Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Contest Vorbereitungen

Contest Vorbereitungen

Hallo Leute.

Ich habe die Erlaubnis bekommen, meinen Quest-Contest zu veranstallten.
    Hier will ich jez die Jury suchen, mit der ich das ganze bewerten werde.
    Die genauen Infos zu dem contest werden dann in dem Thread stehen, wo er eröffnet wird.

Ich suche 5 Jurymitglieder.
    Vorraussetzungen sind, dass man es auch macht.
    Auch wenn die entsprechnde Person eine "total harten Tag" hinter sich hatte und da noch dies und das ist und man keinen Bock hat. Dann muss man sich die Zeit eben nehmen.
    Ich werde vorerst kein festes Zeitlimit für die bewertungen festlegen, weil ich selber viel zu tun habe, also keine Sorge.
    (Aber ich nehme mir die Zeit, auch wenn ich sie eigentlich nicht habe)

Es wäre auch sehr gut, wenn jeder der jury MSN, ICQ oder Skype hat, damit man sich austauschen kann.
    Eine gewissen Erfahrung mit dem Maker und mit RPGs überhautpt ist wohl selbstverständlich.

Falls ich was vergessen habe schreibe ich es noch dazu.

Gruß
    Terror

Ich weiß jetzt nur noch, dass du mal vor einer Woche (oder war das schon länger her?) eine solche Idee hattest. Jedenfalls war mir schon damals nicht ganz genau klar, was genau das für ein Contest sein soll. Soll man ein Spiel machen, in dem der Spieler nur eine einzige Quest erfüllen soll? Und was wird bewertet und vor allen in welchen Kategorien? Wie umfangreich soll die Quest sein? Wie lang soll es sein? Ist Grafik wichtig? Wie wird die Idee gewichtet?

Fragen über Fragen! Wenn schon beantwortet, bitte den Thread zeigen. Dann darf man mich auch steinigen. Ansonsten würde ich gern in der Jury sein, obwohl jetzt bestimmt einige über meine Kompetenz nachdenken werden, weil ich ja nicht so ein alter Hase bin. Ich kann aber allen versichern, dass ich schon das ein oder andere Rollenspiel gespielt habe und einen Switch von einer Variable unterscheiden kann. Hoffe, das reicht!

Ich habe geschreiben, das alles, was für die Teilnehmer wichtig ist, in dem eröffnungs thread des contests stehen wird.
    Alles was für die Jury wichtig ist, also was bewertet wird, bespreche ich mit der Jury wenn ich sie zusammengestellt habe.
    Ich warte jetzt erstmal ab wer sich meldet, bevor ich jemanden nehme.

Zitat Zitat von Mc Terror Beitrag anzeigen
    Ich habe geschreiben, das alles, was für die Teilnehmer wichtig ist, in dem eröffnungs thread des contests stehen wird.
    Alles was für die Jury wichtig ist, also was bewertet wird, bespreche ich mit der Jury wenn ich sie zusammengestellt habe.
    Ich warte jetzt erstmal ab wer sich meldet, bevor ich jemanden nehme.
    meiner meinung nach wäre es von vorteil, die kriterien zur bewertung in kleinerem rahmen schon jetzt bekannt zu geben, da es mit sicherheit leute gibt, die beispielsweise mehr ahnung von grafik haben, als von technik etc. so könnte man sich schonmal ein wenig orientieren und abschätzen, ob man geeignet wäre, als jury diesen contest zu bereichern.
    wenn sich jetzt tausend leute melden und du jeden 'testest' ist es im endeffekt auch nur mehr arbeit für dich, fehlbesetzung zu vermeiden.

Wer erlaubt eigentlich die ganze Zeit irgendwelchen Leuten Contests zu erstellen ?

Öhm. Wenn ich keine Zeit hätte, würde ich keinen Contest starten.

Wie soll die Jury wissen, ob sie für den Contest geeignet ist, wenn sie nicht weiß um was es geht?

Öhm, ich finde es schon wichtig, was genau ich bewerten soll, denn wie Bino schon treffend formulierte, kenne ich mich in einem Bereich besser aus als in einem anderen und da ich gerecht bewerten soll, muss ich ja wissen, was genau von mir gefragt wird. Na ja, du musst ja wissen, was die richtige Methode ist!

Keine Sorge ich hab zeit.

Also.
    Bewertet wird:
    -Die idee (einfallsrecih etc)
    -Die Umsetzung
    -Grafik (passendes Chipset, Atmo etc)
    -Technik (falls man extra was eingebaut hat)

Mehr Kriterien habe ich eigentlich nicht geplant. wisst ihr nochwas?

Benotet wird nach Schulnoten, ganz einfach. Nur glatte zahlen und kein minus oder plus.

