Um einen Vernünftigen Übergang zu schaffen würde ich nicht unbedingt viele, viele Chip-Sets empfehlen.
Ich denke es gibt da zwei Möglichkeiten:
1) Du modelierst die Übergänge komplett aus Char-Sets (also Events)
2) Du benutzt Pictures
Bei beiden Möglichkeiten ist es natürlich wichtig, dass die Bereiche, in denen der Spieler von einem Chip-Set zum andern wechselt möglichst klein gehalten wird. Soetwas ist meist einigermaßen leicht zu machen (Wegbegrenzung durch Berge, Flüsse, etc.). So musst du dann "nur" ca. 200-300 Events setzen (bei der Event-Methode). Die Picturemethode verlangt, dass zwei "Striche" mit Events modelliert wird. Dabei gehst du so vor:
Im Idealfall ist der Wechsel zwischen zwei Chip-Set-Bereichen "gerade".
Als erstes solltest du den Helden genau auf den "Strich" stellen, bei dem die Chipsets wechseln. Nun machst du einen Screenshot. (Evtl auch mehrere, je nachdem wie "breit" der Übergang ist.) Diese/r Screenshot/s wird/werden zwei mal gemacht. Einmal mit dem Ausgangs-Chip-Set (wo z.B. die linke Seite richtig moddeliert ist) und einmal mit dem eingewechselten Chip-Set (wo dann entsprechend die rechte Seite "richtig" wäre).
Diese beiden Bilder (die einzelnen Screenshots (bei einem breiten Übergang) müssten dann zusammengefügt werden) werden dann jeweils in der Mitte aufgeschnitten. Vom ersten behältst du den linken, vom zweiten den rechten Teil. Würdest du nun diese beiden Bilder auf dem Helden anzeigen, würden sie die Fläche rechts und links von ihm überdecken (natürlich müssen bei jedem Bild 16 Pixel ausgespart werden, die später mit Events ausgefüllt werden (damit man den Helden sehen kann)).
Die Methode ist nun die:
Stellen wir uns vor der Held kommt von links und rechts von ihm wechselt das Chip-Set. Sobald er in Sichtweite des "Bruches" kommt lassen wir das rechte Picture anzeigen (mit dem richtig eingestellten rechten Bereich). Dieses bleibt so lange da, bis der Held auf das zweite mit Events moddelierte Feld tritt. Dieses ist mit Abfragen so prepariert dass es:
a) Das Chip-Set wechselt,
b) Das linke Picture hinter dem Helden anzeigt und
c) das rechte Picture löscht.
Nun ist der Übergang geschafft und der Held kann fröhlich weitergehen.
Ich versuche es nochmal an Bildern zu erläutern xD:

Als erstes wurde die Map erstellt indem ich im Maker immer zwischen die Chip-Sets gewechselt habe. Dann mache ich die zwei Screenshots:


Als nächstes verpacke ich sie in ein einzelnes Bild (in Wirklichkeit müssen es für links und rechts jeweils ein einzelnes Picture sein, ich mache das hier nur zur Verdeutlichung wie es dann im Maker aussehen würde):

Nun werden noch die Events auf der Map positioniert (diese müssen natürlich als Graphik das Tile haben, welches an dieser Stelle wäre ):

So sähe dann der Code in einem dieser Events aus:

("Cloud" wäre dann das linke Picture.)
Zu beachten ist noch, dass in entsprechender Entfernung die jeweiligen Picutres für die andere Seite angezeigt und gelöscht werden (hier wurde Picture 1 schon früher angezeigt, Picture 2 muss dann später wieder gelöscht werden).
Klar dürfte sein, dass die Linke Spalte Events den Code in genau entgegengesetzter Richtung beinhaltet. Man soll ja auch wieder zurück können

Hoffe es ist irgendwie verständlich rübergekommen xD

mfg
Phönix Tear