Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Mal wieder Fragen zu neuem Arbeitsspeicher

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat
    Was ist der Unterschied zwischen DDR und DDR2 Ram?
    Mehr Pins (d.h. passt nicht in DDR Slots) und höhere Taktfrequenz sowie weniger Stromverbrauch und damit weniger Hitzeentwicklung (wobei RAM generell nicht so heiß wird) Gibt noch ein paar Unterschiede, aber ich glaube das geht dann zu sehr ins Detail, zumal ich es nicht weiß. Wenns dich im Detail interessiert: http://de.wikipedia.org/wiki/DDR2#DDR2-SDRAM

Zitat Zitat
    DDR2 ist doch etwas besser, wenn ja um wieviel % etwa?
    Wieviel % besser ist ein Athlon 64 gegenüber einem Athlon XP? Richtig, kommt aufs Modell und die Anwendung sowie den restlichen PC an

Zitat Zitat
    Ich habe 3 Ram-Steckplätze, 2 davon sind belegt (jeweils 512er). Lohnt es sich in den Dritten 1GB reinzuhängen, oder bremst das aus, weil es unterschiedliche Ram-Größen sind (naja schneller wirds auf jeden Fall , aber gibts da Probleme)?
    Wenn das ein Dual Channel Mainboard ist, wird es langsamer. Wenn nicht, sollte es eigentlich gehen. Halt drauf achten dass die Taktfrequenzen alle übereinstimmen und alles DDR Riegel sind (oder DDR2, was auch immer du hast). Die Frequenzen stehen meist auf den Riegeln drauf in Form eines Stickers oder manchmal auch direkt auf den Chips, zumindest hatte ich so einen mal vor zig Jahren...

Zitat Zitat
    Lohnt es sich bei einem Neukauf (ganzer PC), auf Taktraten von 800 bzw. 1066Mhz zu setzen? So ein System ist ja relativ teuer, ist die Leistung dann wenigstens dementsprechend? Wenn ich z.B. mit 800Mhz ungefähr 90% der merkbaren Leistung von 1066Mhz hätte, würde sich die Preissteigerung von ca. 30% (von 800 auf 1066) ja nicht lohnen (jetzt nur als Bsp. gesehen).
    Ich glaube nicht dass du einen Unterschied merken würdest. Selbst wenn du den Leistungsunterschied messen würdest, wär der Unterschied wahrscheinlich im einstelligen % Bereich

*edit* 1066 gibts doch gar nicht für DDR2, oder? Seh grade bei Wiki dass das DDR3 wäre, der erst auf den Markt kommt

Geändert von NeM (27.03.2007 um 09:30 Uhr)