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Thema: Weltkarte VS Verbindungsmaps

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Daos-Mandrak Beitrag anzeigen
    Ich finde eigentlich, dass beides seinen Reiz hat.
    Bei einer Weltmap finde ich es sehr schön, dass man so viel Bewegungsfreiheit hat und meistens versteckte Orte finden kann.
    Wobei man versteckte Orte und sonstige Geheimnisse auch gut und gern in Verbindungsmaps einfügen kann und sogar noch größere Möglichkeiten zu deren Ausgestaltung erhält, zB. durch efeuverdeckte Höhleneingänge, Geheimtüren in Felswänden oder Ähnlichem. ;)

    Ich will jetzt Weltkarten nicht komplett schlechtreden, Spiele wie Terranigma und das bereits erwähnte Secret of Mana haben schließlich schon gezeigt dass man auch diese ansprechend gestalten kann, allerdings bevorzuge ich dennoch eine zusammenhängende Welt, da man diese schlichtweg detailreicher und realitischer darstellen kann als eine von Weltkartenpassagen Unterbrochene. Mir macht es ehrlich gesagt mehr Spaß, durch abwechslungsreich gestaltete Maps zu wandern und nach versteckten Extras zu suchen, als auf einer langweiligen Worldmap herumzulungern und, da ja durchgehend ein- und dasselbe Chipset verwendet wurde, immer die gleichen Texturen zu sehen zu bekommen. Auch sind die längeren Wege, die man durch diese Verbindungsmaps zurücklegen muss weit glaubhafter, als wenn der Held auf der Weltkarte innerhalb von Sekunden von einem Ende des Kontinents zum anderen marschieren könnte.

    Natürlich kann es auf Dauer lästig sein, diese Distanzen wiederholt zurücklegen zu müssen, daher sollte die Möglichkeit bestehen auf Fortbewegungsmittel wie Kutschen, Pferde oder, im Fall von TeS III die berühmten Schlickschreiter, zurückgreifen zu können, um schneller von einem Ort an den anderen zu gelangen. ;)

  2. #2
    Zitat Zitat von John Locke Beitrag anzeigen
    Das sollte eigentlich bei Verbindungswegen kein Problem darstellen, wenn man die bereits genannten Vorschläge einfach umsetzt. Man kann später einfach ein paar Zaubersprüche lernen, mit denen man dann in bereits gesehene Städte zurückkehren kann oder man wird mit einer Kanone, wie es auch in Secret of Mana umgesetzt wurde, irgendwohin geschossen. Auch solche Systeme wie das in UiD mit der Karte, auf der man den gewünschten Ort einfach auswählen kann, sind sehr gut geeignet. Allerdings sollte man hierbei darauf achten, dass der Spieler nicht Bereiche betreten kann, in denen er eigentlich noch nicht war.
    Jau, ich denke da nur an das ewige Latschen bei Sacred. x.x
    Obwohl da alles nur eine große Map war + Unterwelt.

    Zitat Zitat von Tracheros Beitrag anzeigen
    Wobei man versteckte Orte und sonstige Geheimnisse auch gut und gern in Verbindungsmaps einfügen kann und sogar noch größere Möglichkeiten zu deren Ausgestaltung erhält, zB. durch efeuverdeckte Höhleneingänge, Geheimtüren in Felswänden oder Ähnlichem.
    Wie gesagt, ich würde beides kombinieren und beispielsweise innerhalb eines Waldes auf Verbindungsmaps zurückgreifen, wo man dann auch im Wald von dir genannte Features gebrauchen kann.

  3. #3
    Ich fand das System in SoM auch ganz gut...

    Aber ein paar "Abkürzungen" müssen schon sein, etwa Züge, Schiffe, whatever...

    Geändert von Nathrael (31.03.2007 um 16:54 Uhr)

  4. #4

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    weltkarten sind besser als Verbindungsmaps,
    weil man hat dann nicht immer dei chance geheime orte zu finden,
    und wenn man bspw in einem schloss ist,da kriegst du einen auftrag ins dorf XYZ zzu gehen und dann musst du 100 maps durchlaufen,und ich glaub nicht,das jemand 200 maps laufen will nur um zum dorf zu kommen und dann wieder zum schloss,
    so macht das garkeinen spaß,die gegner sind dann immer die selben.

    wenn man dann aber eine weltkarte macht,dann sol sich der charakter nciht so schnell bewegn können,bei VD 2 gehen dei so schnell,wie bei der nromalen anischt in einem dorf oder so.sonder icht langsam,

  5. #5
    Also ich hab in meinem ersten Projekt eine Weltkarte gehabt, will aber nun Verbindngsmaps machen. Die Verbindungen sollen aber nich nur sinnloases Gelatsche sein, sondern mal soll immer was Neues erkunden. Auch Gegner sollen vorhanden sein. Nach Zufall... mal da mal nicht!

  6. #6
    Meine optimale Lösung wäre Verbindungsmaps, wenn man in späterer Folge im Spiel auch ein Schnellreisesystem für die wichtigsten Orte hat, mit Reiseportalen, etc.

  7. #7
    naja ich bin eher kein Pokemonfan aber Verbindungsmaps finde ich besser als Weltkrten

  8. #8
    Noch ein Tipp:
    Ich weiß nicht, ob es is eiinigen Spielen so ist, da ich mich außerhalb der Makerszene nicht so gut auskenne, aber in Velsarbor war das doch gut. Da war zwar eine MAp, aber wenn man wichtige Pfade zum ersten Mal beschritt, musste man die erst ganz durchlaufen. Das finde ich extrem gut - noch besser als aufgezwungene VMs, bei denen man jedes mal hin und herlaufen muss.

  9. #9
    ihc find verbindungs Map fiel besser
    als World maps weil
    diesind besser zu Spielen
    stellt euch for ihr habt nur ein Game mit
    20 Map .... na das wer was ne?

    Grus an alle Vladimir.

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