GENAU!

Mithilfe meiner göttlichen Macht als Moderator bestimme ich EIN Thema.
Nur über DIESES Thema darf in den nächsten 5 Posts geredet werden, wobei in den nächsten 5 Posts ZWINGEND 10 Zeilen Text vorhanden sein müssen!

Wer NICHT klug und produktiv über dieses Thema postet, der bekommt SOFORT eine Counternullung von Mop, ein WG-Verbot von Sheep und den Hintern voll von mir!




SO!
UND DAS THEMA IST:

Zitat Zitat
Jakob Roggeveen (* Januar 1659; † 31. Januar 1729) war ein niederländischer Seefahrer und Forschungsreisender.

Er leitete die letzte niederländische Expedition zur Entdeckung des sogenannten "Südlandes" (Terra Australis) im Auftrag der Westindischen Handelskompanie. Mit drei Schiffen verließ er am 16. Juni 1721 Amsterdam und erreichte im Januar 1722 nach der Umrundung von Kap Hoorn den Pazifik. Während seiner Weltumsegelung entdeckte er am Ostersonntag 1722 die polynesische Insel Rapa Nui, die er Osterinsel nannte. Auf seiner Weiterreise nach Neuguinea entdeckte er im gleichen Jahr noch die Samoa-Inseln Tutuila und Upolu, bevor er am 10. Dezember 1722 mit seiner durch Skorbut geschwächten Mannschaft im damals niederländischen Batavia (heute Jakarta (Indonesien)) eintraf. Von Batavia aus trat er schließlich mit dem Rest seiner Mannschaft auf verschiedenen Schiffen die Rückreise nach den Niederlanden an. Roggeveen leistete mit seiner Reise einen wichtigen Beitrag zur Erforschung des Pazifiks.
WAS also wäre passiert wenn Jakob nicht den Pazifik sondern das schwarze Meer erforscht hätte?



Viel Spaß und lasst euch das Allen eine Lehre sein