Zitat Zitat von Schlaftablette Beitrag anzeigen
    Wer erlaubt eigentlich die ganze Zeit irgendwelchen Leuten Contests zu erstellen ?

Wir, die gelben Engel
    Prinzipiell ist es so das man sich vor jedem Contest mit den Mods abstimmen muss.
    Jeder kann uns sein Wettbewerbskonzept zuschicken, je detaillerter umso besser. Wir beraten dann intern die Idee, ob es passt und ob er realisierbar ist und dann geben wir grünes Licht.

Wie im jetzigen Fall können auch zwei Wettbewerbe nebenher laufen wenn sich die Kernthemen nicht extrem ähneln.

Ich würde mich als Jurymitglied anbieten. Ich hab viel Zeit.

Ich hab mal die Frage, ob die ersten Leute die sich melden in die Jury kommen, oder ob endlich auch mal selektiert wird, damit der Contest nicht in einer verdammten Katastrophe endet?

EDIT: John Locke, nein. Ich will damit niemandem direkt auf die Füße treten, aber ein gewisser Mappingcontest bei dem die ersten freiwilligen Jury wurden ohne Rücksicht auf Kompetenz in irgendeiner hinsicht endete ein wenig in einer Katastrophe. Das wär blöd wenn das hier auch so wär'.

Geändert von Chaik (26.03.2007 um 14:48 Uhr)

Keine Sorge ich hab zeit.

Also.
    Bewertet wird:
    -Die idee (einfallsrecih etc)
    -Die Umsetzung
    -Grafik (passendes Chipset, Atmo etc)
    -Technik (falls man extra was eingebaut hat)

Mehr Kriterien habe ich eigentlich nicht geplant. wisst ihr nochwas?

Benotet wird nach Schulnoten, ganz einfach. Nur glatte zahlen und kein minus oder plus.
    Das hört sich doch relativ gut an, obwohl ich zunächst dachte, dass dich eigentlich nur die Quest-Idee interessiert bzw. deren Umsetzung, aber nicht die Grafik. Mir fällt aber nicht wirklich noch etwas ein ...

Wie ist denn das mit der Bewertung genau? Werden die vier Rubriken Idee, Umsetzung, Grafik und Technik gleich gewichtet oder ist die Idee beispielsweise wichtiger als die Grafik? Das Schulnotensystem gefällt mir persönlich nicht so gut, aber ist ja deine Sache.

Zitat Zitat von Chaik Beitrag anzeigen
    Ich hab mal die Frage, ob die ersten Leute die sich melden in die Jury kommen, oder ob endlich auch mal selektiert wird, damit der Contest nicht in einer verdammten Katastrophe endet?
    Ich hoffe, dass das keine Aussage war, die meine Kompetenz (ich liebe dieses Wort) in Frage stellen will.

@Mc Terror
    Ich finde die Bewertungskategorien nicht so gut. Teilweise sind sie redundant. Gehören Grafik und Technik nicht zur Umsetzung? Und wie willst du die Idee bewerten? Du siehst beim Spiel doch schon die Umsetzung und kannst gar nichts über die ursprüngliche Idee sagen. Wenn dann müsstest du anstelle von Idee etwas wie Innovativität oder Einfallsreichtum nehmen. Im Prinzip kann man diesen Contest doch auf folgende Fragen reduzieren: Wie wird die Quest präsentiert (darunter fallen Grafik, Musik, Sound usw.), wie einfallsreich ist die Quest (muss man z.B. nur für den Opa die Brille suchen oder ist die Quest etwas gehaltvoller) und wieviel Spass macht sie (sprich gameplaytechnische Umsetzung)?

@Kelven:
    Wenn ich ehrlich sein soll..... deine Idee gefällt mir.
    Ich denke darüber nach das so zu übernehmen. Mal sehen was die anderen sagen.

Nein, ich werde nicht direkt die erstbesten nehmen, da kann sich ja jeder kleine Neuling melden, der überhaupt keine Ahnung hat.
    Daher wäre es auch toll, wenn ihr mir euer können beweisen könnt.
    Gut, würden sich jez Leute wie Kelven selber melden, den würd ich direkt nehmen.

Das Schulnotensytem habe ich gewählt, weil es jeder kennt und es einfach ist.
    Als alternative gäbe es da noch eine Punktebewertung von 1 bis 10. Wobei 10 dann das beste wäre, anders als bei den Schulnoten.

Das mit der Wertung ist ein kleines Problem.
    Einerseits denke ich, zählt die Idee ja wohl mehr als der Sound. Andererseits kann ich ja nicht beidem eine 3 geben (nur so als Beispiel) und die 3 für die Idee mehr Werten.
    Eine Möglichkeit wäre, es wirklich mit punkten zu werten, und dass die Idee 10 mögliche punkte haben kann, der Sound aber nur 6 mögliche Punkte.
    Ich hoffe ihr versteht wie ich des meine.

