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Thema: Weltkarte VS Verbindungsmaps

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Weltkarte VS Verbindungsmaps

    Hallo an alle!

    Was findet ihr besser:

    Weltmaps so wie zB in VD2

    oder

    Verbindungsmaps (dH. wenn man aus einem Dorf raus geht kommt man nicht auf eine Weltmap sondern zB.eine Straße die einen zum nächsten Wichtigen Punkt bringt) Wie in Pokemon die Routen!( ält mir grad ein)

    Danke im Vorraus für eure Antworten!

  2. #2
    Hallo erstmal.
    Also ich pesönlich benutze Verbindungsmaps allerdings in Form von einer Karte (also Landkarte) und jeweils wird dann der nächste Stadtname oder sonstwas eingeblendet - so öhnlich wie bei UiD allerdings kommt man immer nur zum nächsten Ort. Das finde ich besser, weil man den Weg, der zurückgelegt wird, dann gut nachvollziehen kann. Bei einer Weltmap kommt man von Japan nach Amerika in drei Minuten.

  3. #3
    Ich fands in Secret of Mana ganz geil, wo man sich TEILWEISE nur durch die Abschnitte gespielt hat und die Weltkarte nur zu Gesicht bekam, wenn man mit dem Drachen flog, diese Kanonenrouten in Anspruch nahm oder etwas Besonderes geschah.

    So würde ichs vllt auch umsetzen, wenn ich neu anfangen würde.

    Denk dran, wenn du ne Weltkarte machst, dass der Held darauf nicht normal groß ist, sieht meistens bescheuert aus.

  4. #4

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    Naja!

    Ich würde sagen, das mit der Weltmap ist nicht die beste Idee da das ganze ziemlich bescheuert aussieht! Verbindungsmaps sind besser, da man dort noch neue Abenteuer etc. einbauen kann! Ich persönlich bevorzuge natürlich die Verbindungsmaps! Trotzdem sind Vbm mehr arbeit! Denk ich halt so! Aber wenn man ein wenig Zeit in sein Spiel investieren will, nimmt man das gern in kauf!

    LG Steve

  5. #5
    Ich bevorzuge ganz klar Verbindungsmaps, wie ihr das alle so schön nennt, da so der Eindruck einer zusammenhängenden Welt entsteht. Allerdings ergibt sich hier das Problem weiter Laufwege, wenn denn die Örtlichkeiten weiter auseinander liegen sollten. Über ein Teleportsystem ist daher nachzudenken, was natürlich größeren Aufwand erfordert. Oder man lässt den Spieler eben so lange laufen, wie er laufen muss, um von einem Punkt zum nächsten zu gelangen.

    Weltkarten dagegen sind, nunja, ich mag Weltkarten zum Darüberlaufen einfach nicht, besonders wenn die Laufwege dann trotzdem noch enorm sind. Zudem sind sie meist nicht schön oder füllig gemappt und wenn auch noch übermäßig auf Zufallskämpfe zurückgegriffen wird, ist das imho einfach nur noch nervig.
    Nunja, das sind eben meine Ansichten darüber...

  6. #6
    Weltkarten haben für mich einen gewissen Retro-Faktor und viele Verbindungsmaps zu mappen ist meiner Meinung nach einfach ein zu hoher Aufwand. Deshalb bin ich eher der Weltkartentyp.

    Gruß
    Stoep

  7. #7
    Ich finde Weltkarten wesentlich besser, da du mehr Orientierung hast wo du hin musst und so und außerdem ist das immer wieder cool so geheimorte wie versteckte Wälder oder Ruinen oda Höhlen zu finden.
    Deswegen fand ich auch Vampire Dawn so cool! Einfach gut gemacht,
    aber wenn ich ehrlich bin würden mich Verbindungsmaps auch net stören!
    Trotzdem finde ich Weltkarten einen Tick besser! Egal was du wählst,
    viel Glück mein Mapping wünscht dir
    ~Sir Wolfsword~

  8. #8
    Klare Definition:

    Weltkarte = nur wenn sie gut ist (keine Zufallskämpfe/schön ausgestaltet/sinnvoll)

    Verbindungsmaps = nur wenns n vernünftiges Teleportsystem gibt ....

