Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: [PHP] site.php?=TEXT <= Was ist das?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich behaupte einfach, dass er wissen wollte, wie es geht, dass kein Variablenname gegeben ist und genau das erklärt das Tutorial soweit ichs gesehen hab, nicht.

Würde mich übrigens auch interessieren. Genau so wie seite.php?TEXT und seite.php/TEXT.

Ich vermute dabei immer, dass das mit mod_rewrite zusammenhängt.

Wenn du im ausführenden Script eine Art Standardvariable definierst, die dir damit geliefert wird, müsste man diese doch eigentlich bequem mit PHP verarbeiten können. Wäre mein Ansatz, an sowas ranzugehen. Möglicherweise irre ich mich da aber auch elementar.

Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Ich behaupte einfach, dass er wissen wollte, wie es geht, dass kein Variablenname gegeben ist und genau das erklärt das Tutorial soweit ichs gesehen hab, nicht.

Würde mich übrigens auch interessieren. Genau so wie seite.php?TEXT und seite.php/TEXT.
    Ersteres kannst du mit isset($_GET['varname']) überprüfen und letzteres über die Request URI. Woebi ersteres nur bei festen Werten Sinn macht...

Das kann man dann für mehrere Seiten zB so machen:
    PHP-Code:
    <?php
    switch(true) {
      case isset(
    $_GET['index']):
        ...
        break;
      case isset(
    $_GET['fnord']):
        ...
        break;
      ...
      default:
        ...
    }

Also nochmal ein bisschen von mir.

Das HTT-Protokoll erlaubt es neben der Anforderung einer Datei auch Parameter zu übergeben. Der erste Paramenter beginnt nach dem Fragezeichen. Wie die folgenden Paramenter voneinander abgetrennt werden hängt dann von der verarbeitenden Sprache ab (PHP kennt standardmäßig das Ampersand [&] und Semicola [;]).
    Die Methode nennt man GET-Methode und wird so auch von Formularen mit diesem Typ angewendet.

Neben dieser Methode gibts in manchen serverseitigen Sprachen die Servervariable PATH_INFO (in PHP: $_SERVER['PATH_INFO']).

Beispiel:
    http://www.example.com/test.php/tehe
    PATH_INFO: /tehe

Ähnlich sieht auch die mod_rewrite Funktion des Apachen aus, nur dass diese die obige Adresse erst umschreibt und dadurch z.B. statt der Pfadinfo wieder eine GET-Abfrage entsteht.