Ich hab mir am Sa. mein neues Buch von meinem Bookdealer abgeholt.
Und zwar "Sun Tsu (Sunzi) - Wahrhaft siegt, wer nicht kämpft".
Soweit ich bisher mitbekommen habe ist es eine Sammlung an taktischen und strategischen Regelwerken und Ratschlägen wie man Situationen meistert ohne es unbedingt auf einen Konflikt hinauslaufen zu lassen.
Das ganze ist schon sehr stark auf Kriegsführung fixiert, daher sollte man zwischen den Zeilen lesen um für sich zur heutigen Zeit passende Lehren draus ziehen zu können.

Das Buch hat allerdings leider nur rund 150 Seiten. Wird also nicht lange dauern bis ich wieder zum Bookdealer muss.

Kurz zuvor hab ich Taiko gelesen. Ich denke wenn man das Hagakure und Sun Tsu zusammen packt und noch eine spannende Geschichte oben drauf legt, bekommt man etwas sehr ähnliches wie Taiko.
Das Buch handelt vom Lebensweg des einstigen armen Samurai-Sohn-Halbweisen bis zum Taiko (Großfürst im alten Japan) Toyotomi Hideyoshi.
'n kleiner Tipp am Rande: Solltet ihr dieses Buch lesen, macht euch Notizen über die dort auftauchenden Charaktere. Die japanischen Namen sind echt schwer zu behalten, besonders wenn es so viele sind.