesagt, dass The Apartment ein Horrorspiel sein soll!
Weil es dunkel ist und ein paar Schreckeffekte vorkommen wird es gleich in die Heinsen Hill Schublade gesteckt. Silent Hill Nachmache... Aber ich habe mich nur von Silent Hill inspirieren lassen. Und es ist kein Interaktiver Film; wenn ihr es genau wissen wollt ist es doch ein Thriller!
Zitat
Und jetzt das größte Manko: Die Textstücke wurden unglaublich flach gehalten, so dass der Hauptcharakter nicht nachvollziehbar ist.
...
Ja nehm ich hin... Ich bin nicht der beste Schreiber und ich wollte es ja auch so machen, dass es nur ein Apartment und nur eine Person vorkommen, das war beabsichtigt.
Zitat
Vielleicht wäre es einfach cool gewesen, eine Situation zu erschaffen, in der man gezielt die Lampe einschalten muss
...
Du hast mich auf ein neues "Rätsel" gebaracht^^ Danke.
Vielleicht werd ich es noch einbauen und in Version 1.01 vorstellen.
Ihr habt sicherlich gesehen, dass die Zeit gedrängt hat, aber ich werde mich auf jeden Fall nochmal ins Apartment begeben und die Kleinigkeiten beheben.
Zitat
Kelven:Was mir dann noch nicht ganz klar wurde:
- Welche Bedeutung haben die nummerierten Zettel? Eine Art Countdown?
- Die Lampe steht etwas ungünstig neben dem Bad. Als dort das Licht nicht funktioniert hat, würde ihr Schein sicherlich ausreichen um das Bad zu erhellen.
- Wegen dem Spruch im Bad wurde ja schon nachgefragt. Das passende Rätsel dafür gibt es anscheinend nicht.
- Ich denke nicht, dass sich ein Inspektor (mMn wäre hier sowieso die Bezeichnung Kommisar passender gewesen) um Ruhestörung kümmert. Da würde nur eine Streife vorbeikommen und verhaften würden die den Störenfried ganz sicher nicht.
...
-Die Zettel sind ein Countdown...
-Diese blöde Lampe...^^ Die steht eben da und nicht woanders!
- Der Spruch im Bad... hmm das irgendwie KEINER verstanden!
Ich werde den Satz umformulieren. Aber dann ist das Rätsel um 50% leichter.
Aber so ist es unverständlich!
- Zum "Komissar": Das soll das paradoxe sein. Denn natürlich würde niemals ein Komissar zu so einem Pupsfall gehen. Aber Joel hat ihn ja auch nicht angerufen, das tat jemand anderes
Zitat
Evil Lord Canas:Hoffentlich erstellst du in Zukunft weitere Spiele in dem Stil, denn das hatte es wirklich in sich ;]
...
Ich denke nicht, dass ich das tun werde. Mir ist aufgefallen, dass das Horror/Survival Genre in der RPG Maker Szene knall hart ist. Ich spiel ja kaum Rollenspiele, aber ich bekomm nur so nebenbei mit, dass Spiele wie neuerdings Diebe,Uid, Redux,SUZI,Tunguska oder The Blade etc. besser ankommen wie andere Horrorspiele. Jetzt nenn ich meins auch schon ein Horrogame...
Naja es wird in die Schublade gepackt...
Auf jeden Fall glaub ich nicht, dass ich nach Alluring Darkness noch ein Horror/Thriller RPG mache...
Ansonsten hoffe ich das es euch gefallen hat und ihr ein paar Minuten Spaß dran hattet.
Nun werden wir uns wieder an Alluring Darkness setzen. Das ist ein Survival Horror^^
Das Spiel werden wir spätestens Ende Herbst fertig haben.
Wenn ich nur ein wichtiges Buch mit dem Namen "Der böse Dämon succubus" eingebaut hätte, wüsste der Spieler schon, dass es in dem Speil um einen Dämon ging. Das wollte ich vermeiden, außerdem hab ich versucht jedes Buch einzubauen und es sind auch fast alle drin. Bis auf 3 Dämonenbücher.
...
Mensch, du bist der MACHER, dir stehen wirklich alle Möglichkeiten frei. :D Es wäre mir nichts, dir nichts möglich gewesen, vielleicht am Anfang nur drei oder vier Bücher auszulegen. Über die Tage hätten es mehr werden können. Oder in vorhandenen Büchern wären neue Seiten aufgetaucht oder Notizzettel von unter der Tür wären mit den Büchern verbindbar gewesen, oder, oder, oder ... :)
Ich muss mich übrigens entschuldigen, wenn ich dem Spiel seine Eignung als Horrospiel abspreche - tatsächlich finde ich die Bezeichnung aus deinem Munde wirklich nicht. Muss daran liegen, dass ich die Entwicklung des Spiels, so weit sie eben transparent war, als Horrorspiel verstanden habe. Gomen! :(
@Sushi
Dein Spiel ist nach meiner Auffassung ein Horrorspiel. Für einen Thriller besitzt es zu viele übernatürliche Elemente. Natürlich kann man über die Genregrenzen streiten und oft verfliessen sie auch, aber in deinem Fall gibt es da mMn nach nicht viel zu diskutieren. The Apartment besitzt eine Angst erzeugende Atmosphäre, die Erzeugung von dieser Atmosphäre ist Zweck des Spieles und es kommen wie gesagt übernatürliche Elemente vor.
Zitat
Mir ist aufgefallen, dass das Horror/Survival Genre in der RPG Maker Szene knall hart ist.
...
Das finde ich gar nicht mal. Es gibt im Vergleich zu den RPGs verhältnismässig wenig Horror-Action-Adventures. Nur haben sich die Silent-Hill-Klone etwas abgenutzt; da müsste es mal frischen Wind geben. Der Maker ist andererseits für solche Spiele nicht so gut geeignet, da man mit der 2D-Grafik einfach keine so packende Atmosphäre erzeugen kann.
Ein wirklich großartiges Spiel, das sich problemlos durchspielen lässt und dem Spieler eine tolle Story liefert.
Das Gameplay bezieht sich einzig und allein auf das Untersuchen des Apartments und dem Lesen der Bücher, was keineswegs schädlich für das Konzept eines Horrorspiels ist.
Die Schockeffekte waren wirklich gut platziert und sind wirklich nicht zu unterschätzen, wenn man im Dunkeln spielen sollte
Die Soundkulisse war passend und der exklusive Soundtrack allererste Sahne.
Nicht zu vergessen die einzigartige Entwicklung die das Apartment durchmacht ;O
Hoffentlich erstellst du in Zukunft weitere Spiele in dem Stil, denn das hatte es wirklich in sich ;]
wow...
Ich habe das Spiel mit dem gleichen Gefühl verlassen, das ich auch hatte, als ich zum ersten mal "das geheime Fenster" sah (welches auch Inspirationsquelle war, laut Credits). das Spiel ist wirklich genial, wenn auch kurz aber toll gemacht, ich freu mich jetzt schon umso mehr auf Alluring darkness. Der Bug, der beim Laden auftritt ist mir jedoch auch aufgefallen.