Wobei man versteckte Orte und sonstige Geheimnisse auch gut und gern in Verbindungsmaps einfügen kann und sogar noch größere Möglichkeiten zu deren Ausgestaltung erhält, zB. durch efeuverdeckte Höhleneingänge, Geheimtüren in Felswänden oder Ähnlichem. ;)
Ich will jetzt Weltkarten nicht komplett schlechtreden, Spiele wie Terranigma und das bereits erwähnte Secret of Mana haben schließlich schon gezeigt dass man auch diese ansprechend gestalten kann, allerdings bevorzuge ich dennoch eine zusammenhängende Welt, da man diese schlichtweg detailreicher und realitischer darstellen kann als eine von Weltkartenpassagen Unterbrochene. Mir macht es ehrlich gesagt mehr Spaß, durch abwechslungsreich gestaltete Maps zu wandern und nach versteckten Extras zu suchen, als auf einer langweiligen Worldmap herumzulungern und, da ja durchgehend ein- und dasselbe Chipset verwendet wurde, immer die gleichen Texturen zu sehen zu bekommen. Auch sind die längeren Wege, die man durch diese Verbindungsmaps zurücklegen muss weit glaubhafter, als wenn der Held auf der Weltkarte innerhalb von Sekunden von einem Ende des Kontinents zum anderen marschieren könnte.
Natürlich kann es auf Dauer lästig sein, diese Distanzen wiederholt zurücklegen zu müssen, daher sollte die Möglichkeit bestehen auf Fortbewegungsmittel wie Kutschen, Pferde oder, im Fall von TeS III die berühmten Schlickschreiter, zurückgreifen zu können, um schneller von einem Ort an den anderen zu gelangen. ;)