Und wo ich gerade dabei bin ... habe mir nun Rogue Galaxy und endlich auch Xenosaga Episode III bestellt. Möchte bei letzterem ja immernoch erfahren, wie die Geschichte ausgeht. Wer von euch hat den Kram schon durchgezockt? Von XS3 hört man ja fast nur Gutes. Wobei ich wieder einmal befürchte, dass die Spiele erstmal eine Weile bei mir herumliegen werden *sigh*
...
Wenn ich mir als offizieller Xenosaga-Maniac erlauben darf:
Ja, Teil 3 ist der für mich am besten ausbalancierte Höhepunkt der Serie. Zwar sind die Zwischensequenzen insgesamt weniger geworden, aber dafür ist die Anzahl der Dialoge gegenüber dem Vorgänger (mit gesprochenen Textboxen) deutlich erhöht worden. Dadurch konnte man natürlich eine Menge informationen in das Spiel packen (und natürlich mitteles der extrem umfangreichen Database).
An sich kann ich sagen, dass mich das Ende der Saga zufriedengestellt hat, auch wenn es wieder mit einem endet.
Hier und da hätte ich mir bei einigen Charakteren auf bestimmte Situationen vielleicht ein andere Reaktion gewünscht, aber das geht schon in Ordnung. Bei Teil 3 stimmt einfach (endlich) das Gesamtbild: Schöne Locations, passende Hintergrundmusik (Testament!), flottes Kampfsystem, kurze Ladezeiten, mehr Story, mehr Dialog, mehr Spielbalance und das bisher ansprechendste Charakterdesign.
Dieses völlig kranke Minispiel "Hakox" fand ich auch irgendwie unterhaltsam. Es gibt einfach nichts besseres als die gute Kos-Mos in einen Abgrund zu schubsen und sich dann ihre Reaktion anzuhören...
Schwächen waren der im Vergleich zum Vorgänger abgeschwächte Schwierigkeitsgrad und die wenigen Secretbosses.
Die Sache mit dem Schwierigkeitsgrad wäre ja an sich nicht so übel, aber da man es gerade in Xenosaga 3 bei einigen Bossfights mit den wohl Vergleichsweise mächtigsten Gegnern der Serie zu tun hat, hätte man die ruhig noch einen hauch kräftiger machen können. Wer im Verlauf des Spiels viele Sidequests macht ist gegen Ende mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar etwas overpowered, da die Belohnungen zum Teil ziemlich genial sind.
Insgesamt sicherlich immernoch Geschmackssache, aber für mich war Xenosaga 3 definitiv würdig und ich trauere der Saga immer noch hinterher.
Zitat von Enkidu
Oha! Preissenkung des PSP! Neulich habe ich mich noch über das bizarre Preisverhältnis des Handhelds zwischen den verschiedenen Territorien aufgeregt, wobei wir hier am heftigsten benachteiligt wurden. Jetzt scheint sich demnächst ein bisschen was zu tun. Wenn noch ein paar brauchbare Spiele kommen, ziehe ich den Kauf in Erwägung ^^
...
169,99 €
Irgendwie...finde ich Handhelds einfach zu teuer. Davon mal abgesehen, dass die PSP mich immernoch nicht so wirklich anspricht. Ich hab irgendwie das dumme Gefühl, dass ich bei einem Handheld gar keine "tolle" 3D-Grafik möchte...*lach*