Aber ich denke Kelven hat mich überzeugt und es wird so sein:
    -Einfallsreichtum
    -Präsentation (wie schon genannt Grafik, Musik etc)
    -Spassfaktor

Und ich mäöchte noch den Punkt
    -Besonderheiten
    hinzufügen. Darunter fallen zb eigenes Menü und KS, falls sich jemand die Mühe macht. Und ich finde, das gehört nicht wirklich zur präsentation des ganzen.

So, was steht noch an?^^

Und ich mäöchte noch den Punkt
    -Besonderheiten
    hinzufügen. Darunter fallen zb eigenes Menü und KS, falls sich jemand die Mühe macht. Und ich finde, das gehört nicht wirklich zur präsentation des ganzen.
    Ich finde nicht dass ein Kampfsystem oder Menü Bestandteil eines Quest-Contests sein sollte. Es geht schließlich um die Quests und nicht um irgendwelchen Schnickschnack der gar nicht Teil der Aufgabenstellung ist.

Ich finde Kelvens Bewertungskriterien btw auch sinnvoll.

@Kelven:

Nein, ich werde nicht direkt die erstbesten nehmen, da kann sich ja jeder kleine Neuling melden, der überhaupt keine Ahnung hat.

Das heißt du willst mich nicht

Nee ,quatsch,aber ich wollt noch meinen Senf dazu abgeben:
    Ich finde du solltest schon auf Dinge wie Menü eingehen,zwar nicht mit vielen Punkten,aber halt so,dass es eine Aufrundung ermöglicht.Schließlich brauxt du bei einem richtigen Rpg-Game auch ein Questlog,sonst vergisst man ja im laufe des Spiels was man tun muss.

Grß Topes

Ich will dich, ich will dich aber auch nciht......o.O
    Soll heißen, ich habe noch gar nciht drüber nachgedacht. das mache ich, wenn sich einige gemeldet haben.
    Ich fände es übrigenz auch sehr schln, wenn ein Mädel dabei wäre, damit mann auch eine weiblische meinung dabei hat.

Natürlich werden solch kleine "Besonderheiten" mitgewertet, aber, wie du schon sagtest, nur als aufrundung. Es soll ja nicht entscheident sein. Und wer eben einfach nicht talentiert ist im Menpamchen und so, der soll nicht verlieren müssen.

Ich hab mich nicht gemeldet ,war nur ein Joke(r)

Hab ja gesagt nur zur Aufrundung,so,dass wenns z.B 10 Punkte auf die restlichen Themen gibt;es max 2 Punkte auf Menü ect.Wenn halt wer ein besonders zur Quest passendes Menü etc. hat ,das zusätzlich zur Stimmung beiträgt.

Grß Topes

Zitat Zitat
    Ich suche 5 Jurymitglieder.
    Zitat Zitat
    Zitat Zitat
    Aber ich denke Kelven hat mich überzeugt und es wird so sein:
    Irgendwie wünsche ich mir, die Mods würden bei der Zulassung von Wettbewerben etwas kritischer sein... Ich spüre mal wieder ein organisatorisches Chaos nahen...

Ich finde die Idee von Kelven auch besser, obwohl mir die davor nicht missfallen hat, was man wohl auch an meinem Beitrag sehen kann. Ich finde, dass der Punkt 'Besonderheiten' noch hinein kann, es aber nicht besonders schwer gewichtet werden sollte. Wenn man zum Beispiel insgesamt 100 Punkte erreichen kann, gibt es für die Besonderheiten maximal 5 bzw. 10 Punkte. Da muss man sich dann entscheiden, wie die anderen Kategorien bewertet werden sollen. Ach ja, ich lehne das Schulnotensystem damit komplett ab, da die unterschiedliche Gewichtung mit einem Punktesystem leichter fällt.

@Liferipper:
    Na ja, wenn da jemand mit besseren Vorschlägen kommt, dann kann man die doch übernehmen. Bisher sehe ich noch kein organisatorisches Chaos kommen!

Aber was nicht ist, kann ja noch werden!

@Chaik:
    Na ja, ich verstehe deine Befürchtungen, aber wenn ich schlecht für den Contest geeignet wäre, sollte mich auf der Stelle ein Blitz treffen!

*wart*

Siehst du? Ich lebe noch, also kann ich nur gut geeignet sein!

Also eigentlich ist alles in ordnung.
    Nur wenn dann jeder noch andere Ideen miteinbringen will und so, dann ist ja klar, dass es nach Chaos aussieht.
    aber ich bin zuversichtlich, dass das wird.