Naja, durch die Abschlussprüfungen gezwungen, hab ich in den letzten 4 Wochen 2000 Seiten im Akkord gelesen (und das in 4 Sprachen).
Deutsch
Im Westen Nichts Neues (E.M.Remarque)
Hat mir sehr gut gefallen. Das Buch beschreibt die Front des 1.WK in aller Grausamkeit. Es ist wohl auch eines der deprimierensten Bücher, die je geschrieben wurden. Sollte man schon gelesen haben (wobei man bei einigen Stellen einen guten Magen ahben sollte).
Wo warst du Adam (H.Böll)
Irgendwie beginnt das Buch wirklich lasch... ist ziemlich anstrengen zum lesen. Aber nach einiger Zeit kommt es so richtig in Fahrt. Auch hier handelt es sich wieder um Antikriegslektüre.
Parzival (Wolfram von Eschenbach) (in Prosa)
Hart zu lesen und war auch nicht besonders toll. Irgendwelche Helden minnen minnigliche Damen ihrer minniglichen Minne wegen (ich denke da an die Aventüren von Gawan). Die Geschichte um den Gral (und das dazugehörige GLeichnis der Elster) machen das Buch auch nicht toller..
(sorry, ich kann dem Buch wirklich nichts abgewinnen... der Einstieg um P.s Vater war noch erträglich, aber danach...)
Französisch
Jean de Florette (M.Pagnol)
Eine Art Heimatroman aus der Provence über kleinbürgerliche Intrigen, konservative Lebenseinstellung und Träume eines Stadtmenschen. Mir hat das Buch eigentlich sehr gut gefallen...
Les Collines (Y.Z'Graggen)
Ein kurzes Werk über eine vergangene Liebesgeschichte und ihre Wirkung auf die Gegenwart. Mir hat das Buch nicht ganz so gut gefallen, wie "Matthias Berg" von der selben Autorin.
Englisch
Wyrd Sisters (Terry Pratchet)
Naja, dazu muss ch nicht viel sagen... Ich fand das Buch schon beim ersten Mal toll und wollte es einfach mal noch auf Englisch lesen.
Dr.Jekyll and Mr.Hyde (R.L.Stevenson)
EIn Klassiker, sehr unterhaltsam geschrieben. Über die Geschichte brauch ich kaum ein WOrt zu verlieren.
Italienisch
Il nome della Rosa (Umberto Eco)
Eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe: Kriminalgeschichte im Mittelalter, Beschreibung der mittelalterlichen Welt und Kirchenkritik in einem, ansprechend geschrieben (mit lateinischen Zitaten gespickt) und mit genügend Humor versehen. Naja, ich sollte wohl demnächst Paudolino lesen...
So, damit hab ich mal richtig den Egozentriker rausgelassen![]()