  9. #9
    Ich finde die Methode mit den Verbindungswegen eigentlich recht gut, da man dort dann auch leicht den ein oder anderen Überfall von Banditen einbauen kann. Leider ergibt sich daraus ein Problem mit möglicherweise extrem langen Laufwegen, wenn die Welt groß ist. Dies kann man aber mit Teleportern, dem System aus Secret of Mana (Kanone) oder mit einem System wie in UiD lösen. Damit meine ich, dass man zum Beispiel den Verbindungsweg einmal ablaufen muss und danach kann man auf einer Karte den Ort auswählen, zu dem der Weg hinführt.

    Weltkarten bin ich hingegen aber auch nicht abgeneigt, obwohl mir das erstgenannte System besser gefällt. Wem der Mehraufwand zu groß ist oder Weltkarten einfach genialer findet, der kann da meiner Meinung nach auch diese Methode nehmen. Man kann ja auch mit einer Weltkarte Abenteuer einbauen, indem man einen Wald durchqueren muss, bevor man in ein für die Story relevantes Dorf kommt.

  10. #10
    Kommt halt drauf an.
    Wenn du die ganze Welt, inder man sich befindet, mit einbeziehen möchstest, wäre eine Weltkarte sehr sinnvoll, da man auf einer Map alle relevanten Zugangspunkte hat, also quasi ein großes Verbindungselement, Mehrfachstecker, sozusagen. ^^
    Bei Verbindungen zwischen den Maps (die man ja auch wie in Eternal Legend bei einer Weltkarte nutzen kann [Beispiel : Wald]), sollte man auf logische Verknüpfungen achten.
    Ist jedenfalls fragwürdig, wenn man von einer gut bewachsenen Weide in eine Wüste überläuft (alles schon gesehen).
    Nunja... und es sollte halt nicht soviel Strecke zum Latschen sein.
    Das nervt den Spieler einfach nur...

  11. #11
    Zitat Zitat von Dero Beitrag anzeigen
    Nunja... und es sollte halt nicht soviel Strecke zum Latschen sein.
    Das nervt den Spieler einfach nur...
    Das sollte eigentlich bei Verbindungswegen kein Problem darstellen, wenn man die bereits genannten Vorschläge einfach umsetzt. Man kann später einfach ein paar Zaubersprüche lernen, mit denen man dann in bereits gesehene Städte zurückkehren kann oder man wird mit einer Kanone, wie es auch in Secret of Mana umgesetzt wurde, irgendwohin geschossen. Auch solche Systeme wie das in UiD mit der Karte, auf der man den gewünschten Ort einfach auswählen kann, sind sehr gut geeignet. Allerdings sollte man hierbei darauf achten, dass der Spieler nicht Bereiche betreten kann, in denen er eigentlich noch nicht war.

  12. #12
    Hallo,
    Also von den Final Fantasy Teilen bin ich schon beides gewöhnt. Allerdings finde ich die Verbindungswege etwas besser als die Weltkarte, da ich finde dass es etwas realistischer wirkt. Ich benutze dieses Verfahren zurzeit auch bei meinem RPG-Maker Projekt.

    Gruß Seth

  13. #13
    Ich würde eigentlich immer beides zusammen verwenden.

    Soll heissen: Gegen anfang des Spiels um jede Ortschaft zu erkunden verbindungsmaps wie in FFX. Da das ewige hin und herlaufen im späterenverlauf des Spiels meiner meinung nach eher den Frust fördert als den Spielespaß würde ich hier dan die Weltkarte einführen.
    Dann jedoch aus der sicht eines Transportmittels wie zb ein Flugschiff.
    Zu Fuß finde ich es auch recht unrealistisch.

    Zumal es immer merkwürdig aussieht wen der Held Plötzlich vor winzigen Häusern und Bergen steht.

    (; Natürlich giebts da dann ja noch die variation mit den Teleportern oder ähnlichen gerätschaften. Dazu bräuchte man auch keine Weltkarte.

    Das Ganze hängt aber auch von der Art des Spieles ab.

    Bei eine Horror game zb finde ich kleine Umwege doch auch mal ganz atmosphärisch. Zumal es dann aber darauf ankommt wie das ganze soundtechnisch ausgestaltet ist. Läuft ständig das gleiche einseitige Gedudel im Hintergrund schaltet man doch gerne mal ab.

    Mfg

    Simon

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