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Thema: Random BGM (zB. in Bars, Restaurant etc.)

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Hallo Waradience,

    ich werde es erstmal so probieren und wenn es klappt, das andere Event erstellen, wo der Spieler auswählen kann. Meine Idee dazu war, gleichzeitig beim setzen der Variable wenn der Spieler die Map betritt (zB. in der Tür) einen Switch anzuschalten. Sobald der Spieler dann selbst eine BGM auswählt, wird der Switch dann halt wieder ausgeschaltet. Ich denke, das per Variable zu machen so wie du es beschrieben hast, ist doch dann eigentlich dasselbe, zumindest von der Wirkung her oder?

    Die Frage die mir dabei bleibt ist nur, würde die BGM denn erst ausspielen, wenn ich das Event wie folgt erstelle:

    Play BGM
    Switch off / bzw. set var to 0

    ?

    Wird dann nicht die BGM nur kurz angespielt? Wenn ich dann einen Wait setzen müsste, würde der Spieler sich ja nicht mehr bewegen können oder doch?

    Was meinst du genau mit Fade BGM? Nach jeder Musik oder nur dann, wenn der Spieler die Map verlässt? Da bau ich (bzw. hab ichs schon) ein Event in die Tür ein, dass die BGM "ausgefadet" wird, das Geräusch (SE) der Tür überdeckt dann auch son bisschen den letzten Ton, passt ganz gut so wie es ist.

    Die Musik soll jedes mal per Zufall generiert werden, sobald man die Map betritt. Wenn man sich länger dort aufhält, sollte die Musik eben nicht wieder von neu beginnen, sondern wechseln. Wählt der Spieler selbst ein Lied aus, so kann er es sich bis zum Ende anhören, danach sollte wieder per Zufall abgespielt werden.

    Für eine Bar oder ein Restaurant wird mir das Script so ausreichen, denn da sollte nur, so wie es auch in Wirklichkeit ist, die Musik ab und zu mal wechseln und eben nicht immer dieselbe abspielen.

    Desweiteren handelt es sich bei einer Map, wo es etwas aufwendiger werden soll, um eine Diskothek. Deswegen habe ich jetzt noch weitere Fragen. Die Variable, je nachdem welchen Wert sie hat, lässt sich ja auch auf die NPCs und andere Events übertragen. So wäre es möglich, bei langsamer Musik die Animation des Charsets langsamer anzeigen zu lassen, sowie umgekehrt bei schnellerer Musik eben schneller. Die Fragen jetzt:

    1. Bei einem Event mit mehreren Seiten muss man doch die höchste Variable auf der 2. Seite setzen, ist das richtig? Zumindest habe ich das so in Erinnerung, dass man dies so machen muss, damit nicht die höchste Seite zuerst aufgerufen wird. Ist das in der Situation mit der Zufallsvariable denn genauso?

    2. Da sich die NPCs auch mal ändern sollen vom Äußerlichen her (weil ja nicht immer dieselben Personen sich in der Disko aufhalten ^^), müsste ich da auch noch ein paar Switches einbauen. Zumindest immer dann, wenn man die Diskothek nach einiger Zeit (oder auch sofort von mir aus) wieder neu betritt. Problem dabei wäre ja, dass je nachdem wieviele Seiten ein Event schon hat aufgrund der Variable, man keine weiteren Events mehr anlegen kann. Oder ist es möglich, zB. ab der 10. Seite einen Switch zu setzen mit einem neuen Charset und wieder dieselben Variablen?

    Ist etwas aufwendig, zumindest was die NPCs betrifft und man ja auch nicht weiß, wie lange sich der Spieler jeweils in der Diskothek aufhält. Die Disko soll ja zunächst ein Feature darstellen, von einigen Pflichtbesuchen (bei der Suche nach etwas oder um mit einem NPC zu reden) mal abgesehen.

    Hoffe ich nerve damit nicht zu sehr^^, aber bei den Variablen muss ich immer vorher ein bisschen überlegen bzw. mir ein Beispiel ansehen um einen Ansatz zu finden. Gewusst hatte ich es schon, dass die Sache mit der Zufallsmusik sicherlich per Variable möglich wäre. Nur eben der Ansatz hatte mir gefehlt ... was ich ja jetzt weiß (danke )

    Edit: Hab das Script jetzt in die Disko eingebaut mit 6 Musikstücken, klappt wunderbar

