Wenn Jakob Roggeeven das schwarze Meer erforscht hätte, wäre dies der erste Beweiß dafür gewesen, dass Marihuana in den Niederlanden eine große geschichtliche Verankerung hat - das schwarze Meer ist nämlich ein Binnenmeer, das man eigentlich recht schnell erforscht hat und worin man eigentlich nicht viel finden könnte.
Desweiteren würden wir an dieser Stelle nicht über Roggeeven, sondern eher über Da Gama, Columbus oder Magellan diskutieren müssen, da Roggeeven mit seiner Kreuzfahrt auf dem schwarzen Meer nur für Gelächter und nicht für Einträge in den Geschichtsbüchern gesorgt hätte.
Die Osterinsel wäre wesentlich später entdeckt worden und würde Buseninsel heißen, da man sie am Buß- und Bettag entdeckt hätte.
Daen hätte ob des Namens wohl längst eine Ferienresidenz dort und würde regelmäßig für das Amt des Gouverneurs der Buseninsel kandidieren.

Korrigiert mich bitte, aber in meinem Kosmos würde ich behaupten, dass man auf einem Binnenmeer nicht wirklich was entdecken könnte. Okay, es gibt diese Seepassage bei Troja durch die man ins Mittelmeer kommt, aber die kannte man schon tausende Jahre zuvor. Da hätte ein Roggeeven nichts geändert, vielleicht hätte er im Mittelmeer was entdecken können, aber das wäre dann ja nicht mehr das schwarze Meer!
Ich finde also dieses Thema in der Tat so nötig wie eine Forschungsreise im schwarzen Meer.