Gut, eine Überprüfung ergab folgendes:
Dubiose Abstimmungen liefen sowohl bei kate@net, als auch bei Dennis (was nicht bedeutet, dass ich denen unterstelle, dass diese selbst dafür gesorgt haben, das können ja auch unwissentlich irgendwelche Anhänger gewesen sein).
Bei kate scheint es zum einen ein Account zu sein, der sich extra zur Wahl angemeldet hat, keinen einzigen Beitrag hat und auch außer zum Abstimmen nicht weiter aktiv war. Ein anderer hat sich im letzten Sommer angemeldet, ein paar beiträge geschrieben, war dann offline und wie durch ein Wunder loggte er sich plötzlich zur Wahl wieder ein und gab seine Stimme ab - tat sonst nichts anderes. Beide Accounts gaben ihre Stimme auch nur für kate ab, was an sich ja nichts verwerfliches ist, in diesen Fällen aber einen dubiosen Eindruck macht.
Bei Dennis gibt es ebenfalls einen Account, der nichts getan hat außer abzustimmen, auch extra für die Wahl angemeldet zu sein scheint und außerdem einen Doppelaccount, beide inaktiv, eindeutig dank Detektor identifiziert und beide haben ihre Stimmen nur für Dennis abgegeben, genau wie der inaktive Account zuvor.
Noch einmal, ich gebe da weder kate, noch Moya, noch Dennis oder V-King die Schuld. Ich behaupte weder, dass sie es waren, noch angezettelt haben, aber es ist dennoch wie ein Schuss in die Knie der anderen Teilnehmer, wenn an der Stelle so kurz vor dem Finale nicht reagiert wird.
Dementsprechend ziehe ich Dennis 3 Stimmen ab und kate 2 Stimmen.
Das Endergebnis sieht also wie folgt aus:
Kopp + Hunter909 - 28 Stimmen
The_question + Aurae - 26 Stimmen
flowster + one-cool - 25 Stimmen
kate@net + Moyaccercchi - 25 Stimmen
Dennis + V-King - 23 Stimmen
Kopp und The_question sind demnach im Finale. Zwischen flowster und kate starte ich gleich eine Stichwahl, diesmal ohne Mehrfachauswahl und mit offenem Voting, ergo kann jeder sehen, wer für was gestimmt hat. Diese Wahl läuft 72 Stunden, dann ist sie zu. Gibt es dann immer noch kein klares Ergebnis, wird es eine Juryentscheidung geben, um die ich mir klare Gedanken mache, wenn es sich abzeichnet, dass es dazu kommen könnte.