    Edit 2 Guten Morgen^^ ... Habe nun auch getestet wie es mit der Musikauswahl klappen könnte, ohne Switches zu verwenden. Da ich einen NPC eingestellt habe und dann per F9 die Variable geändert, um zu sehen wie er sich bewegt, habe ichmal abgewartet. Da ja parallel die Fork Condition abfragt, ob -in diesem Fall Titel 6- schon gespielt wurde, wird ja dann per Zufall eine andere ausgewählt. Demnach kann ich auf die Switches verzichten und muss immer nur bei jedem Lied dann die Variable ändern. Nachteil allerdings: Wenn ich mehr Titel zur eigenen Auswahl anbieten möchte, als so abgespielt wird, muss ich mich für eine Sache entscheiden: Entweder Random nur 6 und Auswahl mehr, dafür aber mit Switches - oder eben ohne Switches, aber dafür dann auch Random die gesamten Titel die auch zur eigenen Auswahl bereit stehen

    Geändert von Jadoo (25.03.2007 um 04:45 Uhr)

  2. #2
    Tut mir Leid Jadoo, aber ich habe jetzt ein bisschen den Überblick verloren ^^

    Am besten du machst mir stichpunktartig eine Aufzählung was du haben willst,
    und ich lade dann noch mal ein Script hoch.

    Wegen dem Fade in/out:
    Naja, ich meinte eigentlich, wenn eine BGM durchgespielt werden würde,
    ob sie dann ausgefadet werden soll und die darauf folgende eingefadet.
    Beim verlassen der Map auch?

    Wie gesagt mach mir ein par aussagekräftige Aufzählpunkte die ich
    dann versuchen werde umzusetzten.

    ~Waradience~

  3. #3
    Hallo,

    Zitat Zitat
    Tut mir Leid Jadoo, aber ich habe jetzt ein bisschen den Überblick verloren ^^
    Uups ^^ dann hab ich wohl zu viel geschrieben

    Eigentlich ist da nichts mehr, was noch großartig hinzugefügt werden könnte, bis auf das Fade Out. Das FadeIn habe ich schon bei den einzelnen BGMs eingestellt und eben in der Tür ein FadeOut, damit die Musik auch ausklingt, wenn man den Raum verlässt.

    Wegen dem selber auswählen der Musik, ich hab mich jetzt entschieden, alle Titel die auch vom Spieler auswählbar sind, in das RandomScipt einzubauen. So muss bei einer eigenen Musikauswahl nur der Wert der Variable geändert werden aber kein Switch benötigt.

    Bei der Zufallsmusik in der Bar werde ich noch einen Switch setzen, damit ich den Prozess an- und ausschalten kann. In der Bar gibt es nämlich schon eine Zwischensequenz, wo ich die Musik dazu manuell ausgewählt habe.

    Was ich jetzt noch überlege ist halt mit den NPCs in der Disko wegen der Bewegung bei unterschiedlicher Musik ... ob ich jetzt für jede Variable eine Seite nehme oder die NPCs als parallelen Prozess wähle.

    Naja mal sehen

  4. #4
    Wie ich dich jetzt verstanden habe, willst du Charas bei unterschiedlicher Musik unterschiedlich animieren.
    Wenn es nicht zu viele NPC's sind kannst du ruhig alle auf PP laufen lassen.
    Ich glaube kaum, dass da eine zu hohe Rechenleistung beansprucht wird.


    Zitat Zitat
    Bei der Zufallsmusik in der Bar werde ich noch einen Switch setzen, damit ich den Prozess an- und ausschalten kann.
    Nicht nötig, du kannst die Variable auch einfach auf 0 setzten und
    beim PP(mit der random Musik) als Bedingung angeben, dass die Variable größer/gleich 1 sein muss.
    So kannst du den Prozess ausschalten wenn du die variable auf 0 setzt
    und wenn sie größer gleich 1 ist springt der PP an.

    Noch viel Erfolg bei deinem Spiel!

    ~Waradience~

  5. #5
    Hallo,

    OK. Ich werde dann ein paar NPCs als PP einstellen und andere normal, dass sind dann die ansprechbaren.

    Zitat Zitat
    Nicht nötig, du kannst die Variable auch einfach auf 0 setzten und
    beim PP(mit der random Musik) als Bedingung angeben, dass die Variable größer/gleich 1 sein muss.
    So kannst du den Prozess ausschalten wenn du die variable auf 0 setzt
    und wenn sie größer gleich 1 ist springt der PP an.
    Stimmt auch wieder, dann mach ich das so

    Zitat Zitat
    Noch viel Erfolg bei deinem Spiel!
    Danke, aber auch dir vielen Dank für die Mühe mit dem Erklären

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