Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 45 von 45

Thema: Historische Spielhintergründe sind toll

Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Und am Ende des Spiels sind wir alle hochspezialisierte Waffennarren.
    Hey, niemand hat sich darüber beschwert, am Ende von FF zu wissen, dass Blobs auf Feuer empflindlich und auf Gift überhaupt nicht reagieren.

Bei jedem Spiel muss man irgend etwas lernen, um es erfolgreich zu beenden, und allzu kompliziert würde es nicht werden. Man kann die ganze Bandbreite an Mordgerät mit sieben Kategorien abdecken, wenn man sich im Rahmen der Wildwestfilme bewegt.
    Zum Vergleich: FFIV hat fünf Kategorien Magie und vierzehn für Waffen. Dazu vier für Rüstungsteile und Schmuck.

Zitat Zitat
    Aber eigentlich ist das genau das, was ich meine: Man recherchiert ein Thema, das einen ohnehin interessiert und baut so in Kürze eine glaubwürdige, logische Spielwelt die zudem - großer Bonus - wohltuend anders als das ewige Orkgekloppe ausfällt.
    Eine Spielwelt baut man mit dem KS allein noch keine.

Welcher Held benutzt freiwillig eine Derringer? Das ist entwürdigend.

@real Troll
    Mir ist noch etwas eingefallen, was mMn auch einen großen Einfluß auf die Wahl des Szenarios nimmt. Der Vorbildcharakter anderer Spiele. Vor allem von den erfolgreichen natürlich. Das sieht man z.B. schon alleine an der Wahl der Grafik. Als Aldaran gerade in war, haben viele zu Suikoden-Sets gegriffen. Nach der Demo von VD2 waren Vampirspiele mit VD2-Grafik angesagt und nach der Velsarbor-Demo die Terranigma-Sets. Es sind aber nicht nur die Makerspiele, die die Szenariowahl beeinflussen, sondern auch die kommerziellen Vertreter. Vielen Makerspielen merkt man an, dass da "westliche" RPGs Pate standen und die greifen wenn ich mich nicht irre häufig auf Standard-Fantasy zurück.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Welcher Held benutzt freiwillig eine Derringer? Das ist entwürdigend.
    irgendwie muss ich grad an trigun denken xD

@topic: imho machen historische spielhintergründe ein spiel weder interessanter noch uninteressanter~
    kommt immer auf die umsetzung und inszenierung bzw. detailierte ausarbeitung der welt an ...

ich verarbeite allerdings ereignisse der menschlichen geschichte gerne in meinen projekten^^
    find das auch irgendwo spannender, sowohl vom "kreativen" teil des machers als auch vom spielen her, wenn man nicht alles sofort auf die nase gebunden bekommt und seine eigenen gedankengänge und rückschlüsse entwickelt~

@ Ianus

Zu leicht sollten Spiele wirklich nicht sein. Andernfalls ist auch das Erfolgserlebnis etwas mikroskopisch Kleines, das kaum der Erwähnung wert ist. Also: Ein Hoch der Herausforderung! Ein "Ja!" zum Westernwaffenlernen!

@ Kelven
    Zitat Zitat
    Mir ist noch etwas eingefallen, was mMn auch einen großen Einfluß auf die Wahl des Szenarios nimmt. Der Vorbildcharakter anderer Spiele.
    Ja, das ist leider der alles dominierende Faktor, der die Spielentwicklung bestimmt. Aber da man das ohnehin nicht ändern kann, sollte man diesen Punkt einfach als eine Art physikalische Konstante der Makerwelt ansehen und damit leben lernen. Oder noch besser: Gehirnwäsche. Seitdem ich Vampirspiele mag, finde ich diese Entwicklung auch gar nicht mehr schlecht. Das ist dann auch die positive Kehrseite (Jaha, es gibt nicht nur negative Seiten) des Ganzen. Wenn Vorbildspiele den eigenen Geschmack treffen, wird man wohl kaum etwas gegen Nachahmungstäter haben. Bei 100 Kopien ist die Wahrscheinlichkeit, 4-5 sehenswerte darunter zu haben, gar nicht so schlecht...

@ ani-kun
    Zitat Zitat
    imho machen historische spielhintergründe ein spiel weder interessanter noch uninteressanter~
    kommt immer auf die umsetzung und inszenierung bzw. detailierte ausarbeitung der welt an ...
    Das ist so ein Satz, den man per Copy&Paste bei jedem Thema einfügen kann. Hoffentlich hast Du so etwas nicht als Schnellabruf-Floskel zwischengespeichert.

nö, in der arbeit muss ichs noch selber tippseln xD
    und bitte das "imho" nicht übersehen